Du bist nicht angemeldet.

Lindmann

Anfänger

  • »Lindmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2020

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2022, 12:37

Kompressiontest bei Besichtugung?

Tach Freunde,
sacht mal...was denkt ihr, wie groß die Akzeptanz beim Verkäufer ist, wenn ich bei ner Impreza-Besichtuging mit Kompressionstester antanze?
Also nicht dass gegen einen Kompressiontest per se was einzuwenden wäre, aber bei einem Boxer mit vollgestopften Motorraum ist das ja (vermutlich) nicht ganz so einfach. So schätze ich das jedenfalls ein. Muss evtl sogar noch was weggebaut werden?
Man kauft ja ungern die 20.000€-Katze im Sack und will so viel Sicherheit wie möglich haben, aber glaubt ihr dass das realistisch ist? Oder muss man sich auf andere Indikatoren wie Luft aus dem Peilstab beschränken?
Habt ihr bei eurem Kauf die Kompression getestet?

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2022, 12:45

Äh, ne Kompressionsprüfung ist ein riesen Sackstand.
Ausserdem würde ich das bei meinem Auto nicht machen lassen. Lass doch nicht jeden Lumpi meinen Motorraum zerflücken, hinterher eventuell Kerzen nicht korrekt anziehen usw.

Lindmann

Anfänger

  • »Lindmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2020

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2022, 12:59

Bei einem normalen Reihenmotor würde ich wieder wegfahren, wenn der Verkäufer den Kompressiontest ablehnt.
Zumindest in dieser Preis- und Altersklasse.
Soll der Verkäufer dann halt die Zümdkerzen selber wieder reindrehen, wenn er Schiß hat.
Wenn ihm das zu viel ist, muss er halt einen anderen Käufer finden.

Aber ja...beim Impreza ist das wohl alles nicht so easy peasy.

Dave1989

SC+ Mitglied

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 3. März 2021

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2022, 13:27

Sorry. Ich nehme auch alle mögliche unter die Lupe, wenn ich ein Auto kaufe (lege mich auch auf der Straße drunter bzw. hab Auffahrrampen mit)... Aber jemanden den Kompressionstest machen lassen? Nö. Den würde ich wieder heim schicken.

Beim Forry bin ich zum freundlichen TÜV-Bekannten gefahren und wir haben geschaut. Da hab ich aber auch vorher gefragt.
Subaru Forester SF 2.0 125PS MT 2000 Facelift GX

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2022, 14:55

1980 wärs o.k. Aber im Jahr 2022 in mit Elektronik vollgestopfen Autos lässt dich doch Niemand der noch alle Sinne beisammen hat eine Kompressionsmessung machen. Auch bei nem Reihenmotor nicht.
Hab sogar mal einem Kaufinteressent untersagt mit seinem chinesischen VCDS Clon an meine Diagnosebuchse zu gehen.
Hinterher sind die Lämpchen an und du hast das Problem das Hacken. Nene......

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2022, 15:26

Also grundsätzlich ist deine Idee schon gut. Hast ja völlig recht, dass man bei nem (teuren) Kauf am besten alles vorher abklärt. Aber ich kann dir auch sagen, das wird nix. Boxermotoren sind der absolute Horror, sobald du irgendwie an die Kerzen musst. Zumindest bei meinem Legacy (und das soll für alle Imprezas dieser Bauzeit gelten) baust gefühlt die halbe Motor-Peripherie weg um ran zu kommen und auch dann ist das immer noch eine Frickelei vom Feinsten. Da winkt jeder Verkäufer ab, ganz sicher. Ist leider so.
Ich wette sogar drum, dass das bei einigen Zylindern gar nicht geht wegen Platzmangel (zumindest beim Legacy hat man über Zündkerze Zyl. 4 vlt. 3cm Platz).

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:58

Moin,

habe auf meiner Suche nun ein Fahrzeug angeboten bekommen, bei welchem der Verkäufer auch einen Kompressionstest hat machen lassen.

Ergebnis:

Zyl. 1-2-4: 8bar
Zyl. 3: 7.5bar

Mit diesen Werten habe ich nun Infos eingeholt und fast jeder meinte, dass der Motor zwischen 10-12bar liegen sollte. Das Unternehmen, welches den Test im Auftrag des Verkäufers durchführte und auch auf Subaru spezialisiert ist, meinte jedoch das die Werte sehr gut sind und mehr als 9bar nur mit geschlossenem AVCS möglich sind.

Ich bin nun etwas verunsichert :|

beste Grüße
Michel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2023, 13:11

@JERK: In diesem Beitrag ist nicht klar, was Du suchst: Benziner-Turbo oder reiner - Sauger? Im Falle der Turbo-Suche könnte ich mit den Werten leben, denn wenn beim Messen etwa die Batterie "schlapp(er)" ist, wären die niedrigeren Werte wegen des geringen Turbo-Verdichtungsverhältnisses nicht wirklich außergewöhnlich verdächtig. Beim hochverdichteten reinen Sauger würde ich aber schon min. 10 bar erwarten, wenn die Batterie zügige Motordrehzahl
zulässt.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Februar 2023, 15:01

Das Unternehmen, welches den Test im Auftrag des Verkäufers durchführte und auch auf Subaru spezialisiert ist, meinte jedoch das die Werte sehr gut sind und mehr als 9bar nur mit geschlossenem AVCS möglich sind.
Die Aussage halte ich auch für fragwürdig. :augenroll: Das AVCS sollte bei Startertdrehzahl eigentlich noch nicht arbeiten. Und selbst wenn doch, ist es ein leichtes, die Verbindung zum/zu den AVCS-Ventil/-Ventilen zu trennen. :gruebel:

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:48

@JERK: In diesem Beitrag ist nicht klar, was Du suchst: Benziner-Turbo oder reiner - Sauger? Im Falle der Turbo-Suche könnte ich mit den Werten leben, denn wenn beim Messen etwa die Batterie "schlapp(er)" ist, wären die niedrigeren Werte wegen des geringen Turbo-Verdichtungsverhältnisses nicht wirklich außergewöhnlich verdächtig. Beim hochverdichteten reinen Sauger würde ich aber schon min. 10 bar erwarten, wenn die Batterie zügige Motordrehzahl
zulässt.


Hi,

verzeih, es handelt sich um einen 04er WRX STi (Linkslenker). Der aktuelle Besitzer brachte ihn, vor der Veröffentlichung zum Verkauf, zu DC Racing (Frankreich). Die haben den Test im Auftrag durchgeführt.

Ich habe nun schon mit einigen Unternehmen Rücksprache gehalten, da ich kein Experte in dieser Thematik bin. Leider haben durch die Bank weg alle abgewunken und gemeint, dass der Motor (wenn er denn „gesund“ sein sollte) zwischen 10 - 12bar machen sollte.

Beste Grüße
Michel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:10

Grundsätzlich klingen die Werte erstmal recht niedrig und unter dem Grenzwert welcher noch für einen gesunden Motor sprechen würde. ABER: ohne hier genaueres zu wissen ist die Aussage nicht zu machen. Wie gut war die Batterie noch? Mit welchem Gerät wurde gemessen? Zeigt das Gerät bei anderen 100% gesunden Subaru EJ20x Turbomotoren überhaupt deutlich mehr an? Wie hoch über Meeresspiegel wurde gemessen? usw.
Zumindest ist die Abweichung zwischen den Zylindern gerade noch im Rahmen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Februar 2023, 09:39

Grundsätzlich klingen die Werte erstmal recht niedrig und unter dem Grenzwert welcher noch für einen gesunden Motor sprechen würde. ABER: ohne hier genaueres zu wissen ist die Aussage nicht zu machen. Wie gut war die Batterie noch? Mit welchem Gerät wurde gemessen? Zeigt das Gerät bei anderen 100% gesunden Subaru EJ20x Turbomotoren überhaupt deutlich mehr an? Wie hoch über Meeresspiegel wurde gemessen? usw.
Zumindest ist die Abweichung zwischen den Zylindern gerade noch im Rahmen.



und man kann natürlich noch weitere Dinge in Betracht ziehen, etwa ob die Messung bei kaltem oder warmen Motor durchgeführt wurde. Und ob etwa im Laufe des Lebens "Klapper-Kolben" (Schmiedekolben) eingebaut wurden, die anfangs
bei "kalt" jede Menge Druck im Vergleich zu OEM-Kolben nach unten durchlassen. Oder ob der Motor etwa "schärfere" Nockenwellen hat, die bei niedrigen Drehzahlen auch zu ihrem Teil durch (größere) Überschneidungen
die Kompressions-Werte mehr oder minder sehr deutlich nach unten beeinflussen. Diese Rahmenbedingungen sind ja recht leicht eruierbar. :tschuess:

central

Anfänger

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2023, 07:25

Mit einem Oszilloskop oder einer vernünftigen Strom-Messzange könnte man noch den Anlasserstrom prüfen.
Wenn man vorher eine Vergleichsmessung bei einem gesunden Auto macht kann man damit sogar prüfen ob alle Zylinder zu wenig Kompression haben.
Ansonsten sieht man halt nur ob einzelne Zylinder weniger haben.

Einige Hersteller nutzen dieses Verfahren schon seit ein paar Jahren als Ersatz für die herkömmliche Kompressionsdruck Prüfung.
Man nennt das "Dynamische Kompressionsprüfung", moderne Werkstatt-Tester haben das auch schon mit drin.
Gruß

central