Du bist nicht angemeldet.

Frara

Anfänger

  • »Frara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2021, 13:43

Forester XT SG 2006 oder neueres Forester XT Modell

Moin, moin,

nach vielen Jahren ist mein Interesse für den Forester XT wieder erwacht,

Damals wollte ich den XT SG aus 2006 mit 230 PS und Automatik kaufen, war aber zu unentschlossen.

Nun habe ich wieder Lust auf das Fahrzeug, sehe aber, daß diese Modelle mittlerweile im Preis ordentlich angezogen haben.

Für ein „paar“ Tausend Euro mehr kann man fast ein neuere Modell erwerben .

Der alte gefällt mir aber eigentlich besser.

Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu, bin etwas ratlos .

Danke euch schonmal.

Viele Grüße

Frank

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:57

Kann dir ein paar Eindrücke mit dem Forester SG XT 2.5 4AET aus 2006 vermitteln.

Ist mittlerweile fast ein Youngtimer und so fahren sich die Forester SG auch. Dämmung, Fahrwerk, Lenkung etc. ist alles mit einem Auto von heute nicht zu vergleichen. Umso brachialer wirkt dann im Vergleich dazu die Motorleistung, mit Serienfahrwerk und Bereifung fand ich das teilweise ein etwas unausgeglichenes Setup.

Die 4AET ist an sich schon eine schön gemachte Automatik, im Vergleich zu einem modernen Automatikgetriebe aber natürlich museumsreif ;) Gerade bei Volllast sind die Schaltsprünge schon sehr groß, was die Beschleunigungserfahrung dann relativ human macht. Ich fand die Kombi mit dem 2.5t und der Automatik wirkte eher wie ein sechszylinder Sauger. Turbopunch in dem Sinne ist nicht so krass vorhanden (zumindest im Serientrimm) Die Automatikversion hat im Vergleich zum Schalter immerhin das VDC an Board, also eine Art ESP mit Schlupfregelung. Die Schalterversion ist da nackt bis auf ABS.

Ich persönlich finde die Preise mittlweile utopisch und würde die für so ein altes Auto auch nicht bezahlen. Selbst die besten Forester dieses Alters fangen mittlerweile das Rosten an und sind entsprechend pflegebedürftig. Gerade beim 2.5t mit Automatik ist auch ne Menge Technik verbaut. Bin mit dem Turbo Forry in drei Jahren dreimal ADAC-bedürftig liegen geblieben. Damit ist er absoluter Rekordhalter, obwohl ich meine Autos gut pflege und regelmäßig warte.

Ich persönlich würde definitiv auf ein neueres Auto setzen...

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:50

Moin!

ich habe zwar nur nen SG STI statt eines XT, aber kann tendentiell gleiches berichten. Wer noch Glühbirnchen hinterm Tacho zu wechseln bereit ist, Hartplastik nicht scheut und ein rustikales oldschool-Erlebnis haben will, ist mit dem SG richtig. Der neuere ist... neuer. Mit allen Konsequenzen von technischer und Komfort-Weiterentwicklung, weniger Zeit zum Rosten usw.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Frara

Anfänger

  • »Frara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2021, 10:20

Hmmmm,

anscheinend gibt es dann wohl niemanden der dieses ältere Model des Forester xt auch heute noch richtig super findet ?

Eigentlich stehe ich auf ältere Fahrzeuge, hab für den Sommer noch einen BMW e36 325 i Cabrio als 1994 und stehe voll drauf.

Ich sollte wohl einfach mal das Model fahren und dann selbst entscheiden.

Danke trotzdem für euer feedback.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2021, 10:52

ich hatte das jetzt eher so verstanden, als ob du rationale Gründe wissen willst, die für oder gegen das Fahrzeug sprechen :D Und wenn man mit einer objektiven Brille an den Forester SG rangeht, gibt es bekanntermaßen auch einige Sachen, die heute wirklich nicht mehr up-to-date sind - gerade wenn man für ein wenig mehr Geld bereits moderne Technik und mehr Sicherhheit bekommt...
Ich würde an deiner Stelle auch einen Outback H6 mit in die Überlegung ziehen. Das ist gerade was Fahrverhalten, Dämmung, Automatik (z.B: 5-Gang mit Schaltwippen) angeht, ein deutlich zeitgemäßeres Auto.

Aber wenn dich ein SG XT emotional anmacht, dann los zur Probefahrt. SChließlich musst du damit glücklich werden 8)

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Januar 2021, 11:24

Hahaha, es gibt keine sinnvollen Gründe für das alte Modell. Da musste nichts fürs Gewissen suchen :-D
Es muss aber auch nicht immer die Vernunft im Vordergrund stehen.
Du willst eigentlich nen Alten, also kauf dir auch den Alten. Und ich kann dich zu 100% verstehen........................

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2021, 11:40

Hahaha, es gibt keine sinnvollen Gründe für das alte Modell. Da musste nichts fürs Gewissen suchen :-D
Es muss aber auch nicht immer die Vernunft im Vordergrund stehen.
Du willst eigentlich nen Alten, also kauf dir auch den Alten. Und ich kann dich zu 100% verstehen........................


:D :D guter Spruch @Gab: Genau so ist es, wenn du Spaß dran hast, mach es. Bloß musst du das selbst für dich rausfinden