Du bist nicht angemeldet.

Sylver

Anfänger

  • »Sylver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Mai 2017, 14:08

Neuling: Ein Wagen für's Wochenende, WRX STI HÄTCH

Hallo,

mein Name ist Fabian, noch 23 Jahre aus der Nähe von Berlin. Das reicht eigentlich auch zu mir. Evtl kann man noch erwähnen, dass mein momentanes Fahrezug, ein Mini S ist :D
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gescheitem Wagen für's schöne/sonnige Wochenendfahrten, welches mein Mini ablösen kann.

Sportlich soll es sein, und gut aussehen. Außerdem möchte man(n) ja auch was fahren was auffällt und wonach man Sich umschaut. Denke all diese Eigenschaften sind bei einem Impreza gegeben (egal welches Bj).

Wie schon erwähnt suche ein ein Wagen für's Wochenende. Unter der Woche fahre ich mit der Bahn in die Innenstadt und zum einkaufen wird der Wagen meiner Freundin benutzt.
Auch bin ich mir bewusst, was es heißt mit einem Turbo-Aufgeladenen Fahrzeug umzugehen, heißt Warm-Kalt fahren. Wartungsintervalle einhalten, heißt Öle etc. Ich brauche auch kein Wagen für Hochgeschwindigkeits Fahrten auf der Autobahn...
Was mich zum Hatchback bewegt...? Die einzigartige Optik :rolleyes: , der satte Sound und die Alltagstauglichkeit (wen vonnöten). Ob ein Sport Modell oder nicht ist mir egal. Sitze, sowie ein Navigationsgerät kann man nachrüsten. Keyless-Go? Nice-to-have aber echt nicht wichtig.
Was mir Sorgen macht, sind die unzähligen Horrormeldungen über Motorschäden: ZKD, Thermikprobleme etc etc.... Mir ist bewusst, dass vieles maßlos übertreiben ist allerdings sind diverse, bei Gebrauchtwagenseiten inserierten, Fahrezuge schon mit dem zweiten Motor unterwegs.
Wenn die ersten Motoren die schon bei <100.000km "hopsgehen", macht schon nachdenklich.
Nun zu meiner Fragen, sind die Austauschmotoren den verbessert/verstärkt worden?
Woher weiß ich das mir der zweite nicht auch bei 60.000km hochgeht?
Woher weiß ich das der Vorbesitzer den Wagen so gut behandelt wie inseriert, wenn schon der erste Motor kaputt gegangen ist?

Ich habe kein Problem mit möglich anfallende Reperaturkosten für Verschelißteile oder Kosten für etwaige Tuningmaßnahmen. Aber ein neuer Motor? Revidier Ich denke das überschreitet mein Budget, welches ich für ein "realtiv"-neues Fahrezug aufbringen möchte/könnte.
Muss ich aufpassen, wenn der Wagen einen zweiten Motor besitzt?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Ängste nehmen. Und vielen Dank im vorraus! :thumbsup:

LG,
Fabian

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Mai 2017, 20:42

Das viele verkaufte Fahrzeuge mit 2. Motor inseriert sind liegt auch daran dass die Leute Angst kriegen nachdem ein Motor hopps ging und das Fahrzeug verkaufen. Wenn der Motor hält tendieren die Leute in eher zu behalten.

Die Angst wird dir hier niemand nehmen. Ein Restrisiko hast du immer auch bei anderen Marken.

Ich würde keinen kaufen mit Ersatzmotor. Es gibt genügend andere ohne Ersatzmotor.

Du müsstet ja schon grosses Pech haben wenn der Motor bis jetzt gehalten hat und dann kaputt geht kurz nachdem du ihn gekauft hast.

wrx265

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Mai 2017

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Mai 2017, 21:38

Hallo Fabian

viele haben thermische Probleme, folglich ZKD probleme. Doch meiner Erfahrung nach kommen solche Probleme auffällig oft bei modifizierten Wagen vor, oder bei solchen wo warm kalt Fahren nicht gemacht wurde. Lässt sich so sagen: wenn du Tuningmassnahmen ergreifen willst, nicht zu spät an die Kühlung denken ;)

und da hat gamilon recht, die Angst wird von selbst schwinden...

lg und viel spass mit deinem subi :dafuer:

bozzl

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Mai 2017, 00:29

Mach dir einfach nicht ins Hemd. Die Motoren sind von Leuten entwickelt worden, die Ahnung von der Materie halten. Es gibt Motoren am Markt, die den Ruf haben, ewig zu laufen. Drei davon kann ich aufzählen, die nicht von Subaru sind: Der Opel 2.0 8V mit 115PS, der Audi 5-Zylinder NG 133PS und der BMW M20 B23. Ich habe einen Kumpel, der alle 3 klein bekommen hat. Das kann bei jedem Motor passieren. Sicherlich sind die Motoren nach der Entwicklung mal von einem Controller "geprüft" worden, und ein paar "Vergünstigungen" in die Serie eingeflossen. Die EJ257 nehmen Hitzestau und hirnloses Fahren (ist er kalt, gib ihm 6 1/2) übler als andere. Les dich in die Thematik ein, such dir ein Auto, dass deinen Ansprüchen genügt. Nicht ganz dumm ist die Installation einer Öltemp-Anzeige und eventuell eines Ölkühlers, je nach Fahrweise. Behandel dein Auto gut, und es ist gut zu dir. Regelmäßiger Ölwechsel und Service gehört auch dazu. Und egal welches Auto du kaufst: Beim STI bist du nicht in der Kompaktklasse, sondern eher Richtung Sportwagen/Motorsport unterwegs. In dieser Klasse kann eine Reparatur egal bei welchem Karren kommen, und das sollte man sich leisten können. Also lieber etwas Geld horten und beim Einkauf einsparen, als den letzten Penny für die Überführung zu investieren und zu Hause eine Überraschung zu finden. Im Zweifel nimm einen Fachmann für solche Autos und Modelle mit, der sagt dir mit 90% Sicherheit, ob der Motor gesund ist oder die Kopfdichtung nur noch als Vibrationsdämpfer für den Kopf da ist.

Ansonsten: Mit einem Subi machst nichts falsch. Egal welches Modell

5

Montag, 15. Mai 2017, 18:57

@Sylver:

Ich fahre selber einen 09er Hatch Sport, 2012 bei 27 TKm ZKD kaputt und ein Jahr spaeter bei 37 TKm Kolbenstegbruch.
Im Zuge des neu implantierten 2012er Shortblocks kamen einige Upgrades dazu.

Im Gegensatz zu @gamilon: wuerde ich keinesfalls beim 2,5er STi mit Laufleistung ueber 80 TKm zu einem mit Erstmotor greifen, wenn einer mit ATM ebenfalls zur Wahl steht.
Wurde die ATM akurat eingebaut, ggfs mit nuetzlichen Upgrades versehen, hast Du damit den deutlich besseren Wagen.
Die Modelljahre 2008-2010 waren etwas empfindlicher als die spaeteren 2011er++, koennte man sagen. Aber so pauschal stimmt das auch nicht, da es auch 08er gibt, die ordentlich Rennstrecke gesehen haben und gehalten haben, waehrend andere im Originalzustand ohne Rennstrecke die Hufe hochgerissen haben.
Groesster Unterschied des 2011er Motors zum 08er war die waermebehandelte, teils nitrierte Kurbelwelle. Die ist aber nicht unbedingt der Schwachpunkt des Zwoofuenfers.
Weiterhin erhielt der 2011er++ wieder ein sportlicheres Serienfahrwerk. Der 08er soll diesbzgl wohl der softeste STi ever gewesen sein.

Was ich damit sagen will - ich wuerde meinen 09er STi einem anderen 08er++ immer vorziehen. Allerdings nur, weil ich weiss, was modifiziert wurde, warum es modifiziert wurde, dass es seit 2013 haelt und ich weiss, wie ich selber mit dem Fahrzeug umgegangen bin.
Anhand der Papierlage koennte man meinen, aufgrund der Mods waere meiner verheizt. Ist er aber rein gar nicht. Zusaetzlich hat er kaum Regenfahrten, null Winterbetrieb, kein Rost. Habe ihn 2015 hohlraumversiegeln lassen und den Unterboden versiegeln lassen, weil er aussah wie frisch aus dem Werk. Der TUEV-Pruefer war im Maerz 2016 schlichtweg begeistert vom Zustand des Wagens.

PS: ich verkaufe ihn nicht :tschuess:

Foto Post 5791

Bei einem Gebrauchten weiss man nie, was einen erwartet....
Ahoi

pollito

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Nordostschweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:00

Hallo @Sylver:

Ich bin selbst Neuling, will aber trotzdem versuchen dir deine Angst zu nehmen. Es ist wohl definitiv nicht so schlimm mit dem EJ25ern wie es scheint :zwinker: Ein gewissenhafter Umgang ist aber trotzdem gefragt.
Entgegen allen Empfehlungen habe ich bereits den Zweiten 2.5er. Der Erste war ein EJ255 aus 2007. Der hat 145'000km gehalten bevor eine ZKD einen kleinen Riss hatte. Der lief aber mit erhöhtem Ladedruck und viel zu mager (Der Vorbesitzer war wohl Billigtuning-Fan :D )
Mein Zweiter - dein Wunschkanditat STI Hätsch - hat nun 75'000km runter und nicht die kleinsten Anzeichen eines Defekts. ABER: Thermische Probleme sind nicht wegzudiskutieren. Bevor ich zum ersten Mal ein Training auf einer Rennstrecke machte, habe ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet. Das war eine sehr gute Idee. Nach zwei, drei fixen Runden war die Öl-Temp bereits auf über 120Grad :eek: :eek: (Leistung original, Aussemtemp 12Grad, Sensor am Motor). Nicht auszudenken wie die Temperatur im Hochsommer nach ein paar Minuten Vollgas auf der deutschen Autobahn ausgesehen hätte. Ein Öl-Kühler wird vor dem nächsten Ausflug auf einen Kringel nachgerüstet. Reicht das noch nicht um 20min Turns zu fahren gibts noch die Möglichkeit eine grössere Öl-Wanne nachzurüsten.
Da der Motor unter Volllast etwas Öl braucht und der Öl-Tank ziemlich klein ist muss auch der Öl-Stand regelmässig kontrolliert werden. Aber hey, etwas Pflege und Liebe an einem Fahrzeug dass man mag ist doch nicht verkehrt :love:

Sylver

Anfänger

  • »Sylver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. Mai 2017, 12:43

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin bei den gängigen Gebrauchtwagen-Platformen zu schauen. Aufrund von @Schall & Rauch 's Beitrag, speziell nach 11er Modellen. Wenn es Verbesserungen gab, warum nicht mitnehmen... :D

Ganz komisch ist, dass zwei Wagen nach einem bis zwei Tage wieder entfernt wurden und wieder nach 2 Tage inseriert worden sind. Neuer Titel und komischer weise beide aufeinmal vom Händler anstatt von der Privat-Person. Und andere Beschreibungen.... Sehr suspekt :huh:

Bis jetzt ist mir keiner untergekommen der mich wirklich umhaut, wo ich sagen würde Ich nehme den evtl langen Weg zur Besichtigen in Kauf.

Zum Thema Öl-Sensor/Kühler -> Immer eine gute Sache die Werte im Auge zu haben. Das steht definitv auf meiner Zukunfts-ToDo Liste...

Mal sehen, was die Zeit bringt. Der Sommer kommt ja erst :thumbsup:

Sylver

Anfänger

  • »Sylver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juni 2017, 10:48

Bin auf der Suche auf dieses Fahrezug gestoßen. Bis jetzt hab ich den Händler noch nicht kontaktiert, erst wollte ich fragen, ob Sich hier schon jemand das fahrezug angeschaut hat und oder evtl den Händler kennt :D

Er scheint schon ne Weile inseriert zu sein, dafür das er relativ wenig km hat.

http://mobile.de/23YG3D

Danke und LG