Du bist nicht angemeldet.

Haddock

Anfänger

  • »Haddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Wohnort: Zuerich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Februar 2018, 19:14

Frage zum Forester

Hallo allerseits

Ich besitze aktuell einen Lexus RX400h und habe mich nun entschieden, einen Forester zu kaufen, der RX geht weg, ist mir zu teuer und gross.

Ich las aber immer wieder in US-Foren, von einem Zylinderkopf-Dichtung / Kühlmittel-Problem, welches diverse Subarus betrifft/betroffen hat. Weiss jemand, was da gemeint ist? Irgendwie käme ab und an Kühlmittel in den Ölkreislauft, was natürlich schlecht ist. Auf Autoscout gibt es 2009er Forester, die bezahlbar sind. Ich suche einen Automaten. Ist der 2009 (2 Liter oder ggf. 2.5 Liter) bezüglich diesem Problem ein Risiko?

Vielen Dank und Grüsse aus Zürich, Haddock

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:38

Bis auf den 2,0 l Turbomotor gab/gibt es keinen Forester mit 2,0 l Motor in den USA, die hatten/haben alle den 2,5 l Motor und der war wohl verschiedentlich von dem beschriebenen Problem betroffen, wie man, wie du schreibst, in den amerikanischen Foren lesen kann.
Bis auf eine Sonderserie des Foresters im Jahr 2010 mit 2,5 l Motor (soweit ich weiß, waren das 500 Stück) hatten/haben alle in Deutschland angebotenen Forester den 2,0 l Motor und deshalb hast du bei einem hier angebotenen Forester 2,0 das Problem eigentlich nicht zu befürchten.

Haddock

Anfänger

  • »Haddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Wohnort: Zuerich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2018, 23:04

Danke IKR, das hilft. Bei dem also auch nicht? Ist ja 2008..

https://www.autoscout24.ch/de/d/subaru-f…r%253d5%26r%3d5

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Februar 2018, 00:21

Bis auf eine Sonderserie des Foresters im Jahr 2010 mit 2,5 l Motor (soweit ich weiß, waren das 500 Stück)

Um konkreter zu sein: "...mit 2,5l Saug-Motor..."

hatten/haben alle in Deutschland angebotenen Forester den 2,0 l Motor und deshalb hast du bei einem hier angebotenen Forester 2,0 das Problem eigentlich nicht zu befürchten.

Stimmt so nicht! Natürlich gab es in D / CH / A (und wohl auch im Rest Europas) den Forester SG bzw. SGS auch mit dem 2,5l Turbo-Motor. :prophezei:
Im MY 2005 gab es diesen zusätzlich zum 2,0XT, ab MY 2006 dann im Turbo-Forester nur noch mit 2,5l Hubraum. Im Nachfolgemodell Forester SH gab es ebenfalls den Forester 2,5XT (in D nur für kurze Zeit und nicht im offiziellen Verkaufsprospekt).

@Haddock:
Der Forester 2,5XT scheint mir ein US-Modell zu sein (für mich weisen die orangen Dreiecke in den Scheinwerfern darauf hin, dies sind bei US-Modellen die Seitenmarkierungsleuchten).
Außerdem steht ganz unten in der Ausstattung folgende Anmerkung:

Zitat

Hinweis: Dieses Fahrzeug ist ein Direkt-/Parallelimport.



Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (24. Februar 2018, 00:29)


Haddock

Anfänger

  • »Haddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. Januar 2018

Wohnort: Zuerich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Februar 2018, 13:07

Danke Baumschubser für die Aufklärungen. Habe also verstanden, dass ich mit einem 2 Liter Benziner aus der Schweiz (Diesel will ich nicht) das Problem nicht haben werde. Danke!

Fall jemand einen Lexus RX400h mit 108'000km sucht in top Zustand, bitte melden ;) Verbraucht genau 10.5 Liter (selber gemessen) und hat Power ohne ende (7.6 Sek 0-100).