Du bist nicht angemeldet.

benmx

Anfänger

  • »benmx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2022, 09:00

CVT Automatik Ansprechverhalten?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum CVT Getriebe des Subaru Forrester (Diesel Gebrauchtfahrzeug von 2016). Nach der Probefahrt zweiter Forrester Diesel Fahrzeuge habe ich festgestellt, dass die Automatik der beiden Fahrzeug merklich unterschiedlich reagiert. Beim leichten Beschleunigen aus langsamer untertouriger Fahrt ändert das eine Fahrzeug die Übersetzung kaum merklich, dass der Wagen seicht und untertourig beschleunigt (wie wenn ich bei einem manuellen Getriebe keinen Gang wechsle), das andere Fahrzeug geht selbst beim seichtesten Gasgeben gleich auf höhere Drehzahl (was sich beim Diesel sehr unnötig anfühlt). Meine Frage daher: Kann dieses Verhalten der CVT Automatik beim Servicehändler justiert werden?


Beste Grüsse, Ben

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2022, 11:47

Zuerst wird Dir die große Mehrheit vom Diesel abraten bis auf wenige Sonderfälle, aber danach hast Du nicht gefragt und Du hast Dich hoffentlich zum Subaru Diesel erkundigt...
Nein, der Händler kann nichts "justieren". Es könnten unterschiedliche Getriebe aufgrund unterschiedlicher Baujahre sein. Es könnte auch unterschiedliche Software Versionen drauf sein und der Händler kann ggf. ein Update machen. Es könnte auch an unterschiedlichen angelernten Profilen liegen. Es könnte auch am Öl liegen. Und bist Du Dir sicher das du nicht in unterschiedlichen Modi gefahren bist?
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Mai 2022, 14:51

Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann kann es auch am Nutzerprofil liegen - der Forester passt sich an! Wenn ich z. b. mit der Wohndose unterwegs bin, dann dreht er die ersten Male beim anfahren richtig dolle hoch. Wenn er dann "merkt" dass ich dem Wohnwagen dranlasse, dann zeigt er ein völlig anderes Anfahrverhalten.

Nebenbei: Ich habs machen lassen - das Update für den Diesel (gibt wohl schon das vierte??) - momentan keine Probleme, subjektiv braucht er sogar etwas weniger Diesel. Mal sehen, wie das mit der Ölverdünnung wird bis zum nächsten Kundendienst. Hatte ja bislang noch die Originalsoftware drauf und nur die Probleme hier im Forum mitgelesen...

Ansonsten bin ich mit meinem 2017er 2,0Diesel mit CVT voll zufrieden und möchte eigentlich nix anderes fahren.

VG
Harald