Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnitte_2JZ

Anfänger

  • »Schnitte_2JZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2021

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2021, 16:55

Kaufinteresse WRX STI und Gruß aus dem Saarland

Hallo Zusammen,

ich (so Mitte Dreißig) wollte mich hier im Forum mal kurz vorstellen bei meiner Suche nach einem WRX STI.
Ich hoffe mir hier viele Informationen und Tipps holen zu können!

Eigentlich komme ich vom Nachbarverein, ich fahre auch neben dem Daily BMW und einer alten Kawa noch eine Supra MKIV (Bin da auch in e.V. der German Supra MKIV Groupaktiv).
index.php?page=Attachment&attachmentID=7486

Aber man kriegt ja den Hals nicht voll und sucht immer nach neuen Spielzeugen :P
So bin ich dann mal hier gelandet.
Wie auch oben steht suche ich einen WRX STI, vorzugsweise Blobeye. Hawkeye fänd ich auch ok, aber nur 2.0l Maschine!
Ob RHD oder gar LHD bin ich noch offen (meine erste Supra war auch RHD), es kommt auf das Gesamtpaket an.
Wenn ich was finde würde ich das gerne hier einstellen und die ein oder andere Einschätzung dazu bekommen.
Wichtig wäre mir nur der ordentliche Gesamtzustand, keine brutale Bastelbude und kein übertriebenes Tuning.


Und wenn ihr selbst was zu verkaufen habt ruhig her damit ;-)


Viele Grüße


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2021, 18:12

Willkommen!

Immer her mit deinen Vorschlägen, hier werden sich genug Leute finden, die sich äußern und dir helfen, wenn sie echte Begeisterung für nen STi erkennen.

Um ein gutes Auto zu finden, braucht es erwas Zeit, selten ist genau das, wonach du suchst, auch direkt verfügbar, aber wenn du von der Supra kommst, kennst du das ja schon.
Dass du auch mit nem RHD zurechtkommst, ist definitiv von Vorteil, das eröffnet dir geschätzte 75% mehr des Angebots, bzw. ist z.B. bei nem Hawkeye Grundvoraussetzung, denn den gab es mit dem EJ20(=2.0 l)-Motor ab Werk nie als LHD.

Hier im Forum werden recht wenige Fahrzeuge angeboten, wer eins hat, weiß das zu schätzen und will's meist nicht mehr hergeben. Aber in den einschlägigen Autobörsen findest du sicher was und das kannst du uns hier gerne vorstellen und unsere Meinung dazu abfragen.

Bring it on! :zwinker:

Schnitte_2JZ

Anfänger

  • »Schnitte_2JZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2021

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. November 2021, 09:56

Was denkt ihr über diesen hier ?

Die Lederausstattung irritiert mich etwas und ich muss mehr Details zu dem tuningpaket erfahren. Ist aber am laufen.
Ansonsten ist das GP Tuning bei Imprezas bekannt?
Habe ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen. Scheint eine Luxemburger Firma zu sein.
Und der heckspoiler, wegen den Mittelteilen, könnt ihr mir hierzu was sagen?

Danke im Voraus

Schnitte_2JZ

Anfänger

  • »Schnitte_2JZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2021

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2021, 10:02

GP Tuning GP 5v5

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 20. November 2021, 12:29

Die Lederausstattung irritiert mich etwas und ich muss mehr Details zu dem tuningpaket erfahren. Ist aber am laufen.
Ansonsten ist das GP Tuning bei Imprezas bekannt?
Habe ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen. Scheint eine Luxemburger Firma zu sein.
Und der heckspoiler, wegen den Mittelteilen, könnt ihr mir hierzu was sagen?

Danke im Voraus
Das sind auf jeden Fall schon mal gute Fragen, und mir fällt gleich noch was wichtiges (seltsames) auf:

Der Wagen hat zwar wie üblich das 6-Gang Getriebe, aber hätte kein DCCD laut Beschreibung. Das macht keinen Sinn. Das DCCD (das ist der Markenname für das einstellbare Mitteldifferential beim STi, was Subaru auch nur in diesem verbaut) ist eigentlich obligatorisch. Das kann man nicht einfach "weg lassen".

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. November 2021, 21:25

Warum sollte der DCCD haben? Bis einschliesslich MY05 hatte der sti das klassische Mittendiff, nur eine limitierte Sonderserie hatte in diesem Jahr DCCD. Danach, ab MY06 war es dann immer verbaut.
Der Heckspoiler ist nicht Serie, der wurde halt in WRC Style nachgerüstet.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 20. November 2021, 22:16


Ansonsten ist das GP Tuning bei Imprezas bekannt? ... Scheint eine Luxemburger Firma zu sein.

Ja, ist uns bekannt. Wir hatten bei Patrick auch schon Dyno Days. Jetzt hat er die Firma aber nicht mehr in Luxembourg, sondern in der Nähe von Saarburg.
Hat langjährige Erfahrung mit Subaru-Tuning.

Wenn das Tuning vor 15 Jahren gemacht wurde, fragt sich, ob im nachhinein noch was geändert wurde. Und noch weniger ist bekannt, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Ansonsten sieht das Fahrzeug sauber aus. Wahrscheinlich eines der wenigen Fahrzeuge in Deutschland, das zum Verkauf steht und noch so gut aussieht. Die Ledersitze sind halt Geschmacksache. Habe ich so noch nie gesehen.

Würde sich sicher lohnen, den mal anzusehen. Kommt darauf an, was er dafür noch haben will.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. November 2021, 23:07

Ok dachte, dass DCCD wäre schon ab MY2005 Standard gewesen. Aber sobald sichs um ein Hawkeye handelt (die es übrigens auch schon ab 2005 gab) ist immer DCCD an board, oder?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2021, 21:57

Der Spoiler ist wohl Original, die senkrechten "Mittelteile" heißen im englischen "wing stiffies" (Versteifer mit angeblich oder tatsächlich spurstabilisierender Wirkung und/ oder Wirkung gegen das Flattern der oberen Theke) und sind nachgerüstet. Gab es z.B. von Perrin, Google "wing stiffies impreza" hilft. Sollte man wieder entfernen können, sind neu mit 3M-Band fixiert und dann mit Schrauben von unten in die obere Theke gesichert. Wenn der Vorbesitzer mit Karosseriekleber oder Silikon hantiert hat, mag es schweiriger werden.
Ganz theoretisch kann es natürlich ein Replica-Spoiler mit nachgerüsteten Stiffies sein (wenn sich die adipöse Schwiegermutter draufgesetzt hat, der Hintermann angeklopft hat, oder der Vorbesitzer Tuning-Sünden des Vorvorbesitzers für normales Geld wieder beseitigen wollte). Wäre aber eher ungewöhnlich bei Fahrzeugen, bei dem der originale hat ab Werk schon da war.

Der Wagen ist inzwischen reserviert, warst Du das @Schnitte_2JZ:?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2021, 08:19

Ok dachte, dass DCCD wäre schon ab MY2005 Standard gewesen. Aber sobald sichs um ein Hawkeye handelt (die es übrigens auch schon ab 2005 gab) ist immer DCCD an board, oder?


Guten Morgen,

zum DCCD:

Es gab vom 04er Blobeye eine Solberg Edition (Plakete, DCCD, schwarzer Innenraum [analog Spec C]) welche dieses in Deutschland das erste mal verbaut hatte. Danach gab es vom Blobeye ein Facelift. Dieses hatte den geänderten Lochkreis, Widetrack, Hawkeye Lenkrad und das DCCD bereits Serienmäßig. Es wurden jedoch nicht sehr viele davon gebaut. Im Anschluss folgte der Hawkeye mit 2.5l Motor.

Den Bildern handelt es sich um ein solches Facelift-Modell, jedoch kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das DCCD nicht an Bord sein sollte.

beste Grüße
Michel

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2021, 09:50

Sehr schöner MY05.
Der europäische MY05 hatte Serie kein DCCD. Widetrack und 114er LK ist Serie.
GP-Tuning gut. Apexi AVC-R hat er auch noch mit drin. So kann man bequem die Maps wechseln. Gute Sache.

Die Ledersitze... Naja... aber sonst ... :thumbup:

Sowas gibt es nicht mehr oft ... Und auch noch bei mir um die Ecke.

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. November 2021, 12:30


Der europäische MY05 hatte Serie kein DCCD. Widetrack und 114er LK ist Serie.


Hi,

dann revidierte ich hiermit meine Aussage und bitte um Entschuldigung bezüglich der Fehlinformation.

beste Grüße
Michel

Schnitte_2JZ

Anfänger

  • »Schnitte_2JZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2021

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2021, 13:11



Der Wagen ist inzwischen reserviert, warst Du das @Schnitte_2JZ:?


Nope, ich wollte mit ihm telefonieren, hat aber zeitlich nicht hingehauen.
Dann war ich auch überrascht, dass der erst mal bis zum WE reserviert ist

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2021, 10:32

Weg isser, der schöne blaue.





Ok dachte, dass DCCD wäre schon ab MY2005 Standard gewesen. Aber sobald sichs um ein Hawkeye handelt (die es übrigens auch schon ab 2005 gab) ist immer DCCD an board, oder?



ja, ab MY06 Serie. Aber es war dann auch ein bisschen anders als das alte, bissigere DCCD. Ja, natürlich gabs den MY06 schon in 2005 zu kaufen. Der Modellwechsel findet in Europa meistens im dritten Quartal statt. Das ist auch der Grund, warum wir hier im Forum die Fahrzeuge immer beim MY nennen. Das Datum der Erstzulassung ist egal.

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. November 2021, 06:04

Hallo, DCCD gab es schon bei einigen 2004 Modellen (Solberg) serienmässig.Waren sehr selten, aber ich habe selbst eine Solberg-Eddition mit DCCD.
lg.JOSEF

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. November 2021, 08:47

Man erkennt auf jeden Fall, dass das Thema nicht ganz eindeutig ist. Die vielen Sondermodelle, Baureihenüberschneidung und verschiedene Märkte (Japan, EU, Nordamerika, Australien) lassen keine gute Übersicht zu... naja egal ist anderes Thema.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. November 2021, 13:27

Hallo, DCCD gab es schon bei einigen 2004 Modellen (Solberg) serienmässig.Waren sehr selten, aber ich habe selbst eine Solberg-Eddition mit DCCD.
lg.JOSEF


Richtig - Sondermodell einer von 15. 8o

siehe oben

und hier

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. November 2021, 17:17

Weiss zufällig wer wieviele"Solberg" in Österreich verkauft wurden????

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. November 2021, 18:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Cosi_1:
Das Solberg-Modell wurde mW in Österreich nicht angeboten.
Wenn es dort solche Modelle gibt, dann sind sie über Italien, Frankreich, Finnland oder Deutschland ins Land gekommen.

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 26. November 2021, 06:53

Hallo EJ20_Hawk ,Subaru-Ö.hängt mit Subaru-I.zusammen,mein STI- Solberg wurde nicht offiziell in Ö. angeboten, mir wurde nur gesagten in Italien stehen einige Modelle mit schwarzer Innenausstattung und DCCD,diese haben keine Lieferzeit.Da habe ich zugeschlagen, wusste aber nicht ,dass es ein "Solberg" ist. Da bin ich später drauf gekommen!!! Jetzt bin ich halt einer von den wenigen Besitzern einer "Solberg-Eddition"!!1
lg. JOSEF