Du bist nicht angemeldet.

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2005, 17:56

Fragen zum WRX STI

HALLO;

ich bin am überlegen, ob ich mir einen subaru wrx sti mit ecutek chip, downpipe und prellude esd mit ca 329 ps zulegen soll. der wagen ist bj 8/2003 und hat ca 22tkm gelaufen. gibt es bei einem solchen wagen was zu beachten oder viele probleme? ich fahre zur zeit noch einen audi s4 biturbo mit 371 ps, jedoch ist die leistungsentfaltung nicht so hammermässig wie bei dem subaru. jedoch konnte ich den subaru nur in den gängen 1-4 fahren, da ich nicht auf der autobahn war. kann mir mal einer eine ungefähre zeit von 100-200 sagen, wie gut sollte der subaru da sein und wie ist die beschleunigung über 200? danke für die antworten

gruss sven


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. April 2005, 18:18

Herzlich willkommen erst mal in der Subaru Community,

solltest du Informationen suchen kann ich dir unsere Forumssuche empfehlen. Folgende Sachen habe ich auf die schnelle gefunden:
Mit oder ohne Tuning ?
Guter Rat ist gefragt ...
WRX - STI als Ersatz für Audi RS2
Subaru Impreza Sti anfällig ?
Meine Empfehleung: Mal das STI Forum hier durchsuchen .


Probier die Suche ruhig mal selber. Solltest du Beiträge finden die dir passen kannst du weitere Fragen dann direkt in den Beiträgen stellen, so werden die Beitrage dann auch wieder Aktuell.

Viel Spass

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2005, 07:46

Hallo Sven,

ich glaub’ wir hatten uns am Samstag bei Allrad-Daewel kurz unterhalten – bin den ´05 STI gefahren.
Ob hier im Forum jemand ausreichend genaue und robuste Zeit-Messungen bzgl. Beschleunigungsvermögen gemacht hat, weiß ich nicht, aber wie ich Dir schon sagte, wird der STI im Verhältnis zu anderen Wagen mit um die 330 PS (ab 200 km/h!) wegen seiner aerodynamisch nicht ganz so effizienten Gestaltung etwas im Nachteil sein. D.h. aber nicht, dass man sich ab 200 km/h nicht adäquat motorisiert fühlt ...

Mich würde noch interessieren, was genau Du mit einer besseren Leistungsentfaltung meinst ?


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2005, 17:36

hi jürgen,

ja, wir trafen uns beim daewel, welchen wagen willst du denn nun kaufen?
die leistungsentfaltung ist aggresiver beim subi als bei meinem s4, jedoch wird sich das jenseits der 200 wohl umdrehen, hier mal mein wert von 0-100 ca 4,8 sekunden und von 100-200 mit dem originalen s4 getriebe 3/4ter gang 10,7 und mit dem neuen rs getriebe muss ich den 4/5ten war die bestzeit 11,3 sekunden, denn im 4ten bekommen ich da keine 200 mehr drauf, sind aber tachowerte, echte 100-200 mit 2 personen war die bestzeit 13,1 sekunden.
100-250 im 4/5ten braucht der s4 im schnitt ca 22 sekunden

ich habe meinen wagen mal ins netz gestellt, mal schauen ob jemand anbeisst
wäre aber mal interessant, wenn jemand den wert posten würde
gruss sven



geändert von: WRX STI 329 on 25/04/2005 18:07:35

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2005, 17:45

Die Impreza's sind nicht um auf der Autobahn zu heizen.

Die gehören auf Landstrassen, Schotter, und in die Berge !
Und da braucht man keine 200km/h ;)

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2005, 18:10

hi,
das ist mir auch klar, jedoch fahre ich ab und an am ring und dann ist es schon interessant, wie schnell der wagen beschleuningt, denn da bekommt man an manchen stücken bis ca 240 km/h (quiddelbacher höhe) drauf, und wenn ich da nur 200 drauf bekomme, wäre ich mit dem subi da schonmal gleich ein paar sekunden langsamer, wobei man mit dem schneller durch die kurven kommt, deshalb frage ich nach der beschleunigung jenseits der 150 km/h

gruss sven


ps: ich habe in einem älteren topic(2003) von daewel gelesen, dass der nicht so dolle chips produzieren lies, nun arbeitet der doch mit p gengler zusammen, ist das richtig, sind die autos mit den chips nun ausgereifter?


geändert von: WRX STI 329 on 25/04/2005 18:14:40

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2005, 10:01

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=9180&FORUM_ID=37&CAT_ID=1&Topic_Title=Hurra%2C+der+Supertest+STI+ist+da%21&Forum_Title=Der+STI+ist+da+%21

Quote:
Rundenzeit auf der NS STI 8.24 min, Evo 8.25 min

Also hast du mal nen Richtwert zum vergleichen


Zu den Chips.
Nur ein Wort: ECUTEK

geändert von: zyta2k on 26/04/2005 10:02:59
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2005, 10:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich habe in einem älteren topic(2003) von daewel gelesen, dass der nicht so dolle chips produzieren lies, nun arbeitet der doch mit p gengler zusammen, ist das richtig, sind die autos mit den chips nun ausgereifter?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Daewel selbst hat keine Ahnung von Tuning. Er vermittelt bloß bzw. läßt das Tuning woanders machen. Damals hat er das Tuning eine bayrischen Tuners in seine WRX/STI's einbauen lassen. Das war leider nicht standfest genug.

Der Impreza-GT-Club hat Daewel dann das Tuning bei GP/Luxemburg gezeigt und seitdem läßt er dort tunen bzw. vermittelt das Tuning.

Seitdem kann nun Daewel standfestes Tuning anbieten. Und seit Neuestem EcuTek-Tuning für STI mit TÜV.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. April 2005, 12:50

Hi andreas,

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>Der Impreza-GT-Club hat Daewel dann das Tuning bei GP/Luxemburg gezeigt und seitdem läßt er dort tunen bzw. vermittelt das Tuning.

Seitdem kann nun Daewel standfestes Tuning anbieten. Und seit Neuestem EcuTek-Tuning für STI mit TÜV.
</font id=code></pre id=code>


merci fuer die antwort, bei dem gp war ich schonmal mit meinem s3 auf dem pruefstand wegen leistungsmessung, der war sehr kompetent und freundlich


gruss sven

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code> Quote:
Rundenzeit auf der NS STI 8.24 min, Evo 8.25 min</font id=code></pre id=code>

das ist eine gute zeit, mein s4 orginal brauchte 8min42

mein wert ist nach nur 28 runden insgesamt 8min55 bei touriverkehr und mit 2 personen im auto, kannst gerne mal mitfahren



geändert von: WRX STI 329 on 26/04/2005 12:56:12

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. April 2005, 13:44

Hallo zusammen,

Ich möchte dann auch noch ergänzen das die Daewel bzw. Wildmotoren genauso wie diverse Serienmotoren der Jahrgänge 2001/02 an zu geringem Kolbenspiel eingegangen sind.Das Problem ist ja mittlerweile behoben

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. April 2005, 19:56

Hi WRX STI 329,

also Quiddelbache Höhe 240 ist schon heftig. Mit meinem schaff ich da 220. Bremse dann vor der Kuppe aber stark ab.
Zum Speed kann ich sagen das ich am Osterwochenende einen silbernen Audi Kombi , glaube es war ein A4, im Adenauer Forst vorbeigelassen hab. Hab bis Metzgesfeld versucht dranzubleiben, aber mangels Leistung (oder Zuladung, 2 Personen) ohne Erfolg. Der Fahrer war allerdings auch schneller als ich denn sein Kurvenspeed war auch nicht ohne. Bin dann wieder mein Tempo gefahren da solche Versuche meistens zu Kaltverformungen an den berüchtigten Wanderleitplanken führen.

Ich glaube auf der Geraden tut der Impreza dem RS4 nit weh.

Gruß Michael

Ach..und nochwas. Ein kleiner Tip..wegen deiner 28 Runden.
Ein sehr sehr versierte Ringkenner hat mir unter anderen diesen Rat gegeben:
Die meisten Unfälle passieren den Anfängern nach 50-100 Runden...wenn sie meinen das sie jetzt den Ring kennen.






geändert von: STI-Mike on 26/04/2005 20:00:46

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. April 2005, 20:49

HI;

@DOMINIK,
danke für die info

@MICHEAL;
normalerweise habe ich da meistens 230 drauf, bremse dann aber auch heftig bevors nach links geht

bin aber ca 100-150 runden auf der xbox über den winter gefahren und kenne nun wirlich alle kurven, jedoch auch ringkennern passieren unfälle, denn jeder will ja meistens schneller werden, meine grenzen sind nun fast erreicht, viel wird da nicht mehr gehen, sonst bin ich wohl auch mal dran

eventuell bin ich sonntag wieder oben, habe nen sliberne s4 limo, wenn du auch da bist, kannst mich ja mal anhauen und wir drehen ne runde, aber ihr seid bestimmt alle in bitburg, eventuell komme ich da auch noch vorbei

ps:hätte da noch ne frage in sachen gänge, wie weit gehen die gänge 3-5 bei ende der drehzahl, kann mir das einer sagen? wie ich gesehen habe geht der 2te bis ca 90 km/h, aber die anderen??

danke gruss sven



geändert von: WRX STI 329 on 26/04/2005 20:51:14

geändert von: WRX STI 329 on 26/04/2005 20:54:46

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2005, 12:41

Sven, du meinst nicht Quiddelbacher Höhe sondern das Schwedenkreuz. Nach der Quiddelbacher Höhe gehts in den Flugplatz 2 mal rechts, im Schwedenkreuz nach der Kuppe links. Dort komme ich auch auf ca. 240, bremse nach der Kuppe stark ab.
Zu den Gängen: 2ter bis 100, 3ter bis 130, 4ter bis 165, 5ter bis 225, 6ter bis 280. (Tacho)
Danke für dein Angebot, aber ich lass das mal lieber.
Vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Michael



geändert von: sti-mike on 27/04/2005 12:50:23

WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. April 2005, 12:54

HI MICHAEL,

das ist richtig, ist der flugplatz, kenne die namen noch nicht so richtig, aber dann bist du ja verdammt schnell, wenn du vor der doppelrechts 220 drauf hast, wie ist denn deine zeit so und wieviel ps hat dein sti?sorry für off-topic, aber kann man eigentlich bei euch keine nachrichten an jemanden versenden?

merci fuer die daten

gruss sven



geändert von: WRX STI 329 on 27/04/2005 12:57:41

geändert von: WRX STI 329 on 27/04/2005 17:17:30

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2005, 18:43

Zeiten nenne ich grundsätzlich keine. Nur soviel, sie liegt wesentlich über 9 Minuten.
Mit ist es auch egal ob ich 9, 10 oder 11 Minuten brauche. Hauptsache der Spass stimmt. Und den kann man auch mit 150 PS und 12er Zeiten haben.
Vor der Doppelrechts hab ich keine 220 mehr drauf, bremse vor der Kuppe stark runter. Mein STI hat 330 PS bei 98 Oktan. Ich fahre jedoch meistens 104 Oktan.

Sei vorsichtig und pass auf das du es nicht übertreibst.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber im Touri-Forum wurde gerade über "solche Leute" wie Du diskutiert. Da geht es um "Leute" die im Winter hunderte Runden GT4 auffe Playstation fahren und dann im Sommer auffe NS meinen sie könnten das nun real umsetzen.

Ich fahre auf der Nordschleife höchstens 90%, bin ja auch noch Anfänger, denn für die Wanderleitplanken ist mir mein Subi zu schade.

Gruß Michael




WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. April 2005, 21:04

Hi Michael,

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>Hauptsache der Spass stimmt. </font id=code></pre id=code>

Den habe ich auch und ich nehme auch nicht immer die zeit, ich fahre meistens mit ein bis zwei leuten zum ring und einer fährt immer mit dem anderen und wir übertreiben auch nicht, ich fahre erst seit letztem jahr selbst am ring und ich will meinen wagen auch dort nicht schrotten, jedoch habe ich mir das schnelle fahren auf deutschlands landstrassen beigebracht und habe mich immer langsam rangetastet, ich habe mir eigentlich nur vorgenommen eine 9er zeit so zu fahren, ohne dass ich mich selbst stresse und das klappt schon fast. das man das spiel nicht mit echt vergleich kann, ist klar, das spiel hat mir nur die streckenführung in meinen kopf geprägt und das bringt schon enormen vorteil, denn als ich am anfang am ring fuhr, war ich wesentlich gefährdeter, weil ich nicht genau wusste was hinter jeder kuppe kommt. denn wenn man sich so manche anschaut, wie zb das stück hinter der fuchsröhre, da fliegen immer leute ab da sie nie eine so scharfe langsame kurve hinter einem so schnellen stück vermuten oder was meinst du?

grüsse sven


Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. April 2005, 08:32

Na dann wünsche ich dir ein schrottfreies Jahr und viel Spaß.
Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Michael


WRX STI 329

Anfänger

  • »WRX STI 329« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. April 2005, 12:47

Hi michael,

man sieht sich bestimmt mal am ring

gruss und danke gleichfalls

sven