Du bist nicht angemeldet.

  • »Tom250« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2017, 15:17

Neu hier, stelle mich vor und interessiere mich für einen STI

Hallo liebe Forengemeinde,

das ist mein erster Beitrag in diesem überaus Interessanten Forum. Ich lese schon seit einigen Monaten regelmäßig diverse Themen durch und bin sehr angetan vom fachlichen Wissen der User.
Ich bin 35 und mich hat, durch einen guten Freund, auch der Subaru Virus erwischt. Er besitzt seit ca vier Jahren einen originalen LHD 02er Bugeye mit PD Software. Nach einer Probefahrt war es dann um mich geschehen und ich Interessiere mich seit ca einem Jahr intensiver einen STI zu erwerben. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch damit warten sollte da ich noch nicht so viel über die Subarus weiß. Mein Anforderungsprofil an einen Subaru ist nicht sonderlich groß, ich werde ca 5000km pro Jahr (wenn überhaupt) fahren, es soll ein zweit- und Spassauto werden und ausschliesslich im Sommer bewegt werden. Ich hab ausserdem nen Ford Transit, Suzuki Vitara, BMW E36 Cabrio. Mir gefallen die Autos optisch sehr und auch der Gedanke das die Autos praktisch keinen Wertverlust mehr aufweisen ist Interessant. Da ich viel in Osteuropa unterwegs bin hab ich mich auch da mal umgesehen und einen Prodrive aus 02 mit Ecutek Softwareoptimierung gefunden. Der Kilometerstand ist etwas hoch (183000), jedoch was ich mittlerweile so mitbekommen habe sind die Laufleistungen bei guter Wartung und Pflege scheinbar kein Problem. Das Auto wird vom Besitzer täglich genutzt, 30km zur Arbeit. Verkaufsgrund, will einen Kombi wegen Familie, Forester o.ä, auf jeden fall wieder Subaru. Ich habe bisher nur Bilder gesehen und denke ich werde ihn nächste Woche mal anschauen. Der Verkäufer scheint seriös zu sein. Historie bis 160tkm Lückenlos in der Schweiz (Erstauslieferung) und anschliessend wurde er nach D exportiert und vor zwei Jahren wieder Exportiert. Ob die Kilometer nun realistisch sind kann mir keiner Garantieren. Er hat mir ein paar Bilder geschickt, sieht so aus als wenn etwas Rost im Anflug ist. Hier der Link zum Inserat:

http://www.mobile.bg/pcgi/mobile.cgi?top…18&slink=1lm4dn


Sieht so weit nicht schlecht aus, ist halt Silber. Auf was sollte an speziell bei solch hohen Laufleistungen achten? Ventile? Der Preis ist natürlich Interessant, umgerechnet ca 7500,-
Ich würde auch mehr ausgeben, wichtig ist mir nur keine Bastelbude zu haben wo dann das Investieren los geht. Kann ich hier ohne rechtliche Probleme die Rahmennummer veröffentlichen? Eventuell kann jemand überprüfen ob es wirklich ein PD Modell ist, der kleine Heckspoiler passt ja schonmal nicht dazu
MY 02 STI
MY 02 STI Prodrive

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2017, 15:57

Hi und herzlich Willkommen auf jedenfall schonmal hier :tschuess:

Ich würde auch mehr ausgeben, wichtig ist mir nur keine Bastelbude zu haben wo dann das Investieren los geht.

Hast bei einem Auto mit dem Baujahr natürlich immer bissl was zu machen. Müsstest mal abfragen was in den letzten Jahren alles so getauscht wurde. Bei der Laufleistung müsste da schon einiges gemacht sein wenn kein Wartungsstau ist.

Rost seh ich jetzt auf den Bildern aufn ersten Blick keinen. Ist aber nicht unüblich das die hinteren Radläufe das blühen anfangen und auch an anderen Rosten die gerne.

Ist natürlich immer ein Risiko ein Auto mit der Laufleistung usw. Wenn wirklich ernsthaft Interesse ist am besten mit jemanden hinfahren der sich mit den Teilen sehr gut auskennt. Kann durchaus ein guter Wagen sein. Aber ein Großteil der angeboten wird sind leider echt Gurken muss man leider sagen. Was auf den Bildern dann erstmal toll aussieht und sich auch gut liest entpuppt sich dann als Groschengrab...

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2017, 19:15

Ob man in ein Auto mit viel Kilometer investiert hängt immer auch davon ab ob man sich allenfalls auftretende Schäden leisten kann.

Je weniger dass man dies kann umso weniger würde ich so ein Fahrzeug kaufen es sei denn es kostet nur um die 2000-3000 Euros.

Wenn du dir sagst im Notfall fahre ich mit dem Erstauto und repariere peu à peu warum nicht, aber auch dann würde ich mich vorher schlau machen
über die Laufleistungen, welche die Modelle erreichen, die du bevorzugst.

  • »Tom250« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2017, 09:56

Sind 180tkm für einen EJ207 ungewöhnlich hoch?
MY 02 STI
MY 02 STI Prodrive

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:50

Es kommt halt auch sehr stark darauf an, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Generell sind 180 000 km nicht wenig.
Man muss sich so ein Auto schon vor Ort sehr genau anschauen. Du solltest jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Am Geräusch des Motors kann man schon mal Schlüsse ziehen. Wenn du den Ölmessstab ziehst kannste erkennen ob die ZKD durch ist.
Muss der Motor "überholt " werden, so sind, wenn man selbst nichts daran machen kann (z.B. Motor selbst ausbauen und zerlegen) so sind halt schnell
5000 - 8000€ fällig.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Whoiam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2017, 22:23

Es kommt halt auch sehr stark darauf an, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Generell sind 180 000 km nicht wenig.
Man muss sich so ein Auto schon vor Ort sehr genau anschauen. Du solltest jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Am Geräusch des Motors kann man schon mal Schlüsse ziehen. Wenn du den Ölmessstab ziehst kannste erkennen ob die ZKD durch ist.
Muss der Motor "überholt " werden, so sind, wenn man selbst nichts daran machen kann (z.B. Motor selbst ausbauen und zerlegen) so sind halt schnell
5000 - 8000€ fällig.


Hi, kurze frage: Woran erkenn ich beim Ziehen des Ölmessstabes eine defekte ZKD?

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2017, 22:35

Auch am Oeleinlaufdeckel kann man zum Teil Spuren erkennen. Wasser im Oel gibt so eine Milchkaffefarbene Emullsion.

[img]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wasser-im-oel-im-herbwinter--normal--/0_original.jpg?v=1384507835000[/img]


Nimm im Zweifelsfall jemanden mit oder du kannst den Wagen auch in einer Garage testen lassen. Wenn sich der Verkäufer weigert würde ich die Finger davon lassen.