Du bist nicht angemeldet.

cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2005, 17:27

STI-Kauf mit oder ohne Tuning ?

Hallo,
fahre zur Zeit einen Nissan 350Z, hatte vor nem Jahr beim Kauf mich zwischen ihm und dem STi entscheiden müssen, aus Unfähigkeit 2er Subaru Niederlassungen hab ich mich damals für den 350Z entschieden, mit dem Hintergedanken da kommt ja eh nen Bi-Turbo oder Kompressor rein, leider werd ich dank Heckantrieb nie an Fahrwerte eines STi´s rankommen, warum ich mich nun entschieden habe, meinen zu verkaufen und mir einen 2003er STi zu holen (oder eben 2004er...)
Meine Frage ist, ich habe gerade beim Allradcenter einen STi mit Ecutek Tuning etc. mit 329 PS zur Auswahl, mit 20.000km oder nen Serien STi...

Ich mags untenraus bis 100 km/h gern schnell, und 4.4 sec. Werksangabe bei Tuning scheint ziemlich geil zu sein *lach*
Komm ich da mit einem RS4 mit ?
Werde so oder so noch an dem STi tunen, aber vorab sollten 329 PS unter den Angaben ausreichen...

Ausser des Erlischens der Werksgarantie, gibt es irgendwas, auf das ich achten muß beim Kauf ? Oder würdet Ihr mir empfehlen nen Serien STi zu holen ?

Danke vorab
Cougar

Heaven doesn´t want me, and hell is afraid i´ll take over ! ;-)

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2005, 19:53

Wenn Du ihn getunt kaufst, dann mit Tuning-Garantie. Wäre doch ärgerlich, wenn Du einen Motorschaden hast und niemand kommt dafür auf.

Was hat der STi sonst für Modifikationen?

[i]Christian
arbeitskreis-teile.de

[/i]

cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2005, 23:43

also es hiess da wäre von ecutek was gemacht (steuergerät eben), nen sportluftfilter und andere auspuffanlage...

Heaven doesn´t want me, and hell is afraid i´ll take over ! ;-)

SupahFly-STi

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. April 2005, 00:13

hab nun ne wochen nen serien MY04 und finde dass er so schon richtig gut geht..

kannst gerne mal ne probefahrt mitmachen, bist ja aus der gegend ! ;)

Gruss, SupahFly-STi
--------
Bloß nicht erwischen lassen!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. April 2005, 09:38

Achte drauf, ob das Tuning eingetragen ist und somit legal.
Aber was ich nicht glaube, denn ein Sportluftfilter hat meistens keine Zulassung.
Auch wäre wichtig zu wissen, ob irgendwo ein Kat fehlt. Nicht, das du irgendwann bei einer TÜV-Hauptuntersuchung oder vielleicht mal mit der Versicherung (im Schadensfalle) dann plötzlich Probleme bekommst.

Andernfalls nehme den Serien-STI und mach das EcuTek bei GP-Tuning. Dort gibt es das Ganze <u>mit TÜV</u> und 320 PS und Tuningversicherung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. April 2005, 11:25

das ist bei Allrad Daewel in Trier, die sagten (jetzt wo Dus sagst erinner ich mich noch dran) das der 1. Kat durch etwas anderes ersetzt wurde da er 3 hätte wohl, und die Werksgarantier wäre erloschen, könnte aber mit Aufpreis 2 Jahre von denen Garantie kriegen (250,- EUR pro Jahr) und TüV würd ich auch ncoh zusätzlich kriegen...

Weiß net wie des beim Turbo mit Sportluftfiler ist, ich hab für meinen Nissan 350Z ne komplett 2flutige INJEN SES Auspuffanlage drin in Verbindung mit dem Cold Air Intake von INJEN, war halt Einzelabnahme aber mit TüV...

Heaven doesn´t want me, and hell is afraid i´ll take over ! ;-)

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2005, 11:38

Der Sti hat nur 2 Kats, der WRX hat drei (zumindest im original Zustand Gruß Michl

Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2005, 14:18

Wenns ein Daewel-Auto ist, dann ist er auch von GP abgestimmt und sollte somit TÜV bekommen können (wenn er es nicht schon hat). Da aber unbedingt mal nachhaken vor dem Kauf. Die Tuningversicherung für 250 EUR pro Jahr ist i.O.

[i]Christian
arbeitskreis-teile.de

[/i]

Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2005, 16:15

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>denn ein Sportluftfilter hat meistens keine Zulassung<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
bitte?
nen Einsatzluftfilter hat keinen Tüv??? ich dachte immer die Dinger sind Tüv-frei.


gruß
der Christian

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. April 2005, 00:22

Beim STI 2003 / 2004 musst du aufpassen, dass die Radlager in Ordnung sind und noch was Kupplung drin ist. Ich würd mir den getekkten (mit Ecutek) holen, 265 PS für 1470 kg LEER is 'n bisschen schwach.

[i]STI 8 mit 460 PS bei 1,35 bar Ladedruck...[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. April 2005, 21:24

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>nen Einsatzluftfilter hat keinen Tüv??? ich dachte immer die Dinger sind Tüv-frei.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sind sie auch, werden aber meistens nicht als Sportluftfilter bezeichnet.

Ein Sportluftfilter den ich meine (so große runde Dinger im Motorraum), ersetzt den gesamten original Luftfilterkasten und braucht deshalb eine extra Zulassung (TÜV/ABE).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22