Du bist nicht angemeldet.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2005, 18:49

Einige techn. Fragen zum STI zwecks Kauf

Wie ihr sicher gesehen habt bin ich jetzt eine glückliche STI Besitzerin.
und will so viel alls möglich über das Fahrzeug wissen.
wie viel Ladedruck hat der STI original?
bleibt der Druck konstant?
ist die Leistung von 265PS erst erreicht wenn ich den Wasserspray einsetze oder hat der Spray auf die PS gar keinen Eifluss?
spührt mann überhabt etwas wenn man den Spray einsetzt?
was ist das beste Oel?
ich babe kein DCCD werde ich das beim STI alls Leihe merken?
denn ich fahre ja nur auf der Strasse und nicht auf Schnee und bringe das Auto sicher nicht über das Limit hinaus.
ihr könnt mir auch einfach eure Erfahrungen sagen.


danke



geändert von: kuhl99 on 06/03/2005 18:50:05

geändert von: kuhl99 on 06/03/2005 19:14:16

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2005, 19:13

Gratuliere!

@Ladedruck
Ist abhängig von der Last/Tourenzahl/Gang. Wenn Du im 5. Gang mit 6000rpm den Stempel voll drückst, dann fährst Du einen anderen Druck als im 1. Gang mit 2000rpm. Dazu dient auch die ECU, als der Computer des STi.

@Oel
Ist es wie mit dem Shampoo. Am besten vollsynthetisch und nicht mineralisch.

@Spray
Der Spray kühlt. Kühle Luft gibt "besseres" Gemisch als warme Luft. Im Winter nützt dir der Spray als gar nix. Wenn ich natürlich im Sommer bei 40° eine Leistungsmessung mache mit und eine ohne Spray, wirkt sich das auf das Diagramm aus, aber die Leistung des Motors hängt nicht vom Spray ab sondern von der Temperatur.

Hoffe, meine nicht allzu technischen Auskünft dienen, sonst gibt es jederzeit Profis, welche zu jeder Deiner Fragen 20 Seiten Auskunft geben können.




geändert von: turbolover on 06/03/2005 19:15:46

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2005, 20:26

Hi Karin

Macht schon Spass so ein STi, oder?

Wenn Du mit dem STi im 5. Gang fährst, hast Du einen max. Original-Ladedruck von 1.25 bar bei ca. 4'000 U/min.

Beim Öl hat jeder seine Vorlieben. Vollsynthetisch ist klar. Ich fahre schon seit Jahren Mobil Oil und zwar das 0W 30. Andere sagen, dass das zu dünn ist und empfehlen 5W 40.

Wasserspray muss ich ehrlich sagen, habe ich in den letzten zwei Jahren vielleicht zweimal betätigt. Beim Pässefahren bin ich eher mit dem Lenkrad und dem Ganghebel beschäftigt, als so einen blöden Knopf da links unten zu suchen. Also, das Wasserspray brauchst Du sicher nicht, um die max. Leistung zu erreichen.
Gruss
Lukas


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2005, 21:17

Hallo Freunde,

entschuldigt diesen unqualifizierten Zwischenruf, aber ich sehe der Turbolover ist ein echter Frauenflüsterer:

>>@Oel
Ist es wie mit dem Shampoo. Am besten vollsynthetisch und nicht mineralisch.<<

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Herzlich Wilkommen im Subaru-Forum, Karin!

Gruß
Daniel




Finger weg von meinem Auto!