Du bist nicht angemeldet.

nnx

Anfänger

  • »nnx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juli 2017, 02:00

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung Outback Diesel oder Benzin

Hallo an alle Subaru-Fahrer,

mein Name ist Robert, ich bin Schornsteinfeger und Jäger und fahre momentan einen Ford Ranger.
Den Ranger habe ich im August 2015 gekauft. 2015 war der Euro 5 Diesel Stand der Technik...heute, knapp 2 Jahre später, muss ich mir von der Politik sagen lassen, dass ich eine Dreckschleuder fahre und schaue nun zu, wie ich mehr und mehr zwangsenteignet werde.
Also muss wohl oder übel schnellstmöglich eine neue Lösung her...
Ich bin nach einer Probefahrt im Outback und Forester beim Outback hängen geblieben. Ein tolles Auto, dass eigentlich alles bietet, was man braucht. Gut...von der nicht vorhandenen Ladefläche mal abgesehen aber dafür gibt es ja Lösungen.

Nun komm ich aber an meine gedanklichen Grenzen:
Ich fahre 25.000km im Jahr. Pro Tag im Schnitt 70km. Davon allerdings auch einiges im Haus zu Haus Betrieb.
Zur Jagd wird das Auto nicht geschont. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol für mich. Das heißt, er muss auch mal ins Grobe...Schlamm, Steigungen, Verwindungen...zwar nix, wo die langen Überhänge wirklich stören aber eben doch "rau" genug, dass man gerne etwas langsamer fährt.
Die Jahresfahrstrecke und der Bedarf an Leistung im unteren Drehzahlbereich lassen mich zum Diesel tendieren. Allerdings bin ich, wie oben geschildert, ein gebranntes Kind.
Ich möchte nicht in 2 Jahren wieder einen "veralteten" Diesel besitzen.
Mein Händler sagte, ich soll einfach den Diesel nehmen und ihn vier Jahre leasen..gelöst seien alle Probleme.
Ja...aber nicht in meinem Kopf.
Auch die Atomkraft war in Deutschland mal in Stein gemeißelt und wurde dann von Heute auf Morgen, entgegen aller Proteste aus Wirtschaft und selbst mancher Umweltverbände, zum Teufel gejagt.
Ich hab doch keine Lust plötzlich aus einem Politikum heraus, nicht mehr mit meinem Dienstfahrzeug fahren zu können.
Also doch der Benziner...
Aber werd ich denn mit dem Benziner glücklich?
Wie schlägt er sich im Alltagsgebrauch und wie in langsamer Fahrt im Gelände?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen Benziner Probe zu fahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Robert

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juli 2017, 09:33

Jetzt mal blöd gefragt: Macht es nicht Sinn, für die Jagd nen kleinen Jimny/alten Forester zu holen? Ich vermute mal, KM-mäßig wirst du im Forst nicht viel unterwegs sein. Und für ersteres nen kompakten Kombi? Euro6 dürfte erst mal unantastbar sein - die Autolobby hat zwar derzeit Schlagseite, aber das ein wirkliches Fahrverbot von Euro6-Dieseln in den nächsten 4-5 Jahren zu erwarten ist, halte ich trotz Teflonmerkel für eher unwahrscheinlich. Bei 25tkm/Jahr kann sich auch ein "Benziner" im Prinzip noch lohnen, die Fahrweise muss halt angepasst werden - nach 5 Jahren hat das Wägelchen dann gerade mal 125tkm auf der Uhr, da ist ein Subaru Boxer erst warm gefahren - unter dem Aspekt, das du den Wagen ohnehin längerfristig fahren willst, würde ich da halt mal einen Benziner probefahren. Nicht nur unter dem Dieselverbots-Aspekt, die Sauger sind eben per se deutlich unauffälliger als die in der Technik komplizierteren Turbodiesel mit ihrem Wulst an Abgasaufbereitungs-/Partikelfilter-Schnickschnack-Technik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gladstone« (2. Juli 2017, 09:39)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juli 2017, 14:31

Moin @nnx:
...ich bin nach einer Probefahrt im Outback und Forester beim Outback hängen geblieben. Ein tolles Auto, dass eigentlich alles bietet, was man braucht. Gut...von der nicht vorhandenen Ladefläche mal abgesehen aber dafür gibt es ja Lösungen.
Wenn es Dir "nur" um Ladefläche geht und Du das Auto viel im Forst bewegst: kauf Dir nen gebrauchten Toyo Hilux: da hast Du die Ladefläche, die du haben willst incl. robustem und abwaschbarem Kunststoff-Interieur. Einer unserer Kunden ist Landschaftsgärtner und Jäger: der weiss schon warum er dafür nix Anderes nimmt 8)

Ich fahre 25.000km im Jahr. Pro Tag im Schnitt 70km. Davon allerdings auch einiges im Haus zu Haus Betrieb.


Hier ein Rechenbeispiel

[url='https://www.subaru-community.com/subaru-foren/boxer-diesel/114063-abgaswerte-dieselmotoren/index2.html#post1280199']Abgaswerte Dieselmotoren
[/url]

Zitat

- unter dem Aspekt, das du den Wagen ohnehin längerfristig fahren willst, würde ich da halt mal einen Benziner probefahren. Nicht nur unter dem Dieselverbots-Aspekt, die Sauger sind eben per se deutlich unauffälliger als die in der Technik komplizierteren Turbodiesel mit ihrem Wulst an Abgasaufbereitungs-/Partikelfilter-Schnickschnack-Technik


..so isses... und die Regeneration ohne fünften Injektor mit den üblichen Nebenwirkung von temporärem Leistungsverlust und Ölverdünnung sind und bleiben ein Krampf.... :thumbdown:

Ansonsten zum Thema: :s_forensuche: z.B.

Kaufempfehlung Diesel Forester ab welchem Baujahr ?

Alles dass sind genau die Gründe, warum ich mich für den Outback als Benziner entschieden habe.

Die 1.2 -1.5 l/100km die er mehr verbraucht stehen gegen:

* 2.500 € niedrigerer Anschaffungspreis

* weniger Versicherungsbeitrag

* weniger Kfz-Steuern

* günstigere Wartung

* keinen Ärger mit DPF/Oxi-kat und AGRs

* eine relativ hohe Sicherheit. da weder Diesel noch Feinstaub-Direkteinspritzer(!), auch noch in fünf Jahren in die Umweltzone einfahren zu dürfen

P.S.

Zitat

Mein Händler sagte, ich soll einfach den Diesel nehmen und ihn vier Jahre leasen..gelöst seien alle Probleme
... :lolaway: ja, aber nur für ihn: mittlerweile gibt es Händler, bei denen stehen sich schon die gebrauchten Euro-6-Diesel und Vorführer die Federbeine in den Bauch, DAS wird für manche Händler zukünftig noch ein arges finanzielles Problem, die immer noch auf den Diesel gesetzt haben und bei der IZ zu hohe Preise gezahlt haben.... :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (2. Juli 2017, 15:12)


nnx

Anfänger

  • »nnx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2017, 17:53

Vielen Dank für eure Ausführungen!

Der Tipp mit dem Jimny ist klasse. :)
Den habe ich vor zwei Jahren verkauft und den Ranger dafür geholt. Hihi.
Alles gut. Ich möchte nur ein Auto für alles.

Vielen Dank auch für diese wirklich aufschlussreiche Beispielrechnung.
Ich habe mich für den Benziner entschieden. Jetzt gehts nur noch um die Preisverhandlungen aber das wuppen wir auch noch und dann heißt es warten...eeeewig....das werden unendlich lange 6 Monate.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

nnx

Anfänger

  • »nnx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juli 2017, 12:24

Nachtrag:

Es ist ein 2.5i in Oak Brown geworden. Sollte eigentlich weiß werden aber der braune ist in 6 Wochen schon da. ;-)
Super Sache!

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juli 2017, 13:02

Gratulation und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen!

nnx

Anfänger

  • »nnx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juli 2017, 13:40

Vielen Dank!

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Juli 2017, 18:28

Na dann,

herzlichen Glückwunsch zu der kurzen Lieferfrist. Ich musste mehr als sechs Monate warten. Hat sich aber gelohnt. Insofern wünsche ich Dir den gleichen Zufriedenheitsgrad.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2017, 09:04

Ich hätte auch einen in Oak Brown haben können ... doch die Farbe sagt mir überhaupt nicht zu.

Mein Händler hat noch 2 in Zulauf in Grau und Schwarz ... mal sehen wie die aussehen.

Ich habe gestern mit einem Händler gesprochen bez. Diesel und wie es weiter geht.

Er bestellt keine Diesel mehr.

Nach seinen Informationen fällt mit Modelljhr 2018 der Diesel beim Outback sowie XV weg.
Sprich der Diesel bleibt nur noch beim Forester, er meint aber schon vernommen zu haben das der Diesel beim Forester schon im Jahr 2019 Geschichte sein könnte.

Beim XV kommt wohl nächstes Jahr ein Hybrid.