Du bist nicht angemeldet.

Bubao

Anfänger

  • »Bubao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. März 2018

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2018, 19:50

Subaru Forester 2.0X - MY05 - 88.6tkm - Neubrandenburg

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…l?id=247658568&

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal bedanken, dass dieses Forum hier seit Ewigkeiten existiert. Ich habe jetzt schon etliche Stunden mit der Recherche und dem Nachlesen vieler Beiträge verbracht. :thumbsup:
Da ich trotz etwas fortgeschrittenen Alters bald eine Ausbildung als Landwirt anfange, brauche ich ein robustes, geländefähiges Auto. Meine Wahl ist auf einen Forester gefallen, bevorzugt 2.0, MY05-07.

Der kleine Markt ist das übliche Problem. Nun kreisen meine Gedanken seit ein paar Tagen um dieses Angebot, was mich an manchen Stellen doch arg zweifeln lässt:

1. Das Scheckheft ist nicht logisch. Bild 12/14 - im Sommer '15 hatte der Wagen mehr KM runter als im Herbst '15.
2. Der TÜV war laut Foto im Jahre '14, gilt jetzt bis '19, d.h. ein Jahr muss der Wagen eigentlich von der Straße runtergeholt worden sein.
3. Die letzten drei Jahre scheint das Auto kaum/gar nicht bewegt worden zu sein.

Unter diesen Umständen scheint mir auch der Preis etwas hoch angesetzt worden zu sein.

Was sagen die erfahrenen Subaru-Fahrer?
Soll ich die Hände gleich vom Angebot lassen? Wenn ich mir den Wagen angucke, auf was sollte ich speziell achten? (ausgenommen Hängepopo, Todesgriff - diese Dinge hab ich auf dem Schirm)
Der Kilometerstand ist für den Händler ja relativ "günstig", weil die größeren Sachen erst ab 100/105tkm anfallen.

Der Wagen lässt mich etwas ratlos zurück, auf der anderen Seite gibt es nicht so viele Angebote in meinem Einzugsbereich und ich brauche zeitnah einen Wagen. 8o :whistling:


Herzliche Grüße

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2018, 23:22

Hi, schlecht find ich den nicht.
Ist halt mit schlechter Ausstattung und bischen Wartungsstau. Muss man sich was raushandeln.
TÜV und Checkheft seh ich unkritisch. TÜV wurde einfach mal 3 Monate überzogen und im Checkheft hat sich einer bei ATU im Datum geirrt, oder schreibt unleserlich.

Musste dir mal live anschauen und bischen was am Preis drehen, aber da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen.

Auf was spezielles achten musste nicht. Sind eigentlich gute Kisten ohne versteckte Mängel

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2018, 23:27

Hallo @Bubao: wilkommen im Forum.

Ja das Serviceheft hilft Dir nicht weiter, der Wagen hat nur die 2 Jahresinspektion mit knapp 15Tkm im Oktober 2007 komplett bei Subaru machen lassen. Alles danach ist Ölwechsel und eien Inspektion bei ATU (ohne den Haken vollständig).
Zum TÜV sehe ich es so, er war im März 2017 mit 88Tkm beim TÜV, deswegen der Termin für die nächste 03/19.
Der Wagen muss nicht schlecht sein, die Bilder machen eine ordentlichen Eindruck. Fahr mit der Kiste doch mal beim örtlichen Händler http://www.autohaus-goerschner.de/subaru…art.php?auto=41 vorbei und lass ein Angebot für die Aufarbeitung des Wartungsrückstaus machen (Zahnriemen !!!). Mit der Kostennote kannst Du in die Verhandlung gehen. Wenn alles frisch gemacht wäre sind die 8500 überlegenwert.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Bubao

Anfänger

  • »Bubao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. März 2018

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2018, 23:32

Vielen Dank für den Rat. Jetzt fahr ich da mit wesentlich sicherem Gefühl hin. Mit den "wenigen" Extras komme ich schon zurecht, es könnten aus meiner Sicht auch weniger sein.
Ich möchte ja "nur" einen soliden Forester, der jeden Tag neben der Landstraße rund 10km Waldweg schafft und noch ein paar Jahre auf der Uhr hat, wenn man sich ordentlich darum kümmert.

Danke nochmal!

Edit: Ui, bei Nacht geht hier offensichtlich die Post ab. :D

Ich danke auch dir für den Rat Gerald. Das mit dem Autohaus werde ich mir zu Herzen nehmen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2018, 09:01

Der Endschalldämpfer ist schon ein Nachbau, mal schauen, wie der Rest der Anlage aussieht. Dem Hinweis mit der beginnenden Korrosion an den Achsteilen genauer nachgehen, das ist eine allgemeine Subaruschwäche.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2018, 22:04

Da der Link noch geht, ist der Wagen also noch nicht verkauft... :hmmm:

@Bubao:

Wird dein zukünftiger Forester also ein anderer sein?


Gruß
Stephan

Bubao

Anfänger

  • »Bubao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. März 2018

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2018, 12:39

@Baumschubser

Ja, also ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und habe mein ganzes Wissen bezüglich des Foresters aus diesem Forum gezogen, aber:

Der rote Forester aus Neubrandenburg war aus meiner Sicht den Preis nicht wert.

1. Die Front wurde laut Aussage meiner Begleitung schon mal ausgetauscht bzw. neu lackiert. Es gab leichte Farbunterschiede.
2. Die Schweller (?) an den vorderen Türen waren nicht gleich. Das Spaltmaß beim rechten Ausstieg war etwas "gedehnt" nach vorne hin und instabil.
3. Die Kofferraumklappe war defekt bzw. hatte eine Macke.

Für den Preis waren mir das schon zu viele Mängel, auch wenn der niedrige Kilometerstand verlockend war. Da musste ich den nicht mal Probe fahren. Dazu kamen die bereits geäußerten Zweifel, warum der Wagen ein Jahr lang von der Straße war und die vom Gutachten monierten Rostanfänge (die man zugegeben in dem Alter überall finden kann). Der Verkäufer kam während der Begutachtung auch nicht aus seinem Häuschen, wunderte sich lediglich, dass die Entscheidung den Wagen nicht zu nehmen relativ schnell kam. ?( :thumbsup:

Es kann sein, dass der Wagen für Leute mit Sachverstand trotzdem "gut" ist und das die Mängel nicht so gravierend sind/kostengünstig behoben werden können, aber mein Gefühl sagte mir etwas anderes.


Letzten Endes bin ich anschließend mit meiner Laien-Entourage nach Neustrelitz gefahren. Da gab es noch einen Fori. Der hat zwar Autogas (was ich eigentlich nicht wollte, womit ich jetzt aber auch gut leben kann 8o ) und schon 160tkm runter, aber insgesamt stand er von oben gesehen wesentlich besser dar und der Händler machte einen soliden Eindruck. Das Auto wurde zu 90% von Subaru gewartet, die Gasanlage ist von Subaru, der Händler hatte den Wagen schon mal und hat ihn 5 Jahre später zurückgekauft. Beim Probefahren fühlte sich alles gut an. Die Spaltmaße waren ok. An den hinteren Türschweller hatte er etwas Rost, aber das ist geschenkt. Den Todesgriff hat er überlebt (sofern ich ihn richtig gemacht habe). Ich habe das Innere des hinteren Radbereichs jedenfalls ausgiebig massiert :D. Hinten passten auch mehr als vier Finger zwischen Rad und Verkleidung.

Ich habe ihn nicht von unten gesehen, hatte auch Zeitdruck, weil viele Termine an dem Tag anstanden. Es kann also sein, dass der Horror noch kommt, aber ich bin jetzt erstmal positiv-naiv und freue mich auf das Auto. Ich ziehe gerade von Berlin nach Neustrelitz Er steht jetzt noch beim Händler, da ich noch nicht umgemeldet bin und wegen dem Versicherungsblabla die Sache vor Ort regeln will.

So siehts aus. Sobald ich bei ihm bin und etwas Luft habe, werde ich sicherlich nochmal berichten. :thumbup:


Grüße


Ju

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bubao« (27. März 2018, 12:46)