Du bist nicht angemeldet.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2020, 19:57

Brauche Kaufberatung zu Legacy GTB GF BH5

Hallo!

Da es mir mit einer evtuellen Neuerwerbung nicht so gehen soll wie mit meinem ersten Forester und ich mit den Turbo's wenig Erfahrung habe:

Ich bin über ein traumhaftes Wägelchen gestolpert, nicht weit weg von mir.
Laufen tut er nach meinem Gefühl wie ein Neuwagen und zieht wie Hölle..
War erst zur großen Inspektion bei Subaru mit Rechnung über 1800.-

Dieser hier

Jetzt die Frage: Ist das ein lohnendes Angebot und vor allem worauf achten, was sind die Schwächen?

Bitte um alle hilfreichen Informationen!

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2020, 19:04

Na, nicht alle auf einmal! ^^

Hat keiner hier Tipps zu dem Wägelchen oder Preiseinschätzung?

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2020, 21:47

Bei dem Alter sind einfach Rost und poröse Gummidichtungen ein Thema - auch ungeachtet des km-Stands. Da kann bald die eine oder andere Rep. kommen. Der Fahrersitz hat wohl eine Macke. Der Motorraum sieht gepflegt aus, auch das Fz außen. (Extra gereinigt?) Ist halt die Frage, wie der Besitzer mit dem Wägelchen umgegangen ist und wie glaubhaft sind seine Aussagen dazu, z.B: was ist diese gesundheitliche Einschränkung? Der Preis scheint mir i.O.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2020, 00:04

Danke für die Antwort!
Ist ein älterer Gemütlicher, der Probleme mit der Sehkraft hat und wohl nicht mehr groß Autofahren will.
Hat das Wägelchen gepflegt, nicht geheizt.
Das Einzige was mich noch zögern läßt, ist das ich normalerweise eher kein Automatikfahrer bin.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. März 2020, 08:00

Oh, ein B4 Twin Turbo... ein feines Wägelchen.
Die B4 Serie war generell sehr gut. Wie bei allen älteren Wagen ist natürlich auf Rost rundum sehr zu achten. Wenn es ein Liebhaberwagen war, dann sollten die Wartungen planmässig gemacht worden sein. Ansonsten halt das Übliche: Gummis an den Aufhängungen, Stossdämpfer. Alles Sachen die Problemlos erneuert werden können. Das 4AT Getriebe war etwas Oldschool, aber wirklich zuverlässig.Diese Serie hatte die Trommeln der Bremsen und Kupplungen alle aus Stahl und hatten auch bei grösseren km Leistungern nie Probleme mit Festfressen. Die einzigen Probleme die diese hatten war der "D- Dichtring" in der Ansteuerenung des Planetenmittendiffs.
Generell ist bei einem so speziellem und seltenem Wagen von Vorteil wenn man auch selber eventuell Hand anlegen kann. Ich würde mir diesen Wagen bedenkenlos kaufen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2020, 11:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@racerat:

Nur mal als Frage am Rande: ist ein B4 wirklich ein GT-B?

Mir sind beide Bezeichnungen schon untergekommen, allerdings B4 immer nur in Zusammenhang mit der Legacy-Limousine. Inwieweit da jetzt Unterschiede bestehen, sei mal dahingestellt...
Ich blick da nicht richtig durch... Kannst du oder (jemand anderes) das aufklären?



racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. März 2020, 11:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@racerat:

Nur mal als Frage am Rande: ist ein B4 wirklich ein GT-B?

Mir sind beide Bezeichnungen schon untergekommen, allerdings B4 immer nur in Zusammenhang mit der Legacy-Limousine. Inwieweit da jetzt Unterschiede bestehen, sei mal dahingestellt...
Ich blick da nicht richtig durch... Kannst du oder (jemand anderes) das aufklären?



B4 hiess die Baureihe, so wie z.B. der Tribeca intern einfach B9 hiess. GT-B hingegen war die spezifische Typenbezeichnung für dieses Turbo Modell
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2020, 18:09

Rost hab ich keinen gefunden, ich bin ja gebranntes Kind, der ist gut!
Auch wenn der mich wirklich reizt und toll da steht, ich kuck weiter nach 'nem netten Schalter...