Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

calotchro

Anfänger

  • »calotchro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. September 2018

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2019, 12:48

Impreza 1.6 - auch Fahrspaß oder eher etwas um von A nach B zu cruisen?

huhu,
hat dieser impreza auch fahrspaß oder eher etwas um von A nach B zu cruisen?
https://www.imagebanana.com/s/1497/0EnRQHO9.html
( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…bc-f058cf42b4a5 )

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2019, 12:59

0-100 in 12,3s. Noch Fragen? Lediglich auf kurvigen Strecken, ohne Steigung, kann mach EIN BISSCHEN Spass haben. (Meine Meinung!) Und noch was: Thread in falscher Rubrik!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2019, 21:46

Und noch was: Thread in falscher Rubrik!

Nicht mehr. :zwinker:

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2019, 09:12

Kommt drauf an, was man als Fahrspaß definiert. Es geht ja jenseits der Leistung auch darum, ob das Fahrzeug einem allgemein dauerhaft Freude macht.
Ich finde, das ist ein super Auto: wenig gelaufen, offenbar gut behandelt worden (innen und außen), gepflegt.
Die Standheizung gegen Blindflug, Eis kratzen und Motorverschleiß im Winter ist ein weiteres Plus.
An dem Impreza hat man wahrscheinlich noch lange Freude dran, ohne bald übermäßige Rechnungen oder außerplanmäßige Werkstattbesuche fürchten zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kampfruderer« (30. Juli 2019, 09:17)


IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:13

Kommt drauf an, was man als Fahrspaß definiert. Es geht ja jenseits der Leistung auch darum, ob das Fahrzeug einem allgemein dauerhaft Freude macht.
Ich finde, das ist ein super Auto: wenig gelaufen, offenbar gut behandelt worden (innen und außen), gepflegt.
Die Standheizung gegen Blindflug, Eis kratzen und Motorverschleiß im Winter ist ein weiteres Plus.
An dem Impreza hat man wahrscheinlich noch lange Freude dran, ohne bald übermäßige Rechnungen oder außerplanmäßige Werkstattbesuche fürchten zu müssen.


Das kann ich alles voll unterstützen. :thumbsup:

Seit Mai 2017 fahre ich den XV 2017 mit dem gleichen 1,6l Motor. Allerdings habe ich die Dual Range Untersetzung, die im Jagdrevier und bei Schnee unschlagbar ist. Ob der angebotene Impreza diese Untersetzung auch hat, weiß ich nicht, sie ist zumindest nicht in der Fahrzeugbeschreibung aufgeführt.
Die Entfernung zwischen meinem Thüringer Jagdrevier und meinem Wohnort am Niederrhein beträgt ungefähr 400 km und das ist mit dem 1,6l Motor absolut kein Problem.
Bei 130 bis 140 km/h auf der Autobahn "mitzuschwimmen" bereitet keinerlei Schwierigkeiten.
Wenn man's denn unbedingt will, "rennt" der XV echte 186 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber die zu erreichen gerät immer mehr zur Seltenheit beim heutigen Verkehrsaufkommen. Vielleicht ist die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit beim 1,6 l Impreza sogar noch höher, da er wegen seiner niedrigeren Straßenlage wohl einen noch besseren Widerstandswert beim Gegenwind hat.
Ich hab's hier schon öfter geschrieben, dass die Umstellung von meinem vorigen Forester 2,0 mit 150 PS auf die 114 PS des XV auch kein großes Problem war.
Überholen auf der Landstraße ist mit dem 1,6l Motor jederzeit möglich, man muss sich nur daran gewöhnen, die Gänge höher auszufahren, was aber bei einer erlaubten Höchstdrehzahl von 6500 U/min dem Motor nicht schadet.
Wenn du allerdings zu sehr (vielleicht sogar übertriebenem) "sportlichem" Fahren neigst, ist der Impreza 1,6 die falsche Wahl.

Ansonsten lies noch einmal, was kampfruderer geschrieben hat und greife zu.