Du bist nicht angemeldet.

TB8124

Anfänger

  • »TB8124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 19:32

Besichtigung Outback 3.0R H6 (BJ 2004): Auf was achten?

Hallo alle zusammen,



Ich werde am Wochenende einen gebrauchten Outback 3.0 H6 besichtigen
und probefahren. Der Wagen ist 2004 auf die Welt gekommen und hat jetzt
175'000Km.



Gibt es irgendwelche spezifischen Macken, die ich kennen sollte und
auf die ich achten muss? Wo sind die neuralgischen Punkte bei diesem
Auto?



Bin für jeglichen Input dankbar! LG

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 00:37

Kaufintresse OBK H6

Hallo @TB8124:
du hast ja Mitte 2015 schon mal in die Runde gefagt bezüglich dem OBK. Ich hoffe du warst zwischenzeitlich aktiv lesend im Forum unterwegs, hier im H6 Bereich und bei den Kaufinteressen.
Der H6 gehört schon zu den zuverlässigsten Maschinen.

hier zu deinem Ansinnen ein paar alte Beiträge: meien Suche https://www.subaru-community.com/index.p…ghlight=outback
Kauf Subaru Outback 3.0R
Kaufberatung Outback ab BJ 2004
Outback H6 209 PS oder 245 PS?

Also in der Autobild Allrad vom Oktober wurde ein gebrauchter OBK 3.0 gerade vom "Checker" getestet und als eines der Wagen bezeichnet, die man am Telefon kaufen kann.
Natürlich muss Wartungszustand, Historie und Karossie (Rost/ beschädigungen) dem preis entsprechen.
Darauf musst du achten, der Motor muss sahnig gleichmäßig laufen und spielend bis an die 6000 U/min ohne nervige Geräusche drehen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

TB8124

Anfänger

  • »TB8124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2016, 20:07

Vielen Dank @ampel2

Das sind ja schonmal ein paar konkrete Hinweise und einige Infos zu finden in den Links. Über die Suche habe ich auch noch einige interessante Punkte gefunden. Was mich noch interessiert: der Todesgriff. Sind die Outbacks MY04 (BP) auch davon betroffen? Wie sieht es allgemein mit Rost aus, bei diesen Jahrgängen?

LG Thomas

TB8124

Anfänger

  • »TB8124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2016, 12:10

OK - das mit dem genannten Outback hat sich von selbst erledigt. Der Verkäufer hat mir quasi den Wagen vor der Nase "wegverkauft". Na ja, dann hats halt nicht sollen sein...

Für mich stellt sich sowieso noch ein wenig die Frage, welches denn für uns der passende Subi wäre. Outback oder Forester. Ja, ich habe gesehen, dass dazu hier im Forum schon einige Fäden existieren und diese auch mit Interesse gelesen. Allerdings kommt es ja immer auch ein wenig auf das spezifische Einsatzgebiet drauf an. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch den einen oder anderen Gedankenanstoss liefern.

Wir ziehen in einem Monat in die Walliser Alpen. Der zukünftige Wagen sollte gelegentlichen Anhängerbetrieb nicht scheuen und wird regelmässig die Strecke vom Wallis nach Zürich bewältigen müssen. Hinzu kommt die Alpzufahrt im Sommer über unbefestigte Wege wo ich Bodenfreiheit benötige und natürlich die Zufahrt zum eigenen Haus, welche Waldwegcharakter mit sehr engen Kurven und einigen gröberen Schlaglöchern und Unebenheiten hat.

Was kann ich noch berichten? Ach ja, wir haben keine Kinder, also auf der hinteren Sitzbank werden nur gelegentlich mal Beifahrer zu finden sein... Zum Grosseinkauf sollte allerdings im Heck schon etwas Platz sein, schliesslich will man ja nicht immer gleich mit Anhänger shoppen gehen :P Mir ist halt wichtig, dass wir einen treuen und robusten Begleiter haben, der zuverlässig arbeitet. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger, als kurze Sprints und spritzige Überholmanöver.

Gerade hier um die Ecke hätte ich noch einen Forester 2.0 XT MY2004 stehen mit 160'000 KM. Sieht sehr gepflegt aus und hat gemäss dem Freundlichen einen Vorbesitzer - der war um die 70ig. Allerdings ist der Preis mit 7'500.- nicht gerade ein Pappenstiel, wie ich finde. Müsste man mal schauen, ob da noch Garantie mit rein kommt oder nicht. Schwanke zur Zeit also zwischen einem Outback 6 Zylinder 3 Liter und einem Forester (welcher mir irgendwie fast einen etwas wendigeren Eindruck macht - ein Argument welches auch nicht ganz zu vernachlässigen ist, auf schmalen Alpzufahrten mit Spitzkehren). Beim Forester bin ich mir einfach nicht ganz sicher, wie zuverlässig und vor allem robust der 2 Liter Motor im Vergleich zum 3 Liter Motor ist?

TB8124

Anfänger

  • »TB8124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2016, 10:35

Ich möchte ja jetzt hier nicht als Alleinunterhalter dienen. Konkrete Frage, zwei Autos. Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Wagen 1
Wagen 2

Und ja, ich weiss, dass ich schon vor einem Jahr eine ähnliche Frage gestellt habe - allerdings ist dann doch alles anders gekommen und ich habe einen Volvo gekauft... Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TB8124« (18. Oktober 2016, 11:02)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2016, 11:52

Ich möchte ja jetzt hier nicht als Alleinunterhalter dienen. Konkrete Frage, zwei Autos. Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Wagen 1
Wagen 2


Eine Frage der persönlichen Präferenzen und Geschmacks und wie die Autos zustandsmässig daher kommen.
Identischer (guter) Zustand bei beiden Autos vorausgesetzt, würde ich persönlich den Outback wählen, weil eleganteres, komfortableres Auto und der Boxer-6-Zylinder einfach ein Sahnestück ist. Die bessere Automatik hat er auch als der Forester.
Unterscheidet sich der Zustand jedoch markant (Unterboden, Rost, Antrieb, aber auch Innenraum, Fahrgefühl etc.), würde ich einfach den besser erhaltenen Wagen nehmen.
Das kannst Du nur vor Ort und mit einer ausgiebigen Probefahrt herausfinden.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:22

Das sehe ich genau wie patGT.Evtl.ist der Outback in Zukunft etwas unkomplizierter.Kein Turbo...?Aber an den Autos kann immer etwas passieren.
Überzeuge dich selbst vom Zustand beider Fahrzeuge.Ein lückenloses Scheckheft ist mir immer wichtig gewesen..

Viel Erfolg!Jörn

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:41

Hallo @TB8124:
ich würde miich der Meinung von patGT grundsätzlich anschließen und den Outback vorziehen.

Nur wenn dir der etwas größere Wendekreis des OBK (11,6 zu 10,6m) und die längere Karosserie (4,7m zu 4,5m) entscheidend sind, wäre der Fori mein Favorit.
Die Bodernfreiheit legt bei beiden bei ca. 20cm, die Karosseriewinkel sin beim kürzeren Fori etwas besser als beim OBK.
Die Fahrleistungen sind beim OBK deutlich besser, der Verbrauch ähnlich (Fori ist höher, dafür leichter...also hängt es vom Fahrprofil ab)
Für den OBK spricht auch, dass er ein Sauger ist und "Turbo-Probleme/Fehler" niicht hat

Zusammenfassend:
Steht Reisekomfort und Straßenbetrieb höher in deiner Gunst als Waldwege und Geländetauglichkeit dann OBK sonst Fori.

Allerdings weiß ich aus zwei Offroad-Trainings im Tagebaugelände mit meiem OBK, das er sich mehr als achtbar im Gelände schlägt. Es gibt nur Nuancen, wo die kürzere Karosse vom Fori hilfreich war.

(bei gleichwertigem technischen Fahrzeugzustand)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

TB8124

Anfänger

  • »TB8124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2016, 13:20

Besten Dank für das Feedback! Da für mich selber der OBK ebenfalls als Favorit dasteht, kann ich wohl den Forry bei meiner Suche ausschliessen. Mich würde noch interessieren, wieviel muss ich für die Montage einer AHK über den Daumen mit einkalkulieren (hier in der CH)? Muss diese im Fahrzeugausweis eingetragen werden - falls ja, komme ich wohl nicht um ein Termin beim StVA herum?

LG Thomas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2016, 16:33

zur ahk kann ich nichts sagen für die schweiz.
innenraummäßig ist der outback auch größer, miit kindern auch ein gewinn. auch der kofferraum ist größer. ziehen darf der wohl etwas mehr. und bei dem fahrprofil, was du erwähnt hast, bist du mt dem obk genausogut unterwegs wie mit dem förster. nur der wendekreis und die böschungswinkel machen den förster etwas geländegängiger (was du mit einer dezenten fahrwerkserhöhung aber ändern kannst)

11

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:12

Irgendwas kommt mir bei dem OBK nicht ganz koscher vor. :huh:

Der ist definitiv kein FL Modell, hat aber ein Lenkrad von dem verbaut - warum :confused:

Sogar einen "Sport Sharp" Knopf gibt es unten rechts am Steuer, den hatten
nun wirklich nur die FL Modelle im Leggy/OBK mit H6 verbaut gehabt.


just my two cents...
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:29

Der ist definitiv kein FL Modell, hat aber ein Lenkrad von dem verbaut - warum

Sogar einen "Sport Sharp" Knopf gibt es unten rechts am Steuer, den hatten
nun wirklich nur die FL Modelle im Leggy/OBK mit H6 verbaut gehabt.


Möglicherweise war das originale Lenkrad sehr stark abgenutzt, es wurde ein neues bestellt (vielleicht aus Versehen das FL-Modell) und dann eingebaut.
Liesse sich mit dem Vorbesitzer klären.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 10:33

OBK US-Model ?

Hallo @da Commanda:

Was ist ein "FL Modell" ?

Es stimmt, bei genauem hinsehen sind ein paar Dinge komisch am Ootback.

Wenn ich mir den Tacho anschaue

könnte es ein US-Model mit zwei Skalen sein.

Was mich auch wundert, ist das Radio. Es hat schon Bedienelemente wie von der Nachfolgergeneration (Facelift ab MY07) Radio-Serie GX-204 statt GX-201.
In der Outback Prospekt Sammlung von Frank Göpfert finde ich dieses Radiolayout auch erst ab 2007.

@TB8124: Wenn du die den Outback anschaust, achte auf Herkunft und Baujahr, am besten die Serviceheft und FIN kontrollieren / Fotografieren.


Die Karosse, Außenspiegel entsprechen aber dem vorfacelift Modell 2003-2006.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

14

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 13:46

Hallo Gerald,

die Abkürzung FL ist Umgangssprachlich für: Faceliftmodell eines Fahrzeugs :) nur Benz schert da da aus und nennt das bei sich: Mopf :kratz: was Modellpflege bedeutet.

Mit dem Ami OBK könntest du richtig liegen :gutso: dann ham die vll. schon im Innenraum Änderungen vom FL Modell ab 2007 gehabt?

Die Frontscheinwerfer könnten ja einfach umgebaut worden sein - Xenon hatten die vFL Modelle hüben wie drüben ja noch nicht gehabt. :gruebel:

Greetz,
ALex
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????