Du bist nicht angemeldet.

Alex87

Anfänger

  • »Alex87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Februar 2019

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 01:54

Subaru Impreza WRX/STI Hilfe bei Entscheidungsfindung

Moin Communtiy,


Ich bin jetzt schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Subaru Impreza WRX/STI,
Hab jedoch folgendes Problem, mir gefallen sie einfach alle(!) aber um es einzudämmen nennen wir mal die von der
ersten Generation, über Bug- und Blobeye bis hin zur Generation des Hawkeye, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Alle haben ihre gewisse eigene optische Persönlichkeit.

Nun wollte ich euch fragen welcher euch von den o.g. persönlich gesehen, am meisten Freude bereitet und wieso, hier im Schwerpunkt auf Fahrdynamik und Leistungsabruf gesehen (am besten von Mitgliedern die auch alle gefahren sind)
Ich hab einfach schiss nacher dazustehen und mir z.B. zu denken „scheiße hätte ich mir doch eher den 97er anstelle eines 06er geholt
(oder andersrum)“ hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg Alex



Ps: Ich hab die Suchfunktion versucht zu nutzen, habe aber nicht wirklich was dbzgl gefunden, ich hoffe ich hau hiermit keinen Doppelpost raus und bin auch im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern war noch nie irgendwo in irgendwelchen Foren zuvor unterwegs xD

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:14

Naja, bis zum Hawkeye nehmen die sich nichts. Da kannste nach Optik, Angebot usw gehen.
Der ohne Zweifel Beste ist der 2005er. Da hast du die Vorteile vom neuen (in erster Linie die Achsen) und die Vorteile vom alten (2.0er Motor)

WRX würde ich nach deinen Aspekten ganz aussen vor lassen, da muss es schon ein STi sein alleine schon wegen Getriebe.

Ich persönlich würde 2005er STi an erste Stelle nehmen. Danach MY abwärts. Hawkeye hab ich immer den bitteren Beigeschmack des 2.5ers. Ich mag den einfach nicht !

Nur hinterher beim Gebrauchtkauf entscheidet natürlich das Angebot mit. Wenn du einen schönen schwarzen 2005er STi deutsche Erstauslieferung im guten Zustand findest, ähnelt das mindestens nem 5er mit Zusatzzahl im Lotto.
Der Markt gibt halt kaum was her an vernünftigen Autos

GTitus

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Harz (D) + Graubünden (CH)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:23

ich bin zumindest die Generation GC8 und die Newage-Modelle (2001-2007) beide schonmal gefahren und finde persönlich den GC8 vom Fahrfeeling am geilsten, weil er einfach roh, ungefiltert, ungedämmt und wild, einfach wie ne Rennsemmel daher kommt. Die Newage-Modelle haben sicher auch ihre Vorteile was Leistung, Getriebe, Komfort usw. angeht, haben mir beim Fahren aber irgendwie nicht so dieses Rennfeeling vermittelt. ist aber ganz sicher eine subjektive Einschätzung.
Es wird viel auf dein Budget ankommen, ob du auch mit Rechtslenkern leben kannst, ob du dich mit Rost beschäftigen möchtest, was du an Leistung anstrebst und letztendlich was der Markt so hergibt. da ist Geduld das Stichwort, warte einfach bis du einen siehst bei dem du das Gefühl hast "Der ist es!". das hat bei mir fast 2 Jahre gedauert.

Alex87

Anfänger

  • »Alex87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Februar 2019

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 18:36

Danke schonmal für die Antworten.

Ich tendiere (derzeit) zu einem GC8, bevorzuge auch eher das raue. Bei mir soll ein Kauf spätestens nächsten Monat vollzogen sein. 2 Jahre suche halte ich nicht aus, 6 Monate und ich bekomme jetzt schon einen absoluten Rappel

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 18:47

Ich sags mal so: der 2005er ist sicherlich "der Beste", der GT der leichteste und die Modelle ab 2015 auch wieder recht schön aber ich
denke eher schwer.
Da stellt sich die Frage was man eigentlich mit der Kiste anfangen will. GT ist halt schon alt, Newage mittlerweile auch nicht mehr jung...

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:06

Den GC8 habe ich zweimal bei sportlichster Fahrweise, aber nur als Beifahrer erlebt (insofern ist der Eindruck evtl. etwas verfälscht eggenüber meinem 05er JDM Hawkeye, den ich selber habe):
Gefühlt war der GC8 mit moderatem Tuning noch eine etwas andere Hausnummer was Kurvenfegen angeht - 250+ Kilo Mindergewicht sind da ein Argument. Allerdings gehen da nun auch langsam die Teileprobleme los - weniger bei "wichtigen" Teilen, aber wer eine neue Hutablage oder gewisse Halter Motorraum aufhübschen will, hat evtl. schon eine erste Herausforderung. Für meinen Hawkeye sowie den Forester STI hab ich bis jetzt noch alles bekommen, von OEM-Aufklebern über Radhausschale über Getriebeölwanne über Heckklappeninnenverkleidung über Tankentriegelungsdeckel über Nabenkappen bis zu Konsolenteilen auch von Sondermodellen.

GD/GG ist sicherlich moderner (frühe GC8-STI tw. noch ohne ABS!)...

"Der Beste" wäre mich jedenfalls ein JDM-Modell, beinahe egal ob GC8 oder newage - weil einfach in vielen Details andere / meist noch etwas sportlichere Technik.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Alex87

Anfänger

  • »Alex87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Februar 2019

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:16

Ich will einen den ich lieb hab, der mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert und Wolfsburger GTIs im Rückspiegel klein werden lässt

Alex87

Anfänger

  • »Alex87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Februar 2019

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:28

Ich denke mal das es bisher doch fast schon eindeutig ist. Ich seh auch immer wieder Angebote in den die Begründung des fahrzeugverkaufs darin liegt ihren newage zu verkaufen um sich einen gc8 anzuschaffen. Alt bin ich gewohnt, hab Gerade unseren 83er Prelude (hochzeitauto, deshalb darf der nicht weg und muss gerettet werden) eingemottet, daher kenne ich die Problematik der Ersatzteilversorgung, das schreckt mich nicht mehr ab.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 560

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:50

Hallo Alex,

ich denke du musst selber mal verschiedene Modelle fahren um dir die Entscheidung leichter zu machen.
Die Frage ist auch was du alles mit dem STI machen möchtest. Mehr Rennstrecke, oder einfach nur
Landstraße. Eventuell länger Strecken z.B. Urlaub.
Die Modelle ab 2014 haben schon auch ihre Vorzüge, wenn man etwas mehr Technik und Infotainmet haben möchte.
Auch auf lange Strecken ist er angenehm zu fahren. Man kann ihn auch sehr sportlich bewegen.
Aber wenn man rein das Fahrfeeling haben möchte dann ist ein GC8 oder 2005 STI wohl die bessere Wahl.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich meinen 2016 STI fahre und am selben Tag meinen BRZ.
Der BRZ ist was das fühlen der Straße, Kurven und das Handling angeht einfach das Bessere Fahrzeug.
So wird es mit einem GC8 auch sein. Mit dem STI ist man aber nicht unbedingt langsamer aber es fühlt sich
einfach viel schwerfälliger an.
Bei einem STI 2008 (bei mir ein Hatch) ist das Serienmäßige Fahrwerk nicht so gut, ich glaube da wurde ab dem Modell 2012
nachgebessert. Aber auch dies ist ein tolles Auto. Am besten du fährst mal ein paar Modelle Probe und entscheidest dann.
Viel Glück bei der Findung deines Traum-Subis

Gruß Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:00

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu . Gefahren bin ich bisher Bug, Hawk, 2012er und den 2015er STI . Selbst besitze ich einen Type RA Sti GC8 . Am beliebtesten sind die blobeyes wenn ich das richtig einschätze , zum einen wegen der sicherlich ansprechenden Optik , andererseits ist die Kurvendynamik wohl sehr gut und man hat noch den 2 Liter Motor drin . Wenn du auf was raues , schnelles stehst und auf jeglichen Komfort verzichten kannst rate ich dir zu einem typer R oder RA der GC 8 Baureihe . Version 5 oder 6 . 1200-1250 Kg Leergewicht + das kurze Getriebe der R / RA Modelle sind unschlagbar . Ab Werk behaupte ich kommt keiner schneller vom Fleck als die GC 8 . Nachteil sind natürlich die kleineren Felgen . So ohne weiteres passen da keine 18er drauf , soll heissen kurven fahren mit 205/55/16 Serienbereifung ist natürlich nicht so optimal weil die Reifen einfach höher sind aber das ist Jammern auf hohem Niveau . Motortechnisch behaupte ich ist fast egal welchen du kaufst . Willst du viel mehr Leistung als Serie haben musst du sowieso Hand anlegen .

Ich hab noch nicht einmal dran gezweifelt das richtige Modell gekauft zu haben . In Blau , mit der typischen Rallybeklebung drauf …Da kann man sich nur freuen wenn die Garage auf geht .
If in doubt, flat Out!

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2019, 10:26

Im Rallyesport gehen sehr viele der Fahrer wieder zurück auf die alten GC8 Modelle. Das hat den einfachen Grund, dass die so schön leicht sind.
Das macht schon einen grossen Unterschied, ob so ein Rallyeauto vollgetankt mit Fahrern knapp unter 1500kg oder über 1800kg wiegt. Gerade für die Bremsen ist das weitaus angenehmer, vor allem in der Gruppe G, wo man Serienbremsen fahren muss. Ersatzteile gibts auch ohne Ende, gebrauchte GC8 Sauger bekommt man (derzeit noch) hinterhergeschmissen.
@SvenNY:
18x8 ET 45 passen eigentlich ihne schleifen, zumindest laut Felgenrechner.