Du bist nicht angemeldet.

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 11:42

Neuvorstellung und ein paar Fragen

Hallo,

ich bin der neue :) Mein Name ist Adrian G. , bin 22 Jahre alt, komme aus dem Vogelsberg (Hessen) und bin ziemlich Autoverrückt... :) Ich denke und hoffe mal, da finde ich hier noch mehr.

Gefahren bin ich bis jetzt Autos, die meinen Eltern gehören - ich musste mich nur um Unterhalt kümmern. Nebenher bin ich noch so ein bekloppter, der es gerne mit US-Cars zu tun hat - im Januar diesen Jahres kam ich mit viel Glück an eine günstige 91er Corvette. Da ich allerdings kein Großverdiener bin, kann ich mir nebenher kein neueres und vor allendingen teureres Auto leisten. Das macht mir aber nichts aus, ich bin generell der Typ von Mensch, der sich an verhältnissmäßig seltenen Auto´s nicht satt sehen kann.

Da ich im August diesen Jahres leider einen (nicht selbst verschuldeten) Autounfall hatte, den "mein" Auto (vielmehr das Auto meiner Eltern - 2005er Ford Mondeo TDCI) nicht überlebt hat, bin ich nun ohne fahrbahren Untersatz. Seit August fahre ich einen weiteren Ford Mondeo, der Wagen gehört ebenfalls meinem Vater. Nun möchte ich aber komplett selbstständig werden was dieses Thema angeht. Da hab ich mich jetzt lange mit auseinandergesetzt: Was für ein Auto soll es werden?

Die Grenze sollte zwischen 2.000 und 2.500€ liegen. Etwas mehr ginge auch, aber mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. Und solide sollte das Auto sein. Ich will keinen VW, der wegen irgendwelchen Elektro-Problemen ständig in der Werkstatt steht. Naja, und seit letztem Jahr bin ich etwas angesteckt, was das Thema Allrad angeht. Und das kam so:

Meine Schwester fuhr seit 1998 einen Subaru Justy - damals neu gekauft. Bis 2010 hat der auch dort treue Dienste geleistet. Dann hatte sie sich einen Opel Corsa geholt und der Justy kam wieder auf den Hof meiner Eltern. Da ihn aber auch keiner fahren sollte, sollte er eingemottet werden. Ich dachte mir aber: Stell den Mondeo über den Winter 2010/2011 in die Ecke und versuch dich mal mit dem Ding. Das war einfach der ge*lste Winter meines Lebens. Jedesmal wenn Schnee auf der Straße lag, hab ich mir den Schlüssel geschnappt und war jedes mal von den Fähigkeiten des Allrad-Antriebs fasziniert. Leider war der Justy echt fertig (Rost am Unterboden, Achse, Bremsleitungen und und und) wurde der Justy vor 2 Monaten als Schlachtfahrzeug verkauft. Eigentlich wollte ich ihn über diesen Winter noch fahren, das wurde leider nix.

Mich wunderte nur: Wieso rostet der Justy einem so dermaßen unter dem Hintern weg? Bis vor ca. 10 Jahren sind meine Eltern regelmäßig Subaru´s gefahren. Zuletzt war es ein 91er Legacy. Und das war das solideste Auto, welches wir je hatten. NULL KOMMA NULL Rost, nie Ersatzteile gebraucht. Ausser Bremsen, mal Zündkerzen, Öl und auch mal beide Achsmanschatten musste NIE was gemacht werden. Und genau dieses Image hat Subaru ja. Also eigentlich genau das was ich suche.

Nun machte ich mich auf die Suche: Subaru Impreza? Da gefallen mir von den 90er Jahre-Modellen nur die Stufenheck-Varianten. Die Kombi´s sind für mich leider gar nicht drin. Die Stufenheck Modelle befinden sich aber leider leicht über meinem Bugdet.

Also weitergesucht: Subaru Legacy? Baujahr sagen wir mal ab 1995. Modellwechsel war 1994, man sollte nie ein Auto des ersten Modelljahres nehmen.
Aha, da gibt es doch ein paar. Und so möchte ich mir heute einen Subaru Legacy Limousine mit der 2.0L Maschine und 5-Gang ansehen. Kilometer: knapp unter 200.000 - da müsste doch so ein Subaru gerade erst warmgefahren worden sein?!? Ein paar Extra´s im Innenraum hat er auch, bräuchte ich aber eigentlich nicht. Ich bin schonmal mehr als gespannt...

So, genug genervt... Jetzt noch 2-3 kurze Fragen. Vielen Dank für die Antworten schonmal vorab.

Gibt es in dieser Baureihe ab 1994 irgendwelche Krankheiten? Im Internet hab ich mich schon informiert, da wird lediglich vor der Kombination 2.5l mit Automatik gewarnt. Ansonsten: uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Gab es Baujahrabhängige Fehler? Sollte man z.B. auf keinen Fall einen 95er Legacy kaufen, sondern lieber einen 96er? Oder ist das "völlig wurscht"?!

Welche Stellen sollte man sich unbedingt anschauen? Bis jetzt stehen auf meiner Liste nur: Radkästen und Tankdeckel+Umgebung. Gibt es mehr?


Für alles andere nehm ich meinen Vater mit, der kann zumindest schonmal sagen, welche Geräusche aus dem Motor und Getriebe Bereich in Ordnung sind und welche sich komisch anhören...


Grüße und vielen Dank vorab
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

2

Freitag, 25. November 2011, 16:46

Hallo Adrian, willkomnmen hier! 8)
Es ist, wie du geschrieben hast: wenn du keinen 2,5er (gabs übrigens erst ab Ende 95, also MY 96, denn da war der Modellwechsel) nimmst und auch keinen Automaten (der etwas mehr Pflege und Wartung bedarf, als der Schalter), musst du nur auf Rost und Verschleißteile achten... und auf den Zustand der Hydrostößel, mehr dazu sollte mit der Forensuche zu finden sein...
Grüße
Chris (aus dem Wetteraukreis direkt nebenan)

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2011, 19:03

Vielen Dank...


ich hab mir heute den besagten Legacy angesehen. Aber auch nur für ca. 5 Minuten, dann hab ich mich umgedreht und das Ding stehen lassen.

Unfallwagen, ohne dass dies in der Anzeige genannt wurde. Türspaltmaße links exorbitant groß, Rechts alles in Ordnung. Und der Hammer: Im 5 Sekunden Takt tropfte das Benzin auf den Asphalt. Da war für mich Schluss...

Naja, die Suche geht weiter ;)

Grüße
Adrian


EDIT 28.11.2011:

Ich habe einen weiteren Legacy in Aussicht. Wieder ein 95er mit der 2.0l Maschine und 5-Gang Schaltgetriebe.

Mich verwundert jetzt nur, dass der Euro1 hat. Ich dachte sämtliche Modelle ab 1994 wären automatisch Euro2?!?

Falls das doch stimmt, kann man das mithilfe eines Mini-KATs oder mithilfe eines KLR auf Euro2 umstufen? Oder ist das nicht (oder nicht mehr) möglich?


Vielen Dank für die Antworten im Vorraus....

Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit One« (28. November 2011, 09:52)


Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2011, 10:54

EDIT TEIL 2 :)

Ich korrigiere: Der Legacy mit Euro1 ist Erstzulassung 11/1996 - daher gehe ich auchmal davon aus dass das Baujahr 1996 ist.

Im Internet habe ich das dazu gefunden.... Kennt das jemand? Nicht dass man da auf einen Fake reinfällt....
http://www.katspezialist.de/product_info…8a6f2448a273d19

Grüße
Adrian

EDIT: Mist, gerade gesehen hab nicht auf EDIT sondern auf NEUER BEITRAG geklickt... Sorry...

EDIT 2 von EDIT 2 :D :
Mensch, langsam wirds peinlich.... Ich habe mit dem Händler telefoniert, der Subaru ist Euro2 - er wurde nur versehentlich mit Euro1 inseriert...
Sorry für die Mühen....

Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit One« (28. November 2011, 11:55)


Ähnliche Themen