Du bist nicht angemeldet.

Mak_308SW

Anfänger

  • »Mak_308SW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:46

Hallo aus der Bad Kreuznacher Ecke

Erstmal ein freundliches Hallo den Subaru Freunden

Ich heiße Markus, habe 54 Jahre auf dem Buckel, mit Familie, Hund und einem Wohnwagen. :D

Nach einem Vectra Kombi 2,0 DTI bin ich ins Peugeot Lager gewechselt. Zur Zeit ist es ein 308SW 2,0 HDI Automatik (mein 2ter 308SW) und ich bin grundsätzlich mit dem Fahrzeug/der Marke und meiner Vertragswerkstatt sehr zufrieden. Allerdings wurde im Januar unser 1.000kg Hobby durch einen 1.500kg Fendt ersetzt, was zu einem gewissen Stimmungswandel nach dem vergangenen Kroatien Urlaub führte.

Von der Motorisierung her ist der 308SW mit seiner 6 Gang Wandlerautomatik ein super Wagen. Bei den bis jetzt gefahrenen 38.000km kam ein Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km zustande. Im Gespannmodus sind es 9,5l/100km, wobei auch Steigungen zügig und ohne großes Runterschalten gefahren werden können. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung macht hier eine klasse Arbeit.

Jetzt aber zum "Negativem":
1. Wegen dem Automatikgetriebe darf er nur 1.400kg (statt 1.500kg beim Schalter) ziehen. OK, die 1.500kg des Fendt sind bei Vollbeladung, und evtl. sind es bei der Urlaubsfahrt auch nur 1.450kg. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, betreffend einer evtl. Kontrolle.
2. Mit 2 Personen + Hund hat der 308SW ein schönes und komfortables Fahrwerk. Kommt aber hinten noch weiteres Gewicht dazu (nur etwas Gepäck im Kofferraum), geht er am Heck ordentlich nach unten. Mit Wohnwagen (50kg Stützlast) dann soweit, dass es mir bei der Auffahrt auf die kroatische Fähre die 13pol Steckdose weggebogen hat.
3. Beim Start zur Heimreise, hat der Vorderradantrieb auf dem ansteigenden und unbefestigten Weg des Campingplatzes versagt. 3 drückende Händepaare am Wohnwagenheck haben den Gripverlust dann ausgeglichen.

Lange Rede, ...., ich denke also aktuell über einen Fahrzeugwechsel nach. Peugeot kann mir mit 3008 oder 5008 keine Problemlösung bieten. Skoda, Seat, VW, .... können mich nicht begeistern. Land Rover verneint mein Finanzminister. Jeep, .... nein, lieber nicht. Noch ein paar andere Fabrikate beleuchtet und auch kein Aha Erlebnis. Dann auf Subaru gestoßen und alte Erinnerungen wurden wach: Die habe ich doch immer bei Urlauben im Gebirgigen bei den Anwohnern gesehen.

Nun denn, den Forester und den Outback beim Vertragshändler vor Ort Probe gefahren und absolut begeistert gewesen. Ab jetzt wird es aber kompliziert, denn welcher könnte es werden? Diesel mit Automatik, Navi, Sound, Keyless und Glasdach stehen im Pflichtenheft. Das wird bei beiden Modellen mit der Sport Ausstattung ermöglicht. Niveauregulierung wäre super, gibt's aber nur beim Forester. Glasdach zum Aufstellen wäre toll, ... nur beim Outback. Adaptive Geschwindigkeitsregelung steht auch ganz oben. Beim Outback mit Eyesight geht`s klar, beim Forester aber erst im Frühjahr und dann nur beim 2,0x. Ob und wann dann auch der Diesel entsprechend ausgestattet kommt, konnte mir Subaru Deutschland nicht beantworten.

Mein Bauchgefühl geht zwar in Richtung Forester, aber die Unsicherheit wann es den Diesel mit Eyesight gibt, gefällt mir gar nicht. Mein Kopf allerdings tendiert zum Outback, da ich hier schon jetzt alles antreffe, was gewünscht wird (OK, das Glasdach könnte ruhig etwas größer sein). Einzig die Frage, was das Heck des Outback macht wenn Gewicht rein kommt und sich der Wohnwagen aufstützt, verunsichert mich wieder und lässt mich auf den Forester schielen.

So, wer bis hier hin durchgehalten/-gelesen hat, Respekt! und Danke. Wenn jetzt der ein oder andere ein paar Anregungen/Tipps/Erfahrungen/... für mich hätte und hier schreiben würde, fände ich das super und sage schon mal besten Dank dafür.


Mit besten Grüßen
Markus

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:30

Hallo Markus,
willkommen im Forum !

Du hast Dich schon etwas eingelesen oder ?

Der Outback ist schon das wertigere / komfortablere aber auch wesentlich größere Auto. Ist ja dann auch etwas teurer. Ob man heutzutage ein Diesel nehmen sollte ist ein Thema für sich, gibt es auch genug Beiträge dazu.
Ich war erstaunt, das es laut Prospekten und Info´s auf der Subaru Seite https://www.subaru.de/suv-modelle/outbac…k/fahrwerk.html keine Automatische Niveauregulierung mehr gibt. Das hatten die Generationen bis 2009 definitiv immer an der Hinterachse :-(

Das Eyesight im Outback arbeitet schon sehr schön.

Also wenn die Finanzen es ermöglichen und die Fahrzeuggröße nicht stört würde ich zum Outback raten. Wenn Du noch mehr Fahrspaß haben willst wäre der Fori XT noch ein Gedanke (aber kein Diesel und keine Niveauregukierung)

hier geht es um den Outback 2.5i mit Anhänger : 2,5 i, CVT und 1600kg-Wohnwagen - Ist das auf Dauer eine gute Kombination?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Mak_308SW

Anfänger

  • »Mak_308SW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:16

Hallo Gerald
und Danke fürs Interesse und Deine Tipps.

Ja, bin schon eine ganze Zeit lang schwanger mit dem Fahrzeugwechsel und die letzten Tage gezielt alle Infos über Forester und Outback aufgesaugt.

Mit der Größe des Outback komme ich schon klar, obwohl das Höher und Kürzer des Forester mich (uns) mehr anspricht. Der Besuch beim örtlichen Vertragshändler und die Probefahrten waren sehr aufschluss-/hilfreich. Auch dass der Outback momentan unterm Preis vom Forester zu bekommen sei, machte schon etwas hellhörig.

Ja, der Forester war spaßiger zu fahren und das große Loch im Dach toll (leider nicht aufstellbar). Der Outback hingegen komfortabler/luxuriöser/entspannender, was auf Dauer gesehen eher dem Gewünschten entspricht. Also neigt sich zur Zeit die Waage in Richtung Outback. Aber, der Gedanke, dass er mit Ladung hinten zu sehr eintaucht, lässt mir einfach keine Ruhe und würde den Fahrzeugwechsel (mit entsprechendem finanziellen Aspekt) zur schlechten Entscheidung machen.

Beste Grüße
Markus

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:47

Ja das schöne Dach...vermisse es in meinem Levorg auch, dort gibt es auch nur die kleine Luke.
Mein "alter" Outback (OBK) MY07 hat auch noch das schöne große Dach. keine Ahnung was sich Subaru dabei gedacht hat, der Wagen ist groß genug :-(
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ähnliche Themen