Du bist nicht angemeldet.

Metalhead Tom

Anfänger

  • »Metalhead Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Wohnort: Passau

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:33

Blob-Eye Impreza WRX STI BJ. 2003 - Worauf besonders achten?

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem STI und wollte fragen, worauf ich beim Probefahren besonders achten sollte. Auch speziell bei Rechtslenkern, falls es da extra Tipps gibt.

Hatte bis jetzt auch einen älteren Impreza, aber noch keinen mit Turbo. Was ich so gelesen hab gab's anscheinend Probleme mit der ZKD ab den 2.5er Motoren?! Die Version die ich habe, ist im Schweller- und Radlauf-Bereich sehr Rostanfällig. Hat sich da was getan bis zu den Blob-Eye Versionen?

Ich nehm mir zwar Verstärkung mit beim Besichtigen der Autos aber ein paar Ratschläge von "Subaru-Experten" oder Erfahrungsberichte zu nem 2003er Modell hätte ich doch noch gerne eingeholt.

Danke

Gruß
Tom

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:10

Hi Tom

Der STI MY03 ist ein problemloses Fahrzeug. Meiner läuft mit einiges mehr an Leistung immer noch problemlos. Der STI ist bei mir ein reines Hobbyfahrzeug. Wenn er also gefahren wird, dann wird er sicher nicht geschont.
Die hinteren Stossdämpfer gehen früher oder später kaputt. Meist so um die 50'000 km. Die beste Gelegenheit, dann ein Gewindefahrwerk ein zubauen.
Der Neutralschalter kommt bei ca. 90'000 km. Der kostet ein paar Euro, allerdings muss an Arbeitszeit ca. 3 - 4 Std. gerechnet werden.
Du musst schauen, dass kein geölter Luftfilter (z.B. K&N) vom Vorgänger eingesetzt wurde. Sonst gibt's Probleme mit dem LMM und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Die Radlager haben zu viel Spiel und können heiss werden. Auf der Rennstrecke oder einer sehr kurvigen Strecke kann's deshalb zu Problemen führen. Mit "pumpen" ist das kein Problem. Aber wer fährt noch die originalen Bremsen...

Rost ist kein Problem. Hinten ist meiner seit Beginn gebördelt. Auch da sieht's immer noch tiptop aus.

Mit ein paar kleinen Modifikationen ist der MY03 richtig schnell, geht wie ein Gokart, hat einen ordentlichen Turbobums und zaubert nach jeder Fahrt ein breites Grinsen ins Gesicht. :D

Gruss
Lukas

Metalhead Tom

Anfänger

  • »Metalhead Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Wohnort: Passau

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2012, 20:24

Hallo Lukas,

danke, damit kann ich schon mal was anfangen und die Tipps zur Probefahrt mitnehmen ;)

Gruß
Tom

Ähnliche Themen