Du bist nicht angemeldet.

BoxerBoxt

Anfänger

  • »BoxerBoxt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2021, 11:27

Kaufinteresse Subaru Outback 2.5 2003-2009 am besten mit Gasanlage

Hallo,
Ich bin relativ neu was Subaru angeht und brauche Hilfe da ich mich nicht so gut auskenne. :S
Nach langer Recherche über einen neuen gebrauchten bin ich auf den Outback gestoßen.
Nun hat sich herausgestellt das die Suche schwer ist, da es nicht so viele verkauft werden.
Es sollte einer sein mit Gasanlage ansonsten würde ich den umrüsten wenn er keine hat.
Auf was muss ich achten ?
Sind diese Autos wirklich so zuverlässig ?
Hab nachgelesen das die 250-300tkm locker schaffen stimmt das ?

Ich habe diese zwei hier Fahrzeuge gefunden einen 2007 Baujahr mit 135.000km ohne Gasanlage steht bei einem Händler angeblich mit Scheckheft 1.hand den Vorbesitzer konnte ich nicht erreichen
Er hat behauptet der hätte eine Steuerkette was glauch ich aber nicht stimmt.
https://m.mobile.de/auto-inserat/subaru-…28aefed&type=ad

Dann hab ich noch einen gefunden sieht gut gepflegt aus 2003 Baujahr 230.000 gelaufen angeblich Gasanlage ab Werk aber hinten steht nicht ecomatic drauf wird von einem kfz Meister für seinen Neffen verkauft https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ent=app_android

Was würdet ihr mir empfehlen den neueren zu nehmen mit weniger Kilometern ? Ist diese Laufleistung nach so vielen Jahren überhaupt glaubwürdig ? Von anderen gebraucht wagen kenne ich das so daß solche Baujahre eher 200-250tkm drauf Haben.
Oder doch eher den der 230tkm drauf hat, dafür schon mit Gasanlage und für mich gepflegter aussieht als der jüngere ?

Vielen Dank schonmal im vorraus :D

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2021, 11:57

Du solltest auf jeden Fall die Suche auf Modelle mit dem 2.5er Motor beschränken und den 2.0 außen vor lassen. Geht nicht um Leistung oder irgendwas, sondern um die Kompatibilität mit Gas.

Grundsätzlich ist Gas bei Subaru ein Thema für sich. Wenn die Anlage bzw. der Motor gut gewartet wurden (was bei einem 16 Jahre alten Auto und 3 Vorbesitzern so gut wie nie der Fall ist) und alles funktioniert, ist's ne schöne Sache. So viel zur Theorie.

Sobald Probleme auftreten, gibt's 3 Möglichkeiten: Du lässt sehr viel Geld in Werkstätten / wirst selbst zum "Subaru-Gas-Experten" / verkaufst den Wagen wieder bzw. nimmst ihn gar nicht erst. Soll heißen, Probleme bei den Gasanlagen sind selten "klein". Entweder sie funktioniert oder die Probleme sind massiv weil aufgestaut. Teilweise scheiterts auch einfach daran, dass einfachste Ersatzteile zu den Gasanlagen nicht mehr lieferbar sind, und deswegen ganze Baugruppen oder gleich die ganze Anlage erneuert werden muss. Und es gibt wenige Werkstätten, die das überhaupt noch machen. Darüber sollte man sich bewusst sein.

BoxerBoxt

Anfänger

  • »BoxerBoxt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2021, 12:14

Du solltest auf jeden Fall die Suche auf Modelle mit dem 2.5er Motor beschränken und den 2.0 außen vor lassen. Geht nicht um Leistung oder irgendwas, sondern um die Kompatibilität mit Gas.

Grundsätzlich ist Gas bei Subaru ein Thema für sich. Wenn die Anlage bzw. der Motor gut gewartet wurden (was bei einem 16 Jahre alten Auto und 3 Vorbesitzern so gut wie nie der Fall ist) und alles funktioniert, ist's ne schöne Sache. So viel zur Theorie.

Sobald Probleme auftreten, gibt's 3 Möglichkeiten: Du lässt sehr viel Geld in Werkstätten / wirst selbst zum "Subaru-Gas-Experten" / verkaufst den Wagen wieder bzw. nimmst ihn gar nicht erst. Soll heißen, Probleme bei den Gasanlagen sind selten "klein". Entweder sie funktioniert oder die Probleme sind massiv weil aufgestaut. Teilweise scheiterts auch einfach daran, dass einfachste Ersatzteile zu den Gasanlagen nicht mehr lieferbar sind, und deswegen ganze Baugruppen oder gleich die ganze Anlage erneuert werden muss. Und es gibt wenige Werkstätten, die das überhaupt noch machen. Darüber sollte man sich bewusst sein.
Danke für die schnelle Antwort ja genau dann werde ich mich auf den 2.5er einschränken.
Und was hälst du von dem ersten Modell das nur einen Vorbesitzer hat ? Kann man irgendwie herausfinden ob der wirklich nur 135tkm drauf hat ? Zum Beispiel bei den Werkstätten wo die ihre Wartung gemacht haben oder geben die Grundsätzlich keine Auskunft ?

Ich hab mir so einen mycarly obd Adapter geholt leider macht er bei Subaru nur Fehlerauslese und checkt nicht den Kilometerstand

Gab

Meister

Beiträge: 2 059

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:10

Das ist keine Gasanlage "ab Werk"
Macht die Sache aber nicht schlechter, die dort verbaute Anlage ist besser als die von Subaru verbaute

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:11

Ist gut so. Habe mir vor meinem jetzigen Legacy auch zwei mit Gas angeguckt (beide 2.0R) und bei beiden war vermutlich die Gasanlage Verkaufsgrund. Bei den 2.5ern hört man das wesentlich seltener.

Technisch gesehen ist das erste Inserat die viel bessere Wahl. Hat den recht seltenen 2.5er mit 179PS (Vor-Facelift hat 165), der auch abseits von Gas völlig unauffällig ist. Meiner Meinung nach der beste Motor in dieser Zeit (abgesehen vom dicken 6 Zylinder 3.0). Die Laufleistung kann schon stimmen, ich habe mit meinem 2006er auch nur wenig mehr runter. Sind im Schnitt halt etwas unter 10.000km im Jahr. Kommt schon hin. Prüfen kann man das schwierig; ein normales OBD-Gerät reicht jedenfalls nicht. Der macht aber nen sehr guten Eindruck und auch 1. Hand. Aber jetzt kommts: wo steht denn, dass der ne Gasanlage hat ?!

Den zweiten würde ich mit Vorsicht genießen; würde drum wetten, dass der Probleme mit seiner LPG Anlage hat.

BoxerBoxt

Anfänger

  • »BoxerBoxt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:18

Das ist keine Gasanlage "ab Werk"
Macht die Sache aber nicht schlechter, die dort verbaute Anlage ist besser als die von Subaru verbaute
Ja hab ich mir gedacht habe auch gehört das die die nicht ab umgerüstet sind Werk besser sind

BoxerBoxt

Anfänger

  • »BoxerBoxt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:28

Also der 2007er hat noch kein Gas den Würde ich dann umrüsten lassen.
Ist der einfach nur von der Leistung her besser oder warum würdrst du sagen ist der der technisch viel besser?
Was würde denn sonst noch am Motor gemacht/verändert ?
Mir gefiel an dem anderen halt das er ein Schalter ist mit der zuschaltbaren Getriebeuntersetzung (und das Leder) hat der mit der Automatik sowas auch ?
Ich dachte mir halt falls der sogar Probleme haben sollte mit der Gasanlage kostet er ja nur 3800VB und dann könnte ich da noch die Anlage Reparieren lassen und wäre trotzdem billiger raus.
Der Wagen soll aber am besten lange im Besitz bleiben Leistung ist mir nicht so wichtig hab Mal einen Probegefahren der hatte genug ich hatte vorher einen 1.9 diesel Skoda Fabia da hat der Outback schon viel mehr Leistung.
Das wichtigste ist für mich halt die Zuverlässigkeit ich ziehe auch keinen Wohnwagen oder so soll ein zuverlässiger Familienwagen werden der Länge bleibt.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:29

Zumal es echtes "ab Werk" bei Subaru gar nicht gibt. Die Fahrzeuge welche "original" mit Gas kommen sind welche, die Gasanlagen von Teleflex nachgerüstet haben und dann als "Ecomatic" vermarktet wurden. Der Unterschied zu späteren Nachrüstungen ist nur, dass die Gasanlage "ab Kundenauslieferung" drin war und somit Gewährleistungspflicht und Garantie natürlich auf der Seite von Subaru lagen. Und wie schon erwähnt - die Teleflex ist nicht die beste.

Achso; alles klar; den würdest du nachrüsten lassen. Naja da muss man rechnen, ob das lohnt. Weil du brauchst ja ne Weile, bis du damit in der "Gewinnzone" bist und bis dahin gibts vlt. kein LPG mehr :whistling:
Ist halt das Faceliftmodell, was ne Menge Verbesserungen mit sich bringt (Facelift war in dieser Baureihe 2007). Ja, die Untersetzung ("Dual Range") gibt's nur bei Schaltern. Ist auch ne nette Sache beim Anfahren mit viel Last. Der hat aber Schaltung und dementsprechend auch die Untersetzung.


Den anderen musst man halt anschauen. Aus der Ferne sieht es erstmal nicht so gut aus, wenn ein Fahrzeug abgemeldet da steht und die Anzeige schon über einen Monat alt ist. Kannst davon ausgehen, dass schon andere dort waren und den Wagen nicht wollten... Aber wie gesagt; muss man selbst sehen. Diese Lederausstattung ist so übrigens nicht original; was aber interessant ist. Da muss jemand viel Mühe und/oder Geld investiert haben, sowas ja eigentlich ein gutes Zeichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (22. Oktober 2021, 13:45)


BoxerBoxt

Anfänger

  • »BoxerBoxt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:45

Am 16.02.2007 war die Erstzulassung und am 06.02.2007 wurde der übergeben (laut Scheckheft).
Ich meine das Facelift kam Herbst 2007 oder ? Aber der sieht vom Aussehen her aus wie Facelift hab dem gesagt der soll mit mach den kfz Brief schicken dann weiß ich mehr.
Warum sollte es kein lpg mehr geben habe ich da was verpasst ?
Die Regierung übertreibt langsam erst das mit dem Spritpreisen und jetzt noch LPG weg ?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Oktober 2021, 14:02

Also es ist mit dem "Modelljahr 2007" gekommen. Da gibts gewisse Toleranzen...
Der ist auf jeden Fall ein Facelift. Man sieht es an der Front bzw. an der Scheinwerferform, aber vor allem an der Innenausstattung. Armaturenbrett und Mittelkonsole wurden komplett umgestaltet und sind in schwarz gehalten. Beim Vor-Faclift ist das fast alles silber und sieht einfach anders aus.

Nee also LPG bleibt uns schon erhalten, aber die Steuervergünstigungen werden schrittweise zurück gefahren. Ab 2023 keine Subvention mehr. Das ist aber schon lange bekannt. Die Preise werden dann bestimmt über einen Euro liegen (jetzt schon 85 Cent); hinzu kommt der Mehrverbrauch bei LPG-Betrieb. Da wirds halt immer schwieriger noch was gut zu machen. Geschweige denn die Anlage braucht nochmal Reparaturen. Richtig sinnvoll wäre halt CNG, aber das gibts nicht für Subaru. Das müsste generell mehr gefördert werden.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Oktober 2021, 22:33

Hallo,

locker schafft auch ein Subaru nicht 300.000 km. Meiner Meinung nach, steht und fällt ein Subaru mit seiner Werkstatt. Hast du eine gute Werkstatt oder eben Talent zum selber Schrauben und das nötige Kleingeld hält er ewig. Aber es gibt auch viele, die nur arbeiten und kaum gepflegt werden. (Ich habe damals fast 2 Jahre gesucht, bis ich einen vernünftigen gefunden habe.)
Du solltest wissen, daß du für deinen Subaru nur wenige Teile außerhalb von Subaru bekommst. Es gibt einfach zu wenige. Außerdem scheinen die ersten Teile für das von dir angepeilte Modell knapp zu werden. Andere werden mit Gold aufgewogen. Die meisten Verschleißteile sind aber für normale Tarife zu bekommen.

Was die Getriebeuntersetzung angeht, die braucht der Automatik nicht wirklich. Wir haben das mal, bei einem Off Road Fahrtraining getestet und kein besser oder schlechter feststellen können. Wo der Schalter die Untersetzung braucht oder mit der Kupplung hantiert habe ich meinen Automatik einfach mit Gaspedal und Bremse gesteuert. Der einzige Unterschied war der Fahrer. Grenzen setzen dem Outback eigentlich nur die langen Überhänge oder Reifen.

Jetzt nochmal einen so alten Outback umrüsten wird sich wohl nicht lohnen. Verstehe mich nicht falsch, aber bis du das Geld eingefahren hast, das dauert schon eine Weile. Wie alt ist das Auto dann und hat wie viele Kilometer auf der Uhr? Darf man dann überhaupt noch Verbrenner fahren? Suche dir lieber einen, der schon eine Gasanlage hat. Was es dabei zu beachten gibt, dazu gibt es reichlich Input hier im Forum. Wegen der LPG Preise würde ich mich nicht verrückt machen, vor ein paar Jahren hieß es noch, das die 2018 auf Benzin Niveau steigen, jetzt kostet LPG 0,75€/l und Super 1,75€/l.

Trotzdem solltest du nicht vergessen, daß du ein Fahrzeug im gesetzten Alter erwerben möchtest. Ich fahre einen Bj 2007 und habe letzte Woche die 300 tkm voll gemacht. Der Motor ist noch super, aber der Rest braucht immer mehr Aufmerksamkeit. Die Dichtgummis werden porös (Goldstaub) und auch das Fahrwerk bräuchte mal eine größere Investition. Außerdem fängt die Elektrik /Elektronik an zu spinnen.

Du fragst, worauf du achten Sollst? Neben den üblichen Dingen,
- Zahnriemen, auch bei wenigen Kilometern soll der, glaube ich, alle 7 Jahre gewechselt werden. Wäre also bei einem 2007'er wieder fällig und ist kein Schnäppchen
- hast du eine gute Werkstatt in der Nähe?
- lese dich zur Fehlermeldung P040 ein
- Kommst du mit der Oldschooltechnik klar? Nix Blutooth Radio, DAB oder ähnliches?
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Oktober 2021, 14:43

Ich hab kürzlich einen 2003er LPG-Forester aus "Rückbank-Gründen" mit einem 2006er Legacy mit LPG ersetzt. (Beide Automatik)
Der Forry hat viel Wohnanhänger gezogen, mit 1,5t komplett am Limit. Nie ein Problem gehabt. Die Automatik kann das.

Zum Legacy.... Wenn ich die Anhängerlast nicht bräuchte, würde ich Prius2 fahren. (Das Auto ist meine Empfehlung)
Beim Legacy war mir Leder wichtig, wegen der elektrischen Verstellung.
Wenn man ein Bluetooth-Interface an das Radio hängt, kann man Musik Streamen und telefonieren. Ich habe eine Streaming Flat und novh die Auto-Variante von Alexa 'drin, schon bist du ganz weit up to date.
Die Lautsprecher sind ab Werk "Anhörbar"

Zur LPG-Anlage:
Meinen 2.0r kann ich zwischen 8 und 10 Liter "Benzinverbrauchsanzeige" fahren, das sind 11-13 Liter Gas.

Die LPG-Anlage hat eine "Flashlube-Nuckelflasche" die aber so eingebaut war, dass Sie eine Menge Öl zur Verdampfer-Membrane Geliefert hat. > Verdampfer voll Öl.
Ich habe dann 350€ und eine Samstag investiert, und eine JLM-Vollsequentiell installiert. Das Thema "Ventile" dürfte damit abschließend erschlagen sein.

Der "Einbau" an sich war auch Schrott, Gasdruck und Temperatur an den Rails war wegen "Kreativer" Schlauchverlegung ungleich. Entsprechend waren die Trim-Werte nie Stabil.
> Neu gemacht, Läuft.

Dann hat der 2.0R das Beliebte Problem "Sporadisch bei 2000/min keine Leistung"
Das liegt daran, das der Klopfsensor auf Schwingungen AVCS-Verstellung bei gealterten Motoren reagiert. Der Motor nimmt dann Zündung von 30° auf 10° zurück.

Ich fahre mit dem ?Riskanten? Workaround, den Klopfsensor an die Befestigung vom Massekabel des Getriebe zu setzen. Da ist's herrlich ruhig. Klopfen würde er aber auch nicht mehr registrieren.

Ich fahre aber LPG, wenn das Klopft, ist eh alles zu spät. Als Startbenzin verwende ich halt E10 (wenn der Tank nicht alt wird, oder im Winter) und wenn's im Sommer länger im Tank bleibt, Super+. Auch E10 hat mehr Oktan als E5, und sollte im Winter reichen.

Nachdem der Wagen jetzt durchrepariert ist, muss ich sagen, dass der 167PS 2.0R wirklich angenehm fährt. Mit "Klopfsensor-Problem" fährt er wie "Turboloch-XXL"
Weiterhin hat der Wagen trotz der 4-Stufen At das VDC und damit ein Mitteldifferential mit elektronischer Sperre, Statt dem Kupplungsbasierten AWD des Forester SG AT.
Das Fährt sich, wenn man da "Feingeist" ist, nochmal minimal harmonischer. Der Kupplungs-Allrad ist aber nur schwer davon zu unterscheiden, als Kaufkriterieum nicht der Rede wert, Beides funktioniert 1a.


Mein Fazit: Mit LPG hat der Subaru die gleichen Kraftstoffkosten wie der Prius. Die Subaru-Sitze sind besser, Kurven gehen einfach unbeschreiblich gut, ab 150km/h ist der Subi auf der Autobahn merklich entspannter als ein Prius.
Das Thema Bedienung und "Entspannt ankommen" ist im Prius besser, wenn man mit 150 so dahinrollen mag.
Der Prius meiner Frau ist von mir Massiv nachgedämmt worden, ab Werk ist die Schalldämmung des Prius2 schlecht, ehr Opel-Corsa-Style.
Reparaturen kennt der aber nicht. von 150.000 bis 305.000 (Stand heute): Federn hinten, Radlager vorne rechts (nach Unfall) 1x Endschalldämpfer, 1x Auspuff schweißen, 1x Schalthebel-Innenbeleuchtung.
Dazu 1 Satz Bremsen rundum, 2x Zündkerzen, Öl, Filter, H4-Birnen. 1x Standlichtbirnen, 1x 12V Batterie, Scheibenwischer-Gummis, Schlüssel-Knopfzellen.

Wasserpumpe und Steuerkette ist ist noch Original, alle nicht genannten Fahrwerksteile und sonstige Teile, auch. Mit 300.000km zur HU? Keine Mängel, keine Hinweise, gute Fahrt!
Das Auto hat halt keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine AGR (ab Prius3 dann schon), keinen Zahnriemen und keine Servopumpe. Geht schonmal alles nicht kaputt. Bremsen macht er überwiegend elektrisch. Entsprechend halten die Bremsen ewig.

Am Forester war da schon mehr "Liebe" nötig. Insbesondere der immer wieder klappernde Auspuff, viel mehr Rost, Ventile Einstellen (hier noch mit Schrauben), 3x Zündkabel, Zahnriemen, Kühlerthermostat, Kühlerdeckel, 2x Endschalldämpfer, Niveaufedern hinten, Sitzbezüge merklich stärker verschlissen, Pano-Dach defekt, Kühler Defekt, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, weitere Kleinigkeiten.

Beim Forester SG war der Unterhalt in Summe immer noch günstig, dafür das ich den von 46.000km bis 265.000km gefahren bin. Sowas solides gibt's bei VW nicht. Aber gegen den Prius ist der eine Bastelbude :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (26. Oktober 2021, 14:49)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Oktober 2021, 16:32

Prius 2 schön und gut, aber wer einen Subaru Outback sucht, wird dafür seine Gründe haben (Geländegängigkeit, Allrad, Platz...)

Wie gesagt, wenn man die Wahl hat und sonst soweit alles gleichwertig erscheint, lieber den 2.5er nehmen. Der 2.0R ist dagegen eine Diva. Hört bei der Klopfsensor-Thematik ja nicht auf. Geht z. B. weiter mit Phantomfehlern im Sekundärluft-System und anderen "Geduldspielen". Will da gar nicht weiter drauf eingehen, sonst kommen gleich wieder Erinnerungen hoch, wo mir bisschen übel wird.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 10:55

bin mal gespannt, Sekundärluftsystem läuft bei mir (noch) wenn nicht, Phantomschaltung.

Den TE hatte ich so verstanden, dass er vor allem den Platz auf der Rücksitzbank benötigt und niedrige Unterhaltskosten wünscht.
Das Kapitel "Rückbank" gewinnt der Prius gegen den Legacy/Outback BP
Ladelänge und Breite "Umgeklappt" ist gleich. Hinten ist der Prius unter der Glasscheibe der Heck-Klappe ca. 10cm flacher als der Legacy.

Ich bin bisher mit Subaru und LPG günstig gefahren, aber eben auch, weil man Kleinigkeiten gut selbst machen kann, und ich im Zweifel mit Subaru Herb eine gute Werkstatt habe.
Ich mag das Konzept, mit Boxer, AWD, wohne am Ende vom Teer, und hab einen Wohnwagen, der auch mal auf der Wiese steht.
Dafür reicht übrigens auch unser Legacy, der hat 15cm Bodenfreiheit und kommt erstaunlich weit :-D
In Summe ist ein Outback/Legacy sicher billiger als ein Passat oder ein Insignia vor allem mit LPG.
Ich wollte halt Fair sein, und eine mir bekannte die Alternative mit aufzeigen, der TE braucht ja keine Anhängerlast, und der Kofferraum nimmt sich nicht so viel wie man meint.
Bei uns steht beides vor der Tür, beides (LPG-Subi / Hybrid) hat die gleichen Kraftstoffkosten. Und ich kann Beides empfehlen.
Weniger Werkstatt hat der Prius. "Universeller" ist der Subaru. AWD hat nur der Subaru. Glasdach und Elektrische Sitze hat auch nur der Subaru.
Dafür hab ich Beim Subi mal versucht die "Zurr-Ösen" im Kofferraum zu verwenden. >> Ausbauen wieder Geradebiegen.... Die vom Toyota kannst du dagegen als Abschleppöse betrachten.
Beim Subaru ist die Innenleuchte nur verwendbar, wenn man die Leseleuchten umverdrahtet und mit verwendet. Macht mir keinen Blutdruck und gehört für mich zu "Einräumen", aber es kann auch stören. Der Prius hat dafür nie Sitzheizung ab Werk, wenn dann immer nachgerüstet.
Der Prius ist dafür "Sportbefreit" obwohl der bis ca.150km keinesfalls schlechter beschleunigt, "Sport" macht damit nur keinen Spass.

Morgen hab ich wieder einen 1000km Rundreise vor mir und ich weis noch immer nicht, ob ich die besseren Sitze vom Legacy haben will und 3x LPG tanken, oder den Prius und 1x Benzin tanken. Ich sehe da also durchaus eine Vergleichbarkeit. Ich will hier aber keinen bekehren, ich erachte die beiden Autos wirklich als gleichwertig.