Du bist nicht angemeldet.

apriliasascha

Anfänger

  • »apriliasascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

Wohnort: Rheinland Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2016, 02:26

Neuling aus Rheinhessen/ Legacy 3.0 Executive S bzw. Spec B

Hallo,

ich benutze den Thread gleich mal als Vorstellung, finde leider kein passendes Unterforum.


Mein Name ist Sascha, ich bin 42 Jahre "jung" und wohne im schönen Rheinhessen. Ich will mir gerne einen Legacy H6 Kombi zulegen, bevorzugt Spec B als 6mt.
Mir ist natürlich klar, daß ich damit den "mit Abstand am meist verkauften Legacy" :D suche.
Ich bin bereits eine 2004er Limo probegefahren, allerdings 5 AT. Der Motor macht schon Spaß, keine Frage.
Aaaber... ich will wieder ein praktisches Spaßalltagsfahrzeug außerdem will ich keinen hellen Innenraum. Und ich will kuppeln.

Das Objekt der Begierde hab ich schon gefunden, ein 2007er Executive s, 6mt, 113000km, in anthrazit. Das Fahrzeug ist scheckheftgeplegt, leider die letzten 2 Inspektionen nicht bei Subaru.
Einzige "Umbauten": H&R Federn und Alpine Radio.
Mankos: hinten rechts in der Stoßstange etwas tiefere Kratzer, hinten Mitte selbiges und Stoßstange vorne links unten. Sollte alles mit smart repair zu machen sein.
Das große Manko: der Wagen steht in der Schweiz, der Preis ist aber schon gut sogar plus Zoll und EUSt.

Der Subaru Händler in Grünstadt sagte mir auf Nachfrage, die Motoren seien sehr robust, die Autos auch.
Mein Nachbar hat einen 2003er Forester mit nun über 200000 km, außer einem Bremssattel vorne nur Wartung. Gut, letztens Auspuffanlage incl. Hauptkat, aber 13 Jahre und die Laufleistung......so what.

Ich gehe davon aus, daß ich außer den normalen Checkpunkten vorwiegend auf das Mittediff achten sollte, Durchrostungen sollten eher kein Thema sein.
Oder hab ich da was übersehen?

Wird übrigens mein erster Allradler, wenn der es denn wird. Und mein erster Boxer.

Über den Verbrauch bin ich mir klar, noch fahr ich einen Alfa 166 3.0 v6, der ist auch sparsamer als angegeben, sogar mit Spaß. Der wird auch erst bei richtig viel Spaß durstig,
aber Kraft wird schließlich durch Kraftstoff generiert. :P Ist auch ein 6mt.
Ich rechne mal mit vergleichbarem Verbrauch, plus minus 1 bis 2 Liter.

Hier im Forum hat sich für mich die vordere Bremse als die einzige wirkliche "Schwäche" herauskristallisiert, aber da lässt sich ja Abhilfe schaffen.

Aufgefallen ist mir der sehr gute Umgang miteinander hier, das gefällt mir richtig gut.

Gruß, Sascha

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2016, 09:29

Erstmals Hallo!

du hast eine sehr gute Wahl getroffen :thumbup: aber das weist du ja selber. Mit den Problemchen hast du dich bereits auseinandergesetzt und du weisst was auf dich zu kommt.
Vom Verbrauch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, hatte ich damals 9.2l aufwärts. Von Problemen mit dem Mittendifferenzial habe ich eigendlich nie gehört, es kann Einzehlfälle geben.
Wie dir der Händler bereits gesagt hat, diese Autos sind im Gegensatz zu anderen sehr Robust und unkaputtbar, ausser halt durch Eigenverschulden. Die Motoren sind mit 300.000km sicher nicht der Tod des Fahrzeugs, eher der Rost an der Karosserie.
Das hängt aber davon ab wieviel der Wagen im Winter Salz sieht..... und da wären wir beim einzigen Einwand den ich bei deinem Auserwählten hätte: in der Schweiz hat der natürlich schon ordentlich Salzstrassen gesehen. Deshalb würde ich das Fahrzeug gründlich auf Korrosion
prüfen; und das nicht nur "von aussen".

Der H6 Motor wird Serie mit 0W 30 Öl befüllt, was natürlich ok ist, aber man sollte zwischen den Inspektionen ab und zu mal eien Schuss nachfüllen, da bei so dünnflüssigem Öl und Drehzahlen um die 7000U ein kleiner Verbrauch da ist.

Zur Bremse: ich würd SOFORT vorne die 4 Kolben Bremszangen sam t Scheiben vom (alle GT mit 17" und alle Impreza WRX 2001-2007 passen Plug and Ply) Turbo draufmachen. Mittlerweile kriegt man sie gebraucht hier im Forum um 2/300€.

Gruss und viel Spass mit dem Spec B :thumbup: 8o
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

apriliasascha

Anfänger

  • »apriliasascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

Wohnort: Rheinland Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2016, 19:37

@racerat: erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort, du hast mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Was soll ich sagen, ich hab ihn gekauft, seit 5 Tagen hab ich das Wägelchen nun.

Fortsetzung im Legacy Forum.

Gruß, Sascha