Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pleiaden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:38

Subaru Impreza WRX STI oder VW Golf R DSG

ich suche ein neues alltagsfahrzeug. jetzt wird ein subaru forum sicherlich nicht die neutralste plattform sein aber dennoch erhoffe ich mir ein paar gute argumente für den einen oder anderen!

meine sicht der dinge in kurzform:

pro golf

- technisch sicherlich das bessere auto
- DSG
- geringerer verbrauch (verträgt auch super)
- unauffälliger
-

pro sti

- optisch interessanter
- individueller
- kein golf :D
- boxer motor
- ist halt ein subaru
-

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:43

Ist das bei euch auch so das der Golf R an die 60000 chf (42000Euro) kostet je nach Ausstatung ?

  • »Pleiaden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:47

in der basis kostet der mit dsg liste ca. 38t€. ich komme mit motorpsortschalen, 4 türen mit mech. fensterheber und aussenfarbe auf ca. 43.

kuede

Profi

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 3. November 2007

Wohnort: Schweiz, Möhlin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:52

also ich muss sagen der golf r sieht wirklich noch geil aus... ein nachbar von mir hat ihn vor ca 3 wochen gekauft,und ich konnte mich mit ihm mal unterhalten und auch den r mal anschauen und den motor ein wenig testen :D


ich bin zwar nur sehr kurz gefahren ca 5 min aber fühlt sich gut an. es ist sicher das bessere altagsfahrzeug als ein sti.

und ich denke vom preis her ist er bei euch auch noch interessant....kostet ja nicht mehr als ein sti oder?!?!

grüsse :thumbup:
"Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :lolaway:
"Was haben eine Tankstelle und ein Bordell gemeinsam? Bei beiden mußt du den Stutzen einführen, es ist sauteuer, und nach einer halben Stunde könnte man schon wieder!" :gutso:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:54

Wenn es kein Golf sein soll,dann gibt es noch den Audi S3 oder den teureren TTS
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hab ich das gerade geschrieben :angst:
S# :thumbsup:

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:16

Am aktuellen STi kann man ohne Frage vieles kritisieren. Doch in einem Punkt ist er fast unschlagbar: Fahrspaß! Handling und Sicherheit! Im Gegensatz zum Audi oder VW kannst du an der Fahrdynamik und Charakteristik via SI-Drive vieles einstellen – wenn du das möchtest. Zumindest für mich als Laien bzw. vorsichtige Natur scheint der Grenzbereich weit weg zu sein und selbst wenn ich mich mal verschätze, dann ist der STi gutmütig und überzeugt durch sein Handling.

Eine weitere Stärke vom STi ist, das man Wochen und Monate damit verbringen kann, alles Mögliche gegen noch bessere Teile auszutauschen bzw. nach eigenen Vorstellungen zu verändern. Das muß man wollen und mögen – man lernt dabei eine Menge. Das es solch Exklusivität nicht zum Schnäppchenpreis gibt versteht sich.

Bei Audi/VW Ausfahrten auf der Landstrassen zeigt der STi wo der Hammer hängt, in den Händen von versierten Fahrern zeigt bereits der Serien STi welches Potential in ihm steckt – und das ist eine Menge. Daher vielleicht eine Option, wenn der Fahrspaß klar im Vordergrund steht.

Schau genau hin und vergleiche die Preis sehr genau, denn billig ist das alles nicht. Als wirkliche Schwachstelle, sehe ich die Bremse. Den Rest also z. B. das Navigationsgerät oder fehlende Anzeige für Öltemperatur bewertet jeder anders.

Kurz gesagt, suchst du eine sichere gutmütige Fahrmaschine die nicht an jeder Ecke steht, hast vor vieles (Motor, Fahrwerk, etc..) anzupassen dann könnte der STi was für dich sein – doch schöner und teilweise moderneres wohnen gibt’s im VW und Audi. Dafür werden sowohl Kritiker und Fans nichts an der Zuverlässigkeit im Alltag auszusetzen haben.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:46


pro golf

- technisch sicherlich das bessere auto


Vielleicht ja - bis auf den Allrad. Der Krückenallrad des Golf ist nicht mit dem tollen Antriebssystem des STI vergleichbar.
Ansonsten haben die Vorposter wahrscheinlich schon alles gesagt. Schönes Auto, das sich sicher gut fährt, der Golf R. Und für den Alltag wohl die bessere Wahl.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:51

Wie siehts mit Unterhalts bzw. Wekstattkosten aus?!
VW wird wohl teuere sein als Subaru oder nicht?!
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:58

Hallo, der Golf R ist sicherlich auch kein Auto, dass man tagtäglich an jeder Straßenecke sieht. Aber das was meiner Meinung nach die Spitzenvorgänger beim Golf ausmachten, ist leider nicht mehr vorhanden. Und das wäre der 6-Zylinder. Beim Golf IV und Golf V in der R32 Version war der Klang selbst mit der Serienanlage genial. Dagegen hört der aktuelle STI sich an wie das Durchschnittsauto. Vom Boxerbollern ist hier leider nichts zu hören.
Der Golf R ist allerdings kein 6-Zylinder mehr, und der Sound vom Golf R ist leider nicht mehr so der Überbringer. (hab ihn noch nicht live gehört aber in etlichen Sendungen schon gesehen und dort gehört. Von daher fällt der bessere Sound als Argument weg.

Vorteil beim STI ist wirklich das von Vasquez angesprochene SI-Drive. hier kannst du zwischen drei Fahrmodis auswählen.
Beim Intelligent Modus kannst Du auch mal die Schwiegermutter von A nach B fahren ohne das es Ihr die dritten beim Beschleunigen in den Hals haut.
Der Sport Modus ist meiner Meinung nach die beste Wahl für Alltagsfahrten.
Beim Sport# (Sport Sharp) Modus hast du die volle Leistung des Motors nahezu direkt anliegen. Der Motor beschleunigt in diesem Modus schon untenrum gut raus und wenn der Turbo seinen vollen Druck erreicht hat, gibts fast kein halten mehr und viele werden spätestens jetzt immer kleiner im Rückspiegel. Einziges Manko: Das Turboloch, dass man bei voller Beschleunigung im Sport# Modus sehr extrem merkt. Ein vernünftiges BOV könnte hier schon für Abhilfe sorgen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir. Meiner Meinung nach solltest Du beide Probefahren (ziemlich zeitnah beieinander) und dich dann entscheiden.

Für mich wäre es keine Frage. Ich würde wieder einen STI nehmen. Allein schon aus dem Grund, weil ich ein Auto fahren will dass nicht jeder kennt. Der Golf ist halt irgendwo doch noch ein Allerweltsauto.

gruß

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:29

ich glaube nicht das Super asnken ein Vorteil ist...

selbst die 122ps Turbos sollen optimalerweise mit SuperPlus gefahren werden. Online war die Angabe nicht zu finden nur wenn man in die BA schaut.
Hat halt einen Sinn das zu verstecken.
Bem R steht es unten zwar aber was soll sowas? Ist eben nicht so ein Faul wie bei in Klammern (schwachen Motoren)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (18. Mai 2010, 16:35)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:34

Der Golf hat 3 Nachteile:

- ESP nicht abschaltbar
- Dadurch auf der Rennstrecke weniger Spass
- Ist ein Golf :P

Aber um ehrlich zu sein wenn ich die Berichte vom Rothe Golf R in der aktuellen Sportcars lese bin ich schon ein wenig am studieren ;)

In der Schweiz ist der Golf +/- gleich teuer wie der STI in Deutschland sicher günstiger.

Der STI ist ein spassiges Urgestein 8)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:50

Naja, also mit dem technisch sicher das bessere Auto würde ich jetzt so nicht behaupten wollen.
Es mag sein, dass die Materialanmutung im Golf die Bessere ist, aber rechnisch? Nur wegen dem DSG?
Also ich denke was Werkstattaufenthalte angeht ist der Subi das bessere Auto.
Es mag sein, dass der aktuelle STI 2 Schwachstellen (ZKD, Bremsen) hat, aber ich denke
der Golf wird mehr haben.
Wenn man bedenkt wie die meisten hier mit ihren Subis umgehen, dann würde das so
schnell kein Auto mitmachen. Vorallem nicht auf dauer. Evtl. bin ich auch ein gebrandmarktes Kind
was VW angeht, aber leider kann ich dir davon nur abraten.
Wenn schon ein anderer Wagen, dann nimm nicht einen aus dem VW-Konzern.
Es gibt auch andere schöne und sportliche Autos, die vermutlich weniger Probleme machen als ein VW.

Ein bekannter von mir Fährt einen GOLF VI GTI. DSG leider bei 28000 hinüber.
Während der 2-Jährigen Garantie kein Thema und dann???
Wieviel haben schon ein neues STI-Getriebe, von denen die Serie fahren? Ich denke es sind nicht allzu viele.

Es gäbe sicherlich noch mehr zu schreiben...
Aber ich kann nur sagen, wenn nicht Subaru, dann bitte keinen VW.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

  • »Pleiaden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:29

vielen dank an alle für meinungen, erfahrungen und eindrücke.
es ist ja nicht so dass ich völlig unbedarft an das thema ran gehe. ich bin meine sti's (05er&07er) beide im alltag gefahren und weiss eigentlich schon was die können oder eben nicht. allerdings bin ich noch keinen 08er+ gefahren. sollte ich mal tun! was mir beim 07er auf die nerven ging war das dccd. beim rangieren eine katastrophe. wie arbeitet das diff. der neueren sti's?
zum thema fahrdynamik: spielt bei mir jetzt nicht die größte rolle da ich ja zum spielen meinen 05er habe. allerdings denke ich dass einige ihre subaru's überschätzen oder viel mehr den vw unterschätzen. klarer nachteil ist sicherlich das nicht abschaltbare esp. zum glück kenne ich da jmd. der dass ändern kann ;) . und natürlich ist der 4motion "allradantrieb" dem des stis unterlegen. allerdings erinnert euch mal an die sport auto ausgabe von vor 1 oder 2 (?) in der der umbau eines TTS dokumentiert (raeder motorsport) wurde.
aber was mich am meisten stört ist der ej25. das ZKD problem ist auch nicht schön zu reden. die motorleistung würde auf grund der gewehrleistung serie bleiben.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:43

Ich behaupte mal der Golf ist schneller ;) leider ;(

Das ESP ist soviel ich gelesen habe für 70 Euro abgeschaltet aber nur dauerhaft was ich aber auch nicht so gut finde ;)

Was meinst du mit dem DCCD? Erkläre mir was dich gestört hat dann kann ich dir sagen ob das noch so ist.

Das Haldex ist mittlerweile sehr gut geworden und auch Hecklastig ;)

Also bleibt ein riesen Nachteil! Es ist ein Golf :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

kuede

Profi

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 3. November 2007

Wohnort: Schweiz, Möhlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:46

muss es eigentlich ein awd sein? :gruebel: :?:
"Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :lolaway:
"Was haben eine Tankstelle und ein Bordell gemeinsam? Bei beiden mußt du den Stutzen einführen, es ist sauteuer, und nach einer halben Stunde könnte man schon wieder!" :gutso:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:53


Das Haldex ist mittlerweile sehr gut geworden und auch Hecklastig ;)


Wie soll das gehen (hecklastig)?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Vaniron

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:47

vielen dank an alle für meinungen, erfahrungen und eindrücke.
es ist ja nicht so dass ich völlig unbedarft an das thema ran gehe. ich bin meine sti's (05er&07er) beide im alltag gefahren und weiss eigentlich schon was die können oder eben nicht. allerdings bin ich noch keinen 08er+ gefahren. sollte ich mal tun! was mir beim 07er auf die nerven ging war das dccd. beim rangieren eine katastrophe. wie arbeitet das diff. der neueren sti's?
.



Ich kann mir gut vorstellen was du damit meinst, das Diff wehrt sich beim rangieren gegen Lenkeinschlag, was daszu führt das die kurveninneren Räder gerne mal etwas durchdreht! Man spürt ziemlich gut wie`s da im Antriebsstrang "murckst" !

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Safenwil hat mir beim 07er dazu übrigens gesagt das das normal sei, und bedenkenlos! Das Diff öffne einfach nicht komplett.




Oder meinst du etwas anderes?


Gruss Michu


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
PS: @ Alain, die Beschleunigungswerte der Gölfe in der Sportcars sind schon Hammer!
Vorallem der Rothe Golf, 4,3sec. von 0-100, aber das gehört ja eigentlich hier nicht ins Thema!

Pro-Street

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. März 2010

Wohnort: Zürichsee

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:49

allo, der Golf R ist sicherlich auch kein Auto, dass man tagtäglich an jeder Straßenecke sieht.

in der Schweiz schon...... :D

Aber ich find beide nicht schlecht :thumbup: kolleg hat auch einer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pro-Street« (18. Mai 2010, 20:02)


jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:08

Hi,

ich denke, dass meiste wurde hier schon gesagt. ich finde das größte Manko des neuen R ist sein 4Zylinder-Motor.

creative hats schon gesagt.

Zitat

Hallo, der Golf R ist sicherlich auch kein Auto, dass man tagtäglich an jeder Straßenecke sieht. Aber das was meiner Meinung nach die Spitzenvorgänger beim Golf ausmachten, ist leider nicht mehr vorhanden. Und das wäre der 6-Zylinder. Beim Golf IV und Golf V in der R32 Version war der Klang selbst mit der Serienanlage genial.

Wer einmal den Sound vom VR6 oder den anderen 6-Zylindern gehört hat, das muss man erst mal toppen.

Von der Materialanmutung liegt der Golf klar vorne, allerdings was man sagen muss €43000 für einen Golf ;( (der noch 3-Türer ist...oder gibst den auch als 5-Türer???).
Da würde ich mir ehrlich überlegen, vielleicht auch meine Suche zu erweitern.

Wie sagte schon kuede muss es Allrad sein, wie wäre es mit nem Ford RS?? (auch 300 PS und viel billiger als VW.....ja ich weiß ist ein Ford :( )

Die Argumente pro Subaru kann ich nicht sagen, da ich die +08 Modelle nicht kenne.

gruß Jens

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:50

Von der Materialanmutung liegt der Golf klar vorne, allerdings was man sagen muss €43000 für einen Golf ;( (der noch 3-Türer ist...oder gibst den auch als 5-Türer???).
Da würde ich mir ehrlich überlegen, vielleicht auch meine Suche zu erweitern.


Im Neuzustand stimmt das, aber ich kenne auch einige VWs, bei denen sich im Laufe der Zeit der Softlack der Innenverkleidung stellenweise abgelöst hat. Nach toller Materialanmutung sah das nicht mehr aus, es war einfach nur ... häßlich.

Nur so am Rande.

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl