Du bist nicht angemeldet.

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2018, 20:43

Forester XT My2005 STI-Umbau ohne TÜV aus Griechenland

Hallo,
dieser Forester sieht ja mal stark aus mit viel STI-Technik. Nur war der wohl noch nie in Deutschland zugelassen. Was hilft mir das COC-Papier, wenn er keinen TÜV hat ?
Welchen Aufwand hätte man, den durch den TÜV zu bekommen bzw. ist das möglich mit den eingebauten Komponenten ?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…0&1521228929079

Gruß

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2018, 21:27

Ist schon etwas besonderes. Aber der Aufwand ist meiner Meinung nach enorm. Soweit mir bekannt ist, wurde der Forester nie als STi in Deutschland verkauft, somit wird dir Subaru Deutschland mit irgendwelchen Unbedenklichkeitsbescheinigungen ö.ä. bzgl. der Schürzen und Bremsanlage nicht helfen können. Das macht die Kiste ja von außen aus.
Falls man für Felgen, Fahrwerk, Kühler usw. nichts bekommt, wäre das nicht ganz so tragisch.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2018, 21:37

Für das Geld kannst du dir auch direkt einen echten Forester STI aus Japan importieren lassen.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2018, 22:30

Einige Mühe wurde ja unternommen (auch Innenraum mit schwarzer Mittelkonsole, STI-Sitzen, STI-Lenkrad etc). Aber:

Zitat

Das Fahrzeug wurde hier innerhalb eines Jahres nur wenige hundert km bewegt


Zitat

ich habe lediglich ein COC Dokument angefordert.


Würd mich ja sehr wundern, wenn die "wenigen hundert km" nicht mit rotem Kennzeichen bei dem Versuch, eien TÜV-Abnahme hinzukriegen, absolviert wurden???

Selbst wenn jemand mit dem Antriebsstrang nen TÜVER findet, dürfte die Kakumei auch Euro4- Kaltstartverhalten eines NEUFAHRZEUGS nicht schaffen (in Klimakammer).

Und spätestens an den getönten Leuchten hätte es scheitern müssen...

Sicher ein tolles Auto mit Riesenaufwand, aber nur kaufbar mit TÜV oder Vorabstimmung INKL: Abgasgutachten beim TÜV...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2018, 08:51

....

Würd mich ja sehr wundern, wenn die "wenigen hundert km" nicht mit rotem Kennzeichen bei dem Versuch, eien TÜV-Abnahme hinzukriegen, absolviert wurden???

.......


Das wäre die plausible Erklärung, wenn sich das "hier gefahren" auf Deutschland bezieht. Aber der Text könnte auch so verstanden werden, dass die "wenigen Kilometer" auf Kreta pro Jahr gefahren wurden.

Und zur Frage: LHD (aus Kreta) und RHD (aus Japan) gibt es ja einen -marktmäßig zu bewertenden- Unterschied. Der TE mag sich hier im forum ja mal einlesen, wer spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten hat, solche Fahrzeuge
in D getüvt auf die Straße zu bringen. Das Forum nennt da ja wiederholt Spezies.

Scoobypower

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. September 2017

Wohnort: 26441, Jever

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2018, 09:10

Über RHD Speedmaster hört man im Zusammenhang mit Sondereintragungen und TÜV eigentlich nur Lob

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2018, 12:52

Jo der ist ne gute und stressfreie Adresse.