Du bist nicht angemeldet.

Jordi

Anfänger

  • »Jordi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Wohnort: RLP

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:04

Subaru Impreza again oder doch Richtung Forester

Hi,
fahre eigentlich schon seit einem Jahr Subaru, aber jetzt erst durch Bekannte auf das Forum aufmerksam geworden.
Würde ja jetzt gerne meinen Impreza hier vorstellen, allerdings hat sich das seit Dienstag mehr oder weniger erledigt...
Kurz gesagt mir ist jmd. im Kreisel "frontal in die Beifahrer-Seite"; das Auto ist im Endeffekt ein wirtschaftlicher Totalschaden X(

So der erste Schock .... ist .... überwunden, jetzt muss es irgendwie weitergehen.
Prinzipiell suche ich ein zuverlässiges Auto mit (funktionierendem) Allrad - letzteres ist bei uns im Winter Pflicht (wir wohnen praktisch am Berg in einer kleinen Senke und haben nur zwei ziemlich steile Zufahrten). Habe ehrlich gesagt auch ein bisschen mit BMW und Audi geliebäugelt, allerdings sind speziell quattro und x-Drive tlw. ziemlich speziell und teuer :P.
Zweites Kriterium, was mich vom WRX/STI abhält, ist der Unterhalt, das Auto soll möglichst bezahlbar sein. Fahrer mit 22 + knapp 20000km im Jahr + Vollkasko. Nebenbei sollte Umrüstung auf LPG gehen (im Impreza lief zuverlässig eine Prins VSI)

Durch Zufall vom ForesterXT erfahren, sprich 2.5l + Turbo; bezhalbar; meine Frage: sind die Baujahre der Xts um 2005 noch mit dem Zylinderkopfdichtungs-Problem, was z.b. der 2,5l Legacy gerne hatte behaftet? Bzw. wäre der XT auf LPG umrüstbar- habe zu der Frage jetzt schon so und so was gehört?

Forester MY 06 MY07 vs. MY 08+
nächste Baustelle; preislich irgendwo Differenzen von 2-5k€
Von den Motoren sind beide einigermaßen gleich, ej20? Außer die ganz neuen mit Steuerkette aber die fallen so oder so weg.
Persönlich tendiere ich zu den älteren Modellen sprich <= MY07.
+Überschaubarkeit
+Verarbeitete Materialien Innenraum
-negativ: Getriebe -- das ist für mich der Hauptkritikpunkt.. Automatik... sowas von veraltet, mit den 158PS (8PS von der Sekundärluftpumpe?) iwie schon grenzwertig, zumal auch kein Sportshift.. Man muss dazusagen im Forester hätte ich halt schon gerne Automatik und nicht die 5-Gang MT :P -> Insofern die Überlegung zum Xt zugreifen?

Impreza 2.0 Sport
Knapp 1 Jahr lang gefahren; ein treuer Begleiter; jetzt leider nicht mehr möglich X( X( ;( ;(
Vollausstattung mit Navi.... absolut geiler Lack... Ich könnte.....

Fragen dazu: Wie sind denn die Erfahrungen mit den Werks-LPG-Anlagen? Habe da mal was gelesen über die Injektoren die am laufenden Band den Geist aufgeben?
(hatte wie gesagt eine prins vsi). Nebenbei Unterschied MY08 und MY09: Beim 09er blauer Hinterlegung im Tacho (sowas von hässlich) + Sitzheizung? Oder liege ich da falsch, bzw. habe was vergessen?

Thema Impreza Diesel
Wäre was man vom Verbrauch her hört ja noch eine Alternative zum LPG, allerdings hört man immerwieder das sich bei den 08ern die Zylinderköpfe verabschieden sollen?



So habe jetzt einfach mal die Möglichkeiten aufgezählt; prinzipiell geht die Tendenz in Richtung XT oder Impreza 2.0r (der Wrx schläge einfach mit knapp 500€ mehr in der Versicherung zu Buche... ;( ).

Vllt. könnt ihr mir die Fragen beantworten, bzw. habt noch Tipps, Ratschläge, andere Vorschläge...
Evtl. kann ja jmd. auch ein paar Worte zum Xt verlieren, wie er sich im Alltag schlägt etc...



Merci schonmal.

PS: Sry glaub der Thread ist etwas unübersichtlich geworden :P

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 12:12

Hätte da vielleicht was für dich

Hallo Jordi:

Forester XT 2.5 schwarz MY 2005

Gruss
Daniel

Jordi

Anfänger

  • »Jordi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Wohnort: RLP

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:22

Sry dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte leider ziemlich viel um die Ohren die letzten Tage..


Danke für das Angebot, allerdings uninteressant Mwst und solche Geschichten.
Mttlw. mal alles durchgerechnet, ein Subi wirds wohl bei der aktuellen Marktlage eher nicht mehr..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jordi« (10. Juli 2012, 09:42)