Du bist nicht angemeldet.

41

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:36

Gerade erst gelesen - interessant das ganze vor allem als ex WRX Wagon Driver. :S

Gibt es denn schon neues zu der ganzen Aktion? 8|


Greetz
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 17. Juli 2016, 14:47

Melde mich mal wieder zurück hier und löse mal ein paar Unklarheiten..

Zuallererst hatte ich nach solchen Aussagen:


lt. dem hier
sollte es schon gehen, ein Kurzzeitkennzeichen in Deutschland zu bekommen und nach Österreich zu fahren.
Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist
es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden
(verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein
keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht
akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007
eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung
eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der
EU-Mitgliedstaaten möglich.




angenommen, das ein Kurzzeitkennezichen kein Problem wäre.
Das hat dann allerdings unsere Zulassungsstelle ganz schnell als unmöglich abgetan.
Laut unserem Straßenverkehrsamt dürfte ich den Wagen ausschließlich mit den in Österreich erhältlichen Überstellungskennzeichen importieren, ohne irgend eine weitere Option.


Da ich im Moment (Urlaubszeit) leider unter der Woche keinen Urlaub bekommen kann, bleibt mir nur das Wochenende, um den Wagen in Österreich anzuschauen und abzuholen, also habe ich leider keine Möglichkeit die Schilder in AT zu holen, da dafür mein Personalausweis sowie der unterschriebene Kaufvertrag notwendig sind. Ein Auto ungesehen und ungefahren kaufen tue ich nicht, also auch keine Option.


Eine Probefahrt mit einem abgemeldeten Auto ist nicht möglich. Im Normalfall ^^. Der Wagen wurde vom Verkäufer vor der Abmeldung auf dem Firmengelände abgestellt. Ein großes Gelände mit eigenen Straßen, wo eine Probefahrt kein Problem darstellt. Sicher, Autobahntempo kann man so nicht testen, aber Motorlauf, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk testen ist kein Problem.


Die Abholung mit einem Anhänger ist die unkomplizierteste Variante, lediglich etwas anstrengend. Ich hatte fälschlicherweise ja angenommen, das ich den Wagen mit meinem WRX ziehen dürfte, da ich noch aus der Fahrschule die 3,5t als zulässiges Gewicht für das Gespann im Kopf hatte, was ja knapp gepasst hätte. Da ich aber dann zum Glück darauf hingewiesen wurde, das die zulässige Anhängelast nur 1200kg beträgt, hatte sich das erledigt. (Zudem wollte ich das meinem Motor, Getriebe und Kupplung auch nicht unbedingt zumuten).


Wir haben letzten Endes einen Ducato mit Trailer gemietet und schon konnte es losgehen. Ich habe mich Freitagnachmittag also hingelegt, ein paar Stunden geschlafen und bin dann um 22:45 mit meinem Bruder im Schlepptau gen Österreich aufgebrochen. Nach zahlreichen Staus, noch zahlreicheren Baustellen und einigen Tunneln sind wir um 12 Uhr mittags beim Verkäufer angekommen und haben den Wagen angeschaut, ihn auf dem Betriebsgelände probegefahren, gehandelt und gekauft. Der Wagen war so, wie er mir beschrieben wurde. Er hat einige Dellen, worum sich jetzt der Beulendoktor kümmern darf und auch einige Steinschläge, worum sich der Lackierer kümmern wird. Aber das, was mir wichtig ist, ist der Zustand der Technik. Der Motor hat belegte 60tkm gelaufen, das Getriebe schaltet sich in allen Gänge ohne zu haken , die Kupplung greift super und bremsen tut er auch. Die Reifen sind je Satz eine Saison alt und in schadenfreiem Zustand, Yokohama für den Winter und Bridgestone Potenza für den Sommer. Die Bremsscheiben und Beläge zeigen noch keinen nennenswerten Verschleiß und greifen tun sie auch gleichmäßig.
Das Fahrwerk ist vor einem guten halben Jahr neu gekommen, das originale gabs mit dazu. Beim Einbau wurden auch gleich die Fahrwerksbuchsen erneuert, ebenso die Domlager. So fährt und lenkt sich der WRX auch, also schön direkt und nicht ausgenudelt ^^ Das Leistungsdiagram von JPR belegt vor dem Mapping 197PS am Rad, nach dem Mapping 204. Wer mag kann das gerne in Motorleistung umrechnen, es ist in jedem Fall sehr dezent und nicht materialmordend.
Bis auf das Fahrwerk, das Mapping und die Scheibentönung befindet sich das Auto im Serienzustand und hat sich auch immer darin befunden. Es wurde nichts wieder zurückgebaut und nichts verbastelt. Selbst das Serienradio war immer verbaut. Der Innenraum ist sehr gepflegt, der Fahrersitz erst seit 2 Jahren wieder im Gebrauch (Der Erstbesitzer war ein älterer Herr, der sich einen orthopädischen Recarositz hatte einbauen lassen, der beim Verkauf in seinem neuen Subaru Platz gefunden hat) und daher auch noch top und nicht abgenutzt.
Kurz: er passt genau zu meiner Suche.


Um 13:40 befanden wir uns wieder auf der Rückfahrt, die wir auch ohne Staus hinter uns bringen konnten. Um 1:40 sind wird dann wieder zu Hause angekommen und ich kann sagen, die fast 1900km sind am Stück recht anstrengend, schon alleine wegen der Sitzposition im Ducato. Na ja, und die bequemsten Sitze sind das auch nicht gerade, aber wir haben ( dank CHIO! ) leider keinen anderen Wagen bekommen können für dieses Wochenende, der die nötige Anhängelast hatte.
Natürlich wäre eine Anreise mit Flieger und Bahn erholsamer gewesen und eine Rückfahrt mit dem WRX deutlich schneller und angenehmer, aber so war es für mich im Moment die einzige Möglichkeit. Hat ja auch gepasst, der Wagen steht jetzt hier in der Einfahrt und wird dann die Tage hier zum TüV gebracht, bekommt seine HU und wird dann angemeldet. Zumindest kann man sagen, das ich was zum Erhalt der WRX Kombi Population im Biotop Deutschland beigetragen habe ^^

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 17. Juli 2016, 14:54

Dann Glückwunsch und danke für den ausführlichen Bericht. Beizeiten nach dem Ausschlafen gerne ein paar Bilder für die Meute hier :)

Ich hätte unterstellt, dass in Österreich das auf Nova-Preisniveau ist und nicht deswegen billiger gehandelt wird, weil ein Piefke den kauft. Kriegt der verkäufer das bei Export erstattet, war der Preis trotzdem so niedrig oder Du so verliebt inden Wagen? ;)

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 17. Juli 2016, 18:26

na dann Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß damit und der stressige Tag wird sicher durch die Freude mit dem Auto kompensiert.

P.S. bei ging vor 4 Monaten mein WRX Kombi Blobeye nach 13 Jahren weg.

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 17. Juli 2016, 20:36

@Runeflinger:
Das hatte gar nichts mit Verliebtheit zu tun, sondern eher mit dem aktuellen Angebot.
Da wir in einem Monat täglich einen Kombi brauchen, musste ich leider auch jetzt einen kaufen. Das Angebot zur Zeit ist nahe null.
Ich hatte im Vrofeld bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob die nicht einen reinbekommen oder besorgen können, aber die haben nicht einen einzigen in der Kundschaft. Also blieb mir nur, die Suche zu erweitern.
Da aber auch in den Niederlanden und Belgien zur Zeit nichts interessantes angeboten wird, wurde es dann Österreich, da muss ich nur eine neue HU machen und kann dann einen Brief erstellen lassen, zumindest habe ich das so verstanden.
Und daher fand ich den Preis noch im Rahmen, hab ja noch etwas runtergehandelt. Die Transportkosten haben sich auch noch in Grenzen gehalten, so das ich nicht unser Preisniveau in Deutschland überschritten habe.
Wobei man ja eigentlich nur von Preisniveau sprechen kann, wenn auch ein Angebot da ist...
Bilder werden auch noch folgen, aber nicht mehr heute ^^

@Turbo only:

Vielen Dank! Die Freude an dem Auto ist jetzt schon garantiert, da meine Frau dann nicht mehr meinen Wagen braucht, wenn sie mit dem Sohnemann fahren muss und ich dann hätte mit dem Mazda 323f fahren müssen. Ist zwar ein sehr zuverlässiger Begleiter und das auch schon seit Jahren, aber wenn man einmal Impreza gefahren ist, möchte man auch lieber damit fahren, statt mit dem 323, gerade wenns mal wieder regnet...
Und jetzt ist auch immer genug Platz, wenn man mit der Familie unterwegs ist, passt ja ne Menge in den Kofferraum.
Was ist denn der Nachfolger zum WRX Kombi geworden?

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:02

Was ist denn der Nachfolger zum WRX Kombi geworden?
guckst du Eintrag 57 :tschuess:

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 18. Juli 2016, 16:02

Na dann Glückwunsch zum Kauf und willkommen im elitären Kreis der schnellen Kombis. :thumbsup:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 18. Juli 2016, 20:26

@Turbo only:

Der Levorg gefällt mir optisch auch gut, mal abwarten, wie der sich entwickelt. Mag halt keine Automatik, auch wenn meine Schwiegereltern in ihrem XV auch Automatik haben und das schon ok ist, ist mir ein Schalter einfach lieber.
Dennoch ein sehr schönes Auto!

@steffl1:
Vielen Dank! Wir müssen uns jetzt noch bei Subaru die COC Papiere besorgen und dann gehts zum TüV.
Sobald er dann angemeldet ist, sind wir dann tatsächlich Mitglieder in diesem elitären Kreis^^ , momentan steht er ja nur.

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 18. Juli 2016, 21:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ist mir ein Schalter einfach lieber.
eigentlich wollte ich auch lieber einen "Schalter" und den Levorg mit dem 2.0 DIT. Leider wird der halt nicht in Deutschland angeboten (auch nicht in Planung).
So lange wollte ich dann nicht warten.
Inzwischen habe ich mich sogar an das CVT gewöhnt und genieße es bei jedem Stau.
Das Fahren mit der erheblich geringeren Leistung als meinem WRX ist inzwischen eigentlich auch ausreichend. Manche Überholmanöver muß man halt weglassen, die mit dem WRX kein Problem gewesen wären 8)
Dafür ist das Fahrwerk deutlich besser und direkter. Da macht die Kurvenräuberei bei uns in den Bergen mehr Spaß :thumbsup:
2 Ltr. weniger Spritverbrauch und nur SUPER statt SUPER PLUS haben auch einen schönen Nebeneffekt (auch wenn das nicht das entscheidende Argument ist/war).
Und innen ist viel mehr Platz als im WRX.

Ich wünsche dir jedenfalls ebenso sorgenfreie Jahre und Fahrspaß mit deinem neuen WRX.