Du bist nicht angemeldet.

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2017, 23:56

Forester XT Interesse. Worauf ist zu achten?

Nabend Gemeinde.
Habe vor geraumer Zeit schon mal einen 01er Impreza WRX besessen.
Auf Grund eines Eigenheims, fahre ich jetzt seit 4 Jahren einen stinknormalen 08er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI.
Ich brauchte einfach was praktisches und vorallem günstiges.

Mittlerweile möchte ich aber irgendwie wieder einen Subaru haben.
Hatte hier jetzt an einen Forester XT zwischen 2004 und 2006 gedacht.

Was gibt's bei denen an Schwachpunkte?
Wie sind z.b. die Intervalle (und preis) für den Zahnriemen?
Und am besten Radläufe ohne Rost.
Wie ist euer reeller durschnittliche Verbrauch?

Vieleicht macht es bei mir mehr Sinn solch ein Auto als Hobby nur für den simmer zu nutzen.
Habe ja einen täglichen Arbeitsweg von 42km (Hin und zurück).
Da wird man sicher auf einen ordentlichen Verbrauch kommen.

Schöne Grüße
Tim

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Mai 2017, 23:11

Hi, und willkommen hier.

Such mal nach dem "H_ä_n_g_e_p_o_p_o"-Thread hier (ohne die Unterstriche).

Sonst wären mir grad keine _speziellen_ Schwächen bekannt.

Ich fahre einen nochmal etwas stärkeren Forester STI, bei Normalbetrieb dürfte der Verbrauch aber ähnlich sein. Den bekomme ich nur in Dänemark unter 10 Liter (->Tempolimit 90 außerorts).
Autobahn 130-140 so um die 11, ab 180 STARK ansteigend (eher exponentiell). Stadtverkehr-Kurzstrecken gefühlt um 13 Liter.

Aus der Erinnerung Zahnriemen alle 6 Jahre / 90tkm.

Aber tolle Autos.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Mai 2017, 08:47


Hi, und willkommen hier.

Such mal nach dem "H_ä_n_g_e_p_o_p_o"-Thread hier (ohne die Unterstriche).

Sonst wären mir grad keine _speziellen_ Schwächen bekannt.

Ich fahre einen nochmal etwas stärkeren Forester STI, bei Normalbetrieb dürfte der Verbrauch aber ähnlich sein. Den bekomme ich nur in Dänemark unter 10 Liter (->Tempolimit 90 außerorts).
Autobahn 130-140 so um die 11, ab 180 STARK ansteigend (eher exponentiell). Stadtverkehr-Kurzstrecken gefühlt um 13 Liter.

Aus der Erinnerung Zahnriemen alle 6 Jahre / 90tkm.

Aber tolle Autos.

@DriverA: Es sind keine weiteren Fürsprachen aus meiner Sicht nötig, wenn Du Dir im Post von @Runeflinger: :tschuess: :zwinker: mal dessen Fuhrpark vor Augen führst und seine dort genannten Verwendungs- und Nutz-Zwecke mit Deinen Angedachten vergleichst. :tschuess:
Dann

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2017, 14:32

Danke für eure beiden antworten.
Glaube das er all alltagsauto wohl zu teuer an der tanke wird.
Müsste ich mit meiner Frau mal besprechen.
Der forri ab 2013 hat ja nen 2 liter Motor mit mehr Leistung.
Ist natürlich auch teurer, da neuer.
Außerdem mag ich die rundete form nicht so.
2004er bis 2006er wäre top.

Oder mann müsste schauen ob man ihn halt wirklich als Hobby zulegt, sprich gelegentlich im Sommer zulässt.

5

Freitag, 2. Juni 2017, 12:11

Wie schaut es denn mit dem Forester als 2.0 XT aus, den es bis zum MY2004 als Automat und seltenen Schalter gab, der müsste sich für
mein Dafürhalten schon etwas sparsamer mit seinem Zwoliter 177PSer bewegen lassen. :)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

brainwarrior

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. Juni 2017, 15:32

Bei den Forester SG steht der Zahnriemenwechsel alle 7 Jahre oder 105.000 km an, laut Service Manual für Europa.
2004er Forester 2.0 XT mit 4EAT, schwarz :-) To be sold :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGS« (2. Juni 2017, 19:00)