Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:23

STI oder EVO 7

Gibt es außer dem niedrigeren Preis weitere Argumente für den STI und gegen den Mitsubishi, oder würde hier jeder im Forum - sofern Geld keine Rolle spielte - lieber den EVO fahren? Häufig hört man, der Subaru sei alltagstauglicher (leiser, bequemer) Stimmt das überhaupt? Von der Papierform scheinen sich bd. Autos ja nicht ganz unähnlich zu sein. Beide kann man ja nirgendwo einmal in Natura sehen oder gar Probe fahren.

Ralf

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:58


Hi Ralf...

Ohhhh, das kann ein laaaaaanger Thread werden...

Also, grundsaetzlich (und ich schreibe hier nur meine(!) Meinung) wuerde ich den Scooby bevorzugen...wenn ich nicht noch ein zweites Auto haette... denn der Evo ist sicherlich noch heftiger als der Scooby, aber das insgesamt ausgewogenere Paket findet man im Scooby.

Ausserdem hat der Sti eine Sache, die der Evo nie haben wird: Boxer-Klang... der Evo hat halt nur einen 4 Zylinder Reihenmotor... der klingt wie ein Mazda 626 von um die Ecke (OK, man kann am Auspuff schon was drehen... aber wir reden hier vom Motorsound!) - Der Scooby hingegen hat das gewisse Etwas beim Klang (man muss es moegen, aber das faellt nicht schwer!)... JayJay hat ein Video von einem britischen Tester, der beide Autos vergleicht, und asl Fazit sagt: Ich nehm den Scooby...

Und dem wuerd ich mich halt anschliessen (leider gibts den STi nicht als Kombi - deswegen bleibt nur der GT!)...

So, und jetzt bin ich auf alle anderen gespannt, die antworten...

CU

Jan




Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2002, 20:40

Ähm.. wurde das nicht schon oft besprochen? Mein Gehirn ist ziemlich hartgekocht nach der Dipl.arbeit, aber gabs das nicht schon als Thema im alten Forum ?
Nein sogar im neuen hier....

http://www.impreza-gt-club.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=217&FORUM_ID=16&CAT_ID=1&Topic_Title=Vergleich+STI+und+Evo+VII&Forum_Title=Geistige+Entgleisungen%2E%2E%2E

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2002, 20:50

Hallo Ralf,

also für mich lautet die Antwort kauf den STi. Bin am Dienstag (bei SD) mal bei einem nagelneue STi Europe Spec. mitgefahren.....wie soll ich sagen das Ding geht echt gut. Sauber und geschmeidig dreht er in jedem Gang hoch die Anschlüsse des 6.Gang Getriebes passen wie die Faust aufs Auge erste Sahne (super kurze Schaltwege). Dabei konnte man den Wagen noch nicht ausdrehen weil er gerade eingefahren wurde aber was da schon abging ist echt super !!!
Das Fahrwerk ist sportlich Straff extrem geschmeidig und sauber im Ansprechen ist eben ein up-side-down-Fahrwerk.
Er hat zwar 15PS weniger wie ein EVO VII aber bei einem Preisunterschied von über 7500? ist das so unwichtig wie ein Blase am Gasfuß.
Auch der Sound ist um Dimensionen schöner als ein 4 Zylinder Allerweltsklang a la EVO VII. Von der Qualität her hat die Britische Presse den STi gelobt besser wie EVO VII.
Dazu gibt?s noch drei Jahre Garantie bis 100.000km bei Mitsumatschi gibt deren nur zwei!!!
Kurz gesagt der STi ist das bessere Auto erst recht wenn der Preis mit ins Kalkül mit einbezogen wird.

Meine Empfehlung: Mach erst mal eine Probefahrt und entscheide dann selber! Wenn du da Hilfe brauchst könnte ich mal schauen was ich machen kann. Vor Ende Februar ist aber nicht mit Testfahrzeugen zu rechnen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

sniper

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:10

hallo ralf

also, wenn ich das geld für einen evo oder einen sti hätte, würde ich persönlich einen evo nehmen. allerdings den evo vl! ich kann mich mit dem aussehen des evo vll absolut nicht anfreunden, aber das ist natürlich geschmackssache.
am besten wird wohl sein, du machst, wenn irgendwie möglich, eine probefahrt mit beiden wagen und vergleichst dann.

ich wünsche dir viel spass beim vergleichen, auch wenn ich dir mit meinem beitrag wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen konnte.

gruss sniper



geändert von: sniper on 10/01/2002 21:12:13

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:18

Hallo Jürgen,
woher nimmst Du das Wissen bzgl. "Ende Februar" ???
Gruß Helmut
<font face='Arial Black'></font id='Arial Black'>


Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:37

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern ein kurzes Gespräch mit einem Mitsubishi-Händler betreffend dem Evo 7. Er sagte, die Homologation (für die Schweiz) sei extrem mühsam und es sei noch nicht sicher, ob der Evo 7 überhaupt in die Schweiz komme... Zudem sei der Preis etwa in der Grössenordnung der Tommi Mäkinen Edition (ca. SFR 73000.-)!!

Ich denke, der STI bietet eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (und ist erst noch bald verfügbar ;-)).

C U

Scooby



Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:46

Hallo,da ist doch wirklich ein Beitrag von mir verschwunden,also nochmal.
Bin den EVO V gefahren,für mein Geschmack eine zu harte Fahrwerksabstimmung für den Alltagsbetrieb,aber als Zweitwagen absolut genial.Es wird ja gesagt dass der EVO eher 300Pferdchen hergibt,dennoch ist er ein wenig teuer,dafür aber auch selten!
Subi-GT


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:12

Hallo Helmut,

Ende Februrar ist ein geschätzter Termin da die ersten Modelle die kommen höchst wahrscheinlich Händler bekommen es sei denn man hat schon recht früh letztes Jahr bestellt. Dann gibts die STi freuden auch früher !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

10

Freitag, 11. Januar 2002, 07:12

Immer noch mit der Alternative STI/EVO7 schwanger gehend, hatte ich gestern ein sehr nettes Gespräch mit der Fa. Ralliart. Ich erhielt eine äußerst ausführliche Spezifikation des EVO7, die ich euch unter www.osx.li/evo7.pdf hinterlegt habe. Der EVO hat leider nur einen 50 Liter-Tank.

Bei Nachfrage bei einem Hattinger Händler, kommt der STI in der 18 KW, der EVO7 kommt offenbar noch im Januar in die Läden.

Ralf