Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 2. April 2010, 17:31

Also....

1) Sportshift
Ab MY04 kann man am AT-Wählhebel manuell schalten, ab MY07 kamen die Schaltwippen am Lenkrad hinzu. Tja, nett isses. Man probiert es aus, wenn es neu ist. Dann lässt man es bleiben, weil mans nicht braucht. Und nach 3 Jahren denkt man zurück, dass die manuelle Wählgasse doch ziemlich verstaubt ist...
So ging es bisher jedem der sowas neu hatte. Als Vater seinen A8 neu gekauft hat, war das noch ganz cool. Geriet aber schnell in Vergessenheit. Denk dran, ich war auch jemand, der auf MT geschworen hat, aber mit dem AT vermisse ich wirklich so gut wie gar nichts. Es fällt mir leicht, es zu akzeptieren, wie das Ding schaltet und damit ist es dann auch gut. Wenn Du aber spielen möchtest, kannst Du es jederzeit. Die Schaltrucke sind sehr sanft (kaum spürbar), nur die Schaltpausen sind bei den neueren Modellen etwas kürzer geworden. War aber nie dramatisch (in meinen Augen).

2) Mehrverbrauch MT
Die unteren 4 Gänge sind schon sehr kurz ausgelegt. Der hohe Verbrauch rührt auch genau daher, da der offiziell angegebene Verbrauch in bestimmten Gängen gefahren wird. Ein Mensch statt Testcomputer würde dann halt hochschalten und hat dann keinen Mehrverbrauch. Aber die kurze Übersetzung (und der lange Schalthebel) waren für mich ein Argument pro Automatik. Das 6 Gang MT ist etwas für die, die jeden Tag kurvige Strecken ambitioniert geniessen möchten. Ich bin 90% meiner km geschäftlich auf Langstrecke unterwegs. Bei diesem Nutzungsprofil ist die AT um Längen besser.

3) Kraftverteilung leicht hecklastig
Subaru baut Motoren vor der Vorderachse. Also sind die Autos alle leicht frontlastig. Auch unter Last hat man so ein leichtes Untersteuern in Kurven. Je schwerer der Motor nun ist, desto eher tritt das auf. Ich kenns aus etwas älteren A4 quattro mit V6. Die lagen viel besser in den Kurven als die Fronttriebler, klar. Aber jetzt weiß ich, dass es noch etwas besser geht. Subaru Legacy 3.0.
Der liegt unter last absolut stoisch in Kurven jeder Art. Ob es die Kreisbahn bei Fahrsicherheitstraining ist, die Kurve im Landstrassentempo oder die Kasseler Berge mit 180. Immer absolut vertrauenerweckend. Die meisten Autos brauchen deutlich mehr Radstand, Spurweite und größere Reifen um ähnlich gut zu liegen. Der Wagen verleitet nicht zum wilden heizen. Aber alles was ein Normalsterblicher damit macht, geschieht mit sehr, sehr großer Gelassenheit. Das Fahrverhalten verzeiht viel (sent aber natürlich NICHT die Physik ausser Kraft). Spendiere ihm immer gute Reifen und Du bist für nahezu alle Fahrsituationen perfekt gerüstet.

Gruß,
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 2. April 2010, 18:04

Danke für die detaillierte Erklärung, Alex.
Ab Mitte/Ende April werde ich zum Glück etwas mehr Zeit haben und dann langsam nach einem Legacy Ausschau halten. Hoffe allerdings, dass ich in meinem Preisrahmen etwas finde.
Vom BMW bin ich nun komplett ab, denke ich. Mal gucken wie sich ein Legacy bei der Probefahrt macht.

Liebe Grüße,

Dusko

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 2. April 2010, 19:25

Kleine Präzisierung: die Kraftverteilung beim 5AT war initial 35:65 v:h, ab glaub ich MY06, aber sicher MY07 dann 45:55 v:h.
Mein Vater hat einen 3.0R MY05. Ich kann Dir auch bestätigen, dass die hecklastige Auslegung fahrdynamisch ein Traum ist. Deutlich agiler als der stoische 50:50-Allrad.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 2. April 2010, 19:27

Wenn es kein ausgelutschtes Exemplar ist, dann sollte der Eindruck sehr positiv sein ;-)

Jedenfalls viel spaß dabei

Gruß,
Alex

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 2. April 2010, 19:30

So viele ausgelutschte wirds hoffentlich nicht geben, die meisten haben weit unter 100K runter, aber wie ich mein Glück kenne... :)

Achja, wie schauts denn bei dieser Kraftverteilung im Schnee aus? Einmal VDC ON und einmal OFF?
Hab bei VDC Off so ein bisschen BMW Heckschleuder Angst im Schnee...

Grüße,

Dusko

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. April 2010, 19:36

vielleicht sollte ich da noch nicht so viel sagen... aber cool isses schon!

Dusko

Anfänger

  • »Dusko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 3. April 2010, 00:26

Irgendwie scheint mein Post Limit erreicht zu sein, dabei hab ich doch kaum was geschrieben ;)
Alex, ich würde mich sehr über deine Erfahrung im Schnee freuen. Hab dir mal eine PM geschrieben... diese Vorfreude, schlimm ;)

Gruß,

Dusko