Du bist nicht angemeldet.

Bumerang

Anfänger

  • »Bumerang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 16:52

Kaufberatung Subaru Legacy 2.0D

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vom Stern maßlos entäuscht worden bin, wg Elektronikproblemen, kehre ich, hofentlich, auf den richtigen Pfad zurück :-).
Eine kurze Zusammenfassung meiner Auto Historie. Ich hatte 3 Toyotas gehabt, den Carina II, Carina E, Avensis D, und dann wollte ich ein deutsches Auto, auch eine Klasse höher, und griff zum E 220 CDI , Bj 2004. Schön ist er, m. E. Und wenn es nach mir ginge, wollte ich ihn quasi ewig fahren, später als Zweitwagen. Doch vor einem Jahr fingen die Probleme an. Und das Schlimmste, MB steigt nicht dahinter. Ich muss erkennen, dass das mit dem ewig fahren, sich erledigt hat.

Zurück zum Thema.
Ich bin auf der suche nach einem guten und vor allem ZUVERLÄSSIGEM Auto. So bin ich irgendwan bei Subaru gelandet, dass wohl sehr hohe Zufriedenheitswerte aufweist. Denn mein Ziel ist, nicht mehr alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Ich finde es irgendwie doof, so viel Geld immer wieder auszugeben. Also, ich suche ein Auto, dass theoretisch 20 Jahre fährt. Verschleisteile und andere mechanischen teile dürfen gerne nach einer gewissen zeit kaputt gehen :-). Was ich nicht will, ist dass Elektronikprobleme auftauchen, die keiner Lösen kann. Das ist primäres Gebot! Wenn es Elektronikprobleme gibt, die eindeutig identifiziert werden können, ist OK. Ist der Legacy 2.0 so ein Auto? Was könnt ihr dazu sagen. Mich interessieren nicht nur die guten Seiten, sonder vor allem die schlechten.

Vielen Dank

Bumerang

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2011, 18:12

Hallo Bumerang,

wir haben etwas gemeinsam, nämlich den Wechsel von MB auf Subaru (siehe meinen Thread weiter unten...); bei uns vor ca. 1.5 Monaten vollzogen, für meine Frau sowie mich. Und ebenfalls den Wunsch, einen Wagen zu kaufen und jahrelang zu fahren.

wir haben mit mehreren MB 210er ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ältere gebrauchte MB und Langzeithaltung bei den heutigen modernen Baureihen nicht mehr wirtschaftlich ist (wie es wohl früher war).

Zum Legacy Diesel kann ich nichts sagen, da müssen hier andere ran. Mich würde aber interessieren, wie viele KM pro Jahr du fährst; ob ob er nur privat genutzt wird oder beruflich / gewerblich.

Viele Grüße
Oliver

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 20:41

Zum Legacy Diesel gibt es, weil der Motor ja noch so neu ist, nicht all zu Viele Erfahrungen. Ich denke aber, dass der Motor auf Grund des Bauprinzips und den daraus resultierenden Anbauaggregaten (Turbo, Einzpritzanlage,...) nicht so lange hält wie ein Benziner ohne Turbolader. Bei den ersten Motoren gabe es ab und an Motorschäden (Lagerschäden), die Langzeitqualität der Partikelfilter ist auch noch nicht erforscht.

Ich würde sagen, dass die Langlebigste Kombination welche Subaru derzeit anbietet ein 2.0 Benzinmotor (ohne Autogas) mit Handschaltung ist. Die 4At ist aber auch relativ langlebig, wenn man Ölwechsel einhält und es mit den Anhängern nicht übertreibt. Bei den Gasanlagen ist es gemischt - manche laufen Einwandfrei über viele Jahre, andere bereiten unlösbare Probleme, so dass der Besitzer nur mehr mit Benzin fährt (diesen Fall habe ich im im Bekanntenkreis).

Rost und andere mechanische Probleme sind bei Subaru eher die seltenheit. Bei einem Auto älter 6 - 7 Jahren schadet es aber sicher nicht den Hohlraumschutz zu erneuern bzw. erneuern zu lassen.

Ein absoluter Langläufer ist meiner Meinung nach ein Toyota Landruiser, aber da ist hat die Größe schon krass und die Kosten auch nicht gerade niedrig.

Bumerang

Anfänger

  • »Bumerang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:33

Mich würde aber interessieren, wie viele KM pro Jahr du fährst; ob ob er nur privat genutzt wird oder beruflich / gewerblich.

Viele Grüße
Oliver
Hi Oliver,

also, derzeit sind es ca 10K p.a., maximal, nur privat. Ich pendele nicht mehr. Mein W211 hat jetzt 150k auf dem Tacho, und die Batterie blinkt rot, und SBC macht Probleme. MB hat keine Ahnung, und schraubt nur rum.

5

Samstag, 4. Juni 2011, 00:06

also gut ich kann dir den boxer-diesel aufjedenfall empfehlen, mein vater fährt einen forester diesel, pendelt damit jeden tag ca 120km und hatte noch nie ihrgendwelche probleme, außer service keine anderen aufenthalte in der werkstatt. km stand ca 50 000
verbrauch: 6 liter da er hauptsächlich nur auf der autobahn unterwegs ist, und stadt sehr sparsam fährt.

ich fahre einen impreza boxer-diesel allerdings getunt auf ca 200ps u 415nm, verbrauch 8 liter bei sehr sportlicher fahrweise vorallem in der stadt.
ebenfalls noch nie probleme km ca 20 000km

dann haben wir noch einen 1,5 liter sauger in der familie, wobei der extrem viel verbraucht und schon probleme beim schalten gemacht hat (unerklärliches vibrieren beim losfahren im ersten gang.
verbrauch ca 15 liter bei sehr sparsamer fahrweise.

lg

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juni 2011, 22:12

Kann Dir zum Kauf nur raten, da ich beruflich viel mit einem 210er 211er und mittlerweile mit MB212 unterwegs bin.

Das Fahrverhalten ist kein Vergleich was den Spaßfaktor angeht.

Einzig die Geräuschkulisse ist ein wenig sportiver als im Benz.

4WD ist hier inbegriffen und den willst Du sicher nie mehr missen :zwinker:

Fahr ihn einfach mal zur Probe, dann weist Du wovon ich rede.

guzzimk

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2011

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:13

Also,
mein Legacy ist 17 Jahre alt, 249Tkm und die komplette Elektrik incl. Klima, Fensterheber und Aussenspiegelheizung, Sitzheizung,Schiebedach, Heckwischer, Tempomat etc. (Vollausstattung) geht ohne Probleme wie am ersten Tag ! Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt, und ich hatte auch schon Audi und Mercedes S-Klasse!
Der Motor verbraucht kein ÖL und zieht gut mit 135 PS!

Mich hat das Überzeugt!

LG

Markus

Celin78

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:52

Ich hab nen Legacy 2.0 Diesel und ich würd ihn nicht mehr hergeben. Ich bin total zufrieden, hab jetzt etwas über 7000 km oben und keinerlei Probleme damit. :-I