Du bist nicht angemeldet.

Krinara

Anfänger

  • »Krinara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juli 2006, 10:53

Erfahrungen mit GPtuning/Subaru Sauer

Servus Subaru Fans,
bin Neu hier und wollte auch gleich einige Fragen stellen. Ich habe mir letzte Woche einen WRX MY03 in der Nähe von Saarbrücken gekauft. Ich habe schon mehrere Subarus gefahren und habe nur sehr gute Erfahrungen mit den Autos gemacht. Der WRX ist seit langem mein Traumauto (da brauche ich euch ja nichts erzählen) und jetzt habe ich mir diesen Traum endlich erfüllt.
Der Wagen hat 74000k drauf, jedoch wurde der Motor erst letzte Woche nach einem Pleuellagerschaden auf Kulanz! von Subaru ersetzt. Ausserdem wurden Zahnriemen und Kupplung, sowie Ventilplättchen etc. (also fast alle beweglichen Teile, ausser den Ventilen selbst) ersetzt! Die Bremsscheiben, Klötze, Handbremstrommel und Seil sind auch alle neu.
Das Auto hat die Auspuffanlage vom STi (ausser Mitteltopf), die Zu- und Ableitung vom Turbo sind von Bastuk (kein Vorkat mehr), die U-druckschläuche von Samco. Das tuning wurde von GPtuning (Luxemburg) gemacht (Ecutek).
Die Stereoanlage/Navi ist Blaupunkt mit Eaton Sprechern und eigenen Endstufen für jeden Frequenzbereich
Jetzt meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit GPtuning und wie sind die ausgefallen?
Wer hat Erfahrungen mit Subaru Sauer (Saarbrücken) und wie sind diese ausgefallen?
Ich habe 15000,-€ für den Wagen bezahlt. Ich glaube das war ein guter Preis (?)und ich bekomme wieder 3 Jahre Garantie auf den Motor (bzw. alles was Neu verbaut wurde)!
Was denkt ihr sollte ich beim Einfahren so alles beachten?
So weit ich weiß (laut Aussage vom Vorbesitzer), kann man die Tuningteile beim WRX vom TÜV nicht eintragen lassen. Stimmt das?
Danke für jegliche Antworten im Voraus!
Ciao,
Peter

[SCHILD]Der Mensch entwickelt sich evolutionär, jedoch nicht intelligent[/SCHILD]

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:07

Zu erst herzlich willkommen hier .

Mehr von GPTuning Luxemburg kannst du hier lesen.

Weil dein Motor jetzt ist auf die neueste stand besser wehre ein bissen anfahrt zeit drin zu stecken. Das heißt mit geduld Motor warm anfahren und dann Drehzahl erhöhen. Nicht in der nähe von 7000 Umdrehungen aber, weil ungesund ist.
Preis mäßig ist auch OK.


[i]Gruss Radu
Deutsch ist nicht mein Fach



[/i]

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:17

Über GP-Tuning wirst Du nur gutes hören und so manche Lobeshymne.
Und über unseren Clubhändler Sauer hört man auch nur gutes.

Den Preis zu beurteilen ist schwer, weil der Zustand mit
74.000 km natürlich sehr vom Vorbesitzer abhängt.

Du bist aber bei Sauer in guten und fairen Händen.

Ich würde den Motor nach den Einfahrvorschriften für ein
Neufahrzeug einfahren. Die findest Du im Handbuch.

Viel Spass mit dem WRX. Man sieht sich !




Krinara

Anfänger

  • »Krinara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:53

Danke für die schnellen Antworten! Das ist doch beruhigend zu hören!
Ich habe bereits knappe 1000km draufgefahren (700km Autobahn) und habe ihn dabei bei <= 4000U/min gefahren. Bin aber auch beim hochschalten auf ca. 6000 rauf. Jetzt werde ich die Drehzahl auf <=5000U/min hochschrauben, ab 1500km plante ich die Einfahrzeit zu beenden! Klingt das ok?
Kennt jemand eine gute Subaru Werkstatt in der Nähe von Ulm, (am besten südlich davon), die auch was von Turbos bzw. Tuning verstehen? Ich arbeite in Biberach an der Riß und habe den WRX auch dort angemeldet (BC-HP 909).
Meine Heimat ist jedoch Garmisch, wo ich auch die meisten Wochenenden verbringe. Man kann mich also am ehesten zwischen Ulm und Innsbruck sehen!
Also, bis demnächst!
Peter

[SCHILD]Der Mensch entwickelt sich evolutionär, jedoch nicht intelligent[/SCHILD]

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:56

Peter
Besser wehre 2000 km dann kannst du richtig stoff geben.

[i]Gruss Radu
Deutsch ist nicht mein Fach



[/i]

Krinara

Anfänger

  • »Krinara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:11

OK, mach ich! Danke.

[SCHILD]Der Mensch entwickelt sich evolutionär, jedoch nicht intelligent[/SCHILD]

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:53

Hi Peter,

Mit Herrn Sauer bzw. dem Autohaus Sauer konnte ich bisher sehr gute Erfahrungen machen - hatte bei ihm meine STI gekauft. Gleiches gilt natürlich auch für Patrik Gengler, d.h. über die Gewissenhaftigkeit des Tunings sollten keine Zweifel bestehen … mein STI ist bei ihm auch in Behandlung gewesen bzw. er ist meine Anlaufstelle für Motortuning-Fragen!

Was den Impreza WRX als solches angeht, sind meine gemachten Erfahrungen ebenfalls nur positiv. Hatte vor dem STI einen MY 01 (mit "Standardprogramm": EcuTek, Down- und Uppipe, ESD, etc.) und der lief bei mir bis zum Verkauf (knapp 100.000 km) absolut tadellos und ohne Panne.

Aus Interesse: was hat dein WRX bei GP auf der Rolle für Leistungsdaten gebracht?

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Krinara

Anfänger

  • »Krinara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:24

@jalbrecht: erst mal Danke für deine Infos! Ich hab mir die Homepages von Sauer und GPtuning Heute Mittag mal angeschaut und machen einen sehr guten Eindruck.
Laut Aussage vom Vorbesitzer hat der WRX 277PS/204KW (bei 6000U/min)gebracht. Bei 6200U/min fällt die Leistung wieder ab. Er hat die Ausdrucke/Diagramme bei Abholung leider nicht finden können, aber will sie mir noch zuschicken. Ich werde es dich wissen lassen, sobald ich mehr weiß!
Auf alle Fälle bin ich mehr als zufrieden mit dem WRX. Wenn ich Morgen's zur Arbeit fahre, muß ich mich zwingen nicht an der Firma vorbeizufahren und ...Das sagt doch alles, oder?
Gruß,
Peter

[SCHILD]Der Mensch entwickelt sich evolutionär, jedoch nicht intelligent[/SCHILD]

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:46

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn ich Morgen's zur Arbeit fahre, muß ich mich zwingen nicht an der Firma vorbeizufahren und ...Das sagt doch alles, oder? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Du hast einen miesen Job!?

Ich habe mit den genannten Firmen noch keine persönliche Erfahrung sammeln können, bin aber schon ein paar Jährchen hier mit dabei und mir wäre noch keine negative Äusserung aufgefallen, ganz im Gegenteil

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit Deinem WRX und überhaupt: Herzlich Willkommen in der Subaru-Community

___________________________________________________
www.rundstrecke-JA.ch nun ONLINE!!!

Jetzt vorbeischauen, mitmachen und weitersagen!

Mr. Stallone

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Juli 2004

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:10

@ Krinara! Hallo! Über die Firma Subaru Sauer und Herr Sauer kann ich nur sehr gutes sagen habe mir letzte Woche meinen zweiten Subaru einen WRX STI DCCD Petter Sollberg MY 04 dort gekauft mein erster Subi war natürlich auch von Auto Sauer das war ein WRX RS MY 01. Bin absolut sehr zufrieden mit meinem Subaruhändler. Ich bin dort in der Kundschaft und kann die Firma nur loben. Macht weiter so. Gp Tuning ist was das Tuning von Subis anbelangt ein absoluter Profi mein Sti hat auch Ecutek von Gp Tuning. Was Händler anbelangt und natürlich mein Auto bin ich sehr penibel! Ich finde denn Preis auch OK!!! Gruss Stefan.


Krinara

Anfänger

  • »Krinara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:35

Stefan: Danke für deine Auskunft! Toll so viele ehrliche Antworten zu bekommen. Ich bin mit meinem WRX sehr zufrieden und geb ihn nie wieder her (es sei denn irgendwann für ein neueres Modell)
Shadow: Danke für den Willkommensgruß! Übrigens, Job ist recht gut, aber im Moment eher zweitranging!

Noch eine Frage: Egal?!
Gruß,
Peter



geändert von: Krinara on 25/07/2006 14:14:58

geändert von: Krinara on 25/07/2006 14:16:20

geändert von: Krinara on 31/07/2006 10:42:43
[SCHILD]Der Mensch entwickelt sich evolutionär, jedoch nicht intelligent[/SCHILD]