Du bist nicht angemeldet.

Tracer

Profi

  • »Tracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:05

Erfahrungen mit Import aus JP oder UK gesucht

Wollte mal im Forum nachfragen ob irgendjemand aus der Schweiz Erfahrungen mit Import eines Fahrzeugs aus Japan oder England gemacht hatt.

Wie läuft das alles ab, was werden für Zollgebühren / Einfuhrsteueren und dergleichen erhoben?

Und natürlich ein wichtiger Teil: Wie bekomme ich einen Import zugelassen. Modis vorher oder nacher montieren?

Sollte jemand den ganzen Zirkus schon mal durchgemacht haben, wäre es sicher sehr interessant mal ein paar Details zu hören.



RIP 21.09.05
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:27

also ich denke mal, das einzige Problem mit dem Versand/Zoll etc. ist, das es sauteuer ist.

Wegen den Teilen und vorführen.
Also ich werde vielleicht, wenn es bei mir so weit ist, einfach mit Bilder und Beschreibung der Teile auf's Strassenverkehrsamt gehen und nachfragen, ob ich das eintragen kann.



Atom

Tracer

Profi

  • »Tracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:48

Mit Bilder aufs SVA? mnja jawohl. ich glaube nicht das Du so weit kommen wirst.

Soviel ich weiss hatte doch Iven bereits ein paar 2.5l aus den USA geholt. Hatt evtl. mal jemand aus JP oder UK importiert?

RIP 21.09.05
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Mr.Venom

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:22

@tracer

schau mal unter www.ictm.ch nach
der hat erfahrung damit


gruss patrick


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:55

Auch wenns offtopic ist, darf man fragen an was du gedacht hast?

In Deutschland müsstest du wahrscheinlich eine Vollabnahme machen, da es das Auto eventuell nicht gibt hier.
War hier nicht einmal jemand der einen Legacy Turbo neueren Baujahrs importiert hatte? Der müsste doch Informationen haben.

Edit:
SM hatte einen Legacy GT aus Japan: Hier der Thread


geändert von: Omawari_San on 09/10/2005 20:06:47

Fifi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

Wohnort: 5620 Bremgarten

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 23:48

Ich roll das hier mal wieder auf... Hab ja schon einiges gelesen aus Deutschland aber so einen konkreten Fall aus der Schweiz habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, jedenfalls keinen aktuellen.
Erfahrungen?
Oder einen Link zu einem Thema welches ich vielleicht doch übersehen habe?

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2012, 00:02

Such mal nach "Spec-C in der Schweiz" oder etwas in die Richtung, da ist die Geschichte zu einem 06/07-er STi beschrieben, bisher aber meines Wissens noch nicht vollends legal auf der Straße.

wrx555

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

Wohnort: Villigen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2012, 11:22

Hey @Fifi:

Schreib mal den pro hier aus dem Forum an. Der hat glaub ich schon 2 Fahrzeuge importiert aus UK.

Gruss

Fifi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

Wohnort: 5620 Bremgarten

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 20:53

ja ich weiss habe ihm mal geschrieben aber noch keine Antwort erhalten

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juni 2012, 01:34

wie ihr wisst, hat er ja zwei p1 importiert. Also Europamodelle. und die haben ein COC. Die gibts ja für die japanmodelle nicht ;). ich denke er antwortet nicht, weil ca alle 2 monate die gleichen fragen auftauchen bezüglich import ;). ihr müsst nur ein wenig mehr zeit investieren in die Forumssuche und ihr findet raus was es alles braucht ;). ich hab noch keinen importiert, falls ihr auf die idee kommen könntet, ich hätte eine ahnung.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:31

Danke GT'ler!
Wie er sagt, ist alles zu finden mit der Forensuche!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:41

@all:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe einen Traum....
Hier unter allen zig tausend Usern hat es einige die wirklich Erfahrung haben mit dem Import solcher Fahrzeuge,
Könnte es sein, dass sich vielleicht mal einer dazu durchringen könnte und einen kleinen Bericht dazu schreiben könnte.
Was müsste alles erklärt sein:
- Was braucht es dazu ?
- Welche Modelle eignen sich ?
- Mit welchen ungefähren Kosten sind zu rechnen ?
- Unterschiede Schweiz - Deutschland ?
etc...
Wäre schön wenn man mal so einen Thread hätte, den man oben anpinnen kann und nicht monatlich auf die Sufu verweisen und Thread's schliessen müsste...

Freiwillige dürfen sich ungeniert bei mir per pn melden, ich Pin den Thread dann oben an.

Fifi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

Wohnort: 5620 Bremgarten

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:14

Danke RGS genau sowas meinte ich...

Dieses Forum kotzt mich echt langsam an. Da zahlt man sogar noch einen Mitgliederbeitrag und trotzdem hilft einem kein Schwein. Benutz die Forensuche. Ja toll was mach ich wohl seit ich hier angemeldet bin??? Ich finde x Beiträge wie diesen hier Import in CH von UK

Einfach nur genial oder? Wenn ich jetzt da reinschreiben würde ob den nun Jemand Erfahrungen damit gemacht hat heissts wieder ich soll die Forensuche benutzen oder ich krieg gar keine Antwort auf PNs.

Diser Thread ist auch sehr hilfreich Import eines P1 in die Schweiz

ALLES WAS ICH FINDE SIND BEITRÄGE ÜBER IMPORTE NACH DEUTSCHLAND ODER IRGENDWELCHE ANGEFANGENEN THREADS WO AM ENDE EINER GESCHRIEBEN HAT BENUTZ DIE FORENSUCHE

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:52

Also ich habe spontan diesen Thread gefunden:
Impreza Uk Import
Hier schreibt Subliminald sogar, dass man ihm einfach eine PN schreiben soll wenn man Hilfe braucht.

Jedoch halte ich das immer für schwer solche Fragen pauschal zu beantworten.

JP und UK macht einen riesen Unterschied selbst in Deutschland, das liegt alleine schon am COC.
Somit müsste erstmal geklärt werden was nun JP oder UK.

Die Kosten varrieren wohl auch. Holst du ihn selber oder lässt du ihn holen.
Anfallende kosten wie Steueren kann man problemlos errechnen und sind von Fahrzeug zu Fahrzeug
unterschiedlich, da die Preise ja andere sind.

Schlussendlich ist nicht jedes Straßenverkehrsamt gleich. Überall wird es etwas anders gesehen.
Am einfachsten ist es wohl in diesem Fall, einfach mal zu dem für sich zuständigen Amt zu gehen
und ihnen das Vorhaben zu erklären. Die sagen einem dann schon was für sie wichtig ist.

Es bringt nichts wenn hier jemand schreibt wie er es gemacht hat, was es gekostet hat und auf was zu achten ist,
wenns dann beim nächsten die Kosten anders sind, der Importweg ein anderer war und zudem noch das
Amt andere Prioritäten setzt.

Das ist ein bisschen wie die Frage wie schnell kann ich mit den Reifen des Typs XY um eine Kurve fahren.
Das hängt nun mal von vielen Dingen ab, von der Kurve, vom Fahrwerk, von Untergrund usw.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

15

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:40

Fakt ist nunmal, wenn man das will, findet man das auch raus, ist heute mit dem Internet eigentlich gar kein Problem mehr.
Ueber MFK's, Strassenverkehrsämter, TüF's, Foren, Google, Importspezialisten etc.etc.
Das Hauptproblem ist eher, da dies mittlerweile Leute beruflich machen, haben die keine Lust ihren eigenen Markt und somit ihr Einkommen zu gefährden.
Wer eine Zimmerei hat, sagt auch nicht allen, wie sie ihren Dachstuhl aufbauen sollen und kein Metzger verrät sein Wurstrezept.
Aus diesem Grund ist es für mich soweit auch nachvollziehbar, dass sich hier niemand meldet und eine allgemeine Gebrauchsanleitung mit Kostenvoranschlägen für den Import von solchen Fahrzeugen rausgeben will.
Und die, die den Schritt gewagt haben und dieses "Wagnis" selber in die Hand genommen haben und zig Stunden an Arbeit und Lehrgeld geopfert haben, versteh ich auch.
Fakt ist eigentlich: Wer es wagen will, Arbeit und Geld nicht scheut, kann es selber probieren. Für die Anderen, die gibt es den risikolosen Weg über Spezialisten, die jedem sagen ob es möglich ist und was es kostet.
Grundsätzlich also kein Grund zu jammern....
Und einige Tip's findet man wirklich hier im Forum und im Internet...

Wird wohl so sein, dass solche Thread's wirklich in Zukunft schon früher geschlossen werden...

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:49

Mit der Forensuche findet man auch diesen (recht aktuellen) Thread
Spec C in die Schweiz
In diesem Thread haben sehr viele KENNER wie z.B. fast_WRX oder rEVOlution oder Tribal_STi mitgeschrieben...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?