Du bist nicht angemeldet.

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. November 2019, 23:23

Wie erkenne ich einen 'echten' Sti? GF/GC

Hallo Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken,
Mir einen GF/GC Wrx Sti zuzulegen.
Nun stelle ich mir die Frage, wie erkenne ich überhaupt,
Ob's ein Sti oder nur wrx ist?

Da die meisten ja Japan Importe sind,
Bin ich mir auch nicht sicher, ob man in den Papieren
Etwas brauchbares findet, zumal es auch keine Garantie wäre.
Hat Jemand einen halbwegs sicheren Tipp für Merkmale
Bei denen man davon ausgehen kann, dass es ein echter Sti ist?

Danke und Gruß
Julian

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. November 2019, 01:24

Am einfachsten und schnellstens anhand der Fahrgestellnummer oder Modelcode.

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2019, 07:40

Danke, wie genau müsste die Fahrgestellnr. aussehen?
Und wo finde ich den Modelcode?

Danke und Gruß,
Julian

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. November 2019, 11:34

Das haben die englischen Kollegen von type-ra.com schon alles schön übersichtlich aufgeschlüsselt: ---> click <---

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. November 2019, 16:40

Danke euch!
Ich habe einen Wagen im Blick, leider ist es "nur" ein WRX. Eigentlich wollte ich gern einen Sti, zugegebenermaßen ein bissen um eben sagen zu können, ich hab nen Sti.
Der WRX aus dem BJ hat jedoch auch 280 Ps, genauso wie der Sti.
Nun gibt oder gab es ja das "Gentlemen's Agreement", sind sie auf dem Papier leistungsstechnisch gleich, in der Realität hat der Sti aber doch mehr Bums?

Ausserdem hat der Sti ja das
- DCCD
- Teilweile Wassereinspritzung auf den Ladeluftkühler
-Verstärkte Kolben

Gibt es weitere Unterschiede, zum Beispiel Leergewicht? (Type RA mal außen vor, elektr. Fensterheber hätte ich schon ganz gern)

Würdet ihr, wenns ein GC8 sein soll, undbedingt den Sti vorziehen oder "darf" es auch ein WRX sein?'
Wo würdet ihr einen halbwegs rostfreien, gepflegten Wrx / Wrx Sti preislich einordnen?

Danke und Gruß,
Julian

selfsteven

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. November 2019

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. November 2019, 17:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
https://www.autoscout24.at/angebote/[/url]beispiel_gekürzt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »STI_Grobi« (28. November 2019, 19:33) aus folgendem Grund: OT Link gesetzt


SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. November 2019, 17:21

Kommt immer drauf an was du so vor hast mit dem Auto. Wenn du richtig hart in den Motorsport einsteigen willst ist es egal was du kaufst, du wirst ihn dann so oder so komplett neu bauen nach deinen Vorstellungen. Wenn du voll aufm 90er Jahre Rally McRae Schotter Matsch Dreck trip bist wie ich damals , dann muss es ein Blauer Type R sein mit angemessener Theke und Goldenen Felgen. Wenn dir einfach nur das Fahrzeug gefällt und du wirklich flott unterwegs sein möchtest mit ner Menge an Fahrspaß dann ist weniger manchmal mehr und ein WRX absolut das richtige. Je nach dem was du bisher gefahren bist werden dich die 280 ps auf 12xx Kg sowieso flashen. Lieber 1 Kg weniger als 1 Ps mehr- meine Meinung zum Thema Fahrspaß. Bist du ein Tuningmeet Freund ist der STI natürlich ebenfalls Pflicht. Denn in diesem Fall bist du sonst derjenige der wie du sagst "Nur" einen WRX hat. Letzteres ist absolut nicht meine Ansicht, aber die junge Generation "Tuningtreffen" ist nunmal mehr Schein als sein.

DCCD und Quicksteering, für mich ein muss, je nach Verwendung des Fahrzeugs (z.B. Schönwetterfahrzeug , Tuningtreffen etc.) aber total belanglos.
IC Waterspray ist zum Großteil auch zu vernachlässigen.
Verstärkte Innereien ..naja. Lass die Leistung wie sie ist, dafür ist der Motor gebaut. Auch nen STI open deck pumpt man keinesfalls einfach auf 400 PS nur weil er Fancy Kolben hat. Da gehen vorher 1001 andere Sachen kaputt.

Mein tip an dich: Spar dir das Geld für die derzeit viel zu teuren GC 8 STI und kauf nen top gepflegten WRX. Den Differenzbetrag legst zur Seite falls was kaputt geht. Die WRX sollten derzeit unter 10.000 € zu finden sein , teilweise weit unter 10.
Um einen amtlich bewegten STI am laufen zu halten brauchst du ne Menge Geld.

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!