Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nofilis

Anfänger

  • »nofilis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2016, 22:13

Subaru XV 1.6i Comfort oder 2.0

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, daher vielleicht ein paar kurze Worte zu mir. Ich wohne in der Nähe von Fulda, bin verheiratet (ein Kind) und Jäger. Aktuell habe ich noch keinen Subaru. Aus Platzgründen brauche ich für meine Frau ein neues Auto,
welches Kindersitz und Kinderwagen im Kofferraum Platz bieten sollte. Allrad und genug Bodenfreiheit ebenfalls für mich Wünschenswert, da ich ab und an mal über ne Wiese muss oder einen schlechten Waldweg befahren muss.

Nach einer Probefahrt im Subaru XV war mir und meiner Frau klar das dieser in die sehr enge Auswahl kommt. Platz genau richtig, Gutes Fahrverhalten und 22 cm Bodenfreiheit. Alles top.

Aktuell schaue ich mir Vorführwagen und junge Gebrauchte an. Preis sollte unter 20.000 liegen. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen sehr negativen Autobild Langzeitestbericht gefunden. Dieser wurde hier im Forum schon diskutiert. Allerdings werde ich daraus noch nicht ganz schlau. Betreffen die Probleme (hauptsächlich Kupplung) nur den Diesel oder auch den Benziner? Hat sich seit dem etwas getan? Oder würde ihr mir genrell vom XV abrraten?

Viele Grüße und Dank im Vorraus!

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2016, 23:36

Hallo,

mein Vater wird morgen einen Subaru XV kaufen. Er hat sich bewusst für den 2.0l Benziner entschieden, da der 1.6 für ihn etwas schwach auf der Brust ist. Da das noch ein Saugmotor ist, "quält" er sich evtl. ein bisschen, wenn es sportlicher zugehen sollte.
Auch der Händler hat zum 2.0 geraten(kostet auch mehr).
Der Autobild- Bericht war für den XV vernichtend. Das hat den Diesel betroffen. Da man aber auch davon ausgehen muss,dass Autobild nicht gerade zimperlich mit dem umgegangen ist, gab es gewisse Verschleißerscheinungen,die ehrlich gesagt nicht hinnehmbar sind.
Der Subaru Diesel muss ordentlich behandelt werden, kurze Fahrten mag er nicht.
Ich würde mir beim XV nicht so viele Gedanken machen. Generell sind die Subarus gute Autos. Die Benziner zumindest sind sehr zuverlässig.
Mein Vater hat einen 2.0l XV Automatik in der Comfort- Version ausgesucht aus dem Modelljahr 2016. Ein wirklich tolles Auto.

P.S. : glaube nicht immer den Tests in dt. Autozeitungen. Schweizer Berichte, aber auch ital. Blätter, schreiben teilweise das Gegenteil- unabhängig von Subaru.. VW hat bspw. jahrelang die Autobild und AMS subventioniert...

Mach am besten eine Probefahrt. Bist du der gemütliche Fahrer, reicht auch der 1.6l.

nofilis

Anfänger

  • »nofilis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2016, 08:08

Hauptsächlich wird ihn meine Frau fahren und da sind viele Kurzschrecken dabei. Daher auf jedenfall der Benziner. Ich werde ihn dann für die Jagd nehmen. In der einfachen Trend Ausstatung bekommt man ihn hier http://www.goerbert.com/gesamt.php?herst…u%20XV&sonder=1 bspw. ja schon für 16.131 €. Aber ein bisschen mehr Ausstattung darf es schon sein. Aber vielen Dank schonmal für deine Einschätzung. Der Test hat mich doch verunsichert.

Hevner

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2016, 09:17

Wir fahren einen XV 2.0 MY12 mit CVT mit rund 50'000 Km auf der Uhr, sind damit sehr zufrieden und hatten bis auf ein "Quietschen" beim Fahrerseitz (wurde gelöst, ca. 40 Euro) bisher keine Probleme. Aufgrund Wartungsarbeiten hatten wir für einen Tag einen 1.6er als Ersatzwagen und ich fand ihn schon etwas schwach auf der Brust. Der Verbrauch ist zudem fast identisch, da man man manchmal ordentlich Drehzahl haben muss um zu Beschleunigen (z.B. wenn es steil ist oder bei höheren Geschwindigkeiten). Bei 120Km/h ist die Drehzahl beim 1.6er zudem ca. 900U/min höher als beim 2.0, welcher dann mit gemütlichen 2100U/min vor sich hin schnurrt.

Was mir persönlich nicht so gefällt:

- (zu) hartes Fahrwerk --> wurde ab MY14 verbessert und komfortabler ausgelegt
- Windgeräusche bei 120Km/h relativ hoch
- Kofferraum etwas klein

Was mir gut gefällt:

- Sitze sind sehr bequem
- Das Auto fühlt sich wendig und "leicht" an
- CVT in Verbindung mit dem 2.0
- Verbrauch ist vollkommen i.O. (ca. 6.5 - 7.5 Liter)
- Leistung ist ausreichend
- Laufruhe vom Motor
- Übersicht im Innenraum und Haptik ist sehr gut
- Optik :)

Ich würde dir somit empfehlen einen 2.0 mit CVT zu fahren und darauf zu achten, dass es ein MY14+ ist. Nebst dem Fahrwerk wurde auch der Innenraum etwas aufgewertet.

Gruss aus der Schweiz
Marcio

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2016, 10:13

Ich denke, es ist eine gute Überlegung (insbesondere des Preises wegen), einen Neuwagen nicht in Betracht zu ziehen. Mit einer (bisherigen) Lebenszeit von 2-3 Jahren und einer manuellen Schaltung dürfte die Gesamt-Familie mit dem 2,0 hochzufrieden werden. :tschuess:

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. April 2016, 12:17

Ich würde auch davon Abstand nehmen, einen Neuen zu kaufen. Ist im Prinzip Geld verbrennen. Ein 3 Jahre alter ist genauso gut und kostet eine ganze Stange weniger Geld.
Bei der Wahl zwischen dem 1.6er und dem 2 Liter fällt die Wahl ganz klar auf den größeren. Der Verbrauch ist identisch, wenn du nicht gar mit dem 1.6er etwas mehr brauchst, da du ihn mehr treten musst um voran zu kommen. Die paar Euro Unterschied in der Steuer sind letztlich egal.
Sollte es preislich drin sein und eurem Geschmack entsprechen, fahrt ruhig mal das CVT Getriebe zur Probe. Ist ein wirkliches Sahnestück, sehr angenehmes fahren und wenn man damit umzugehen weiß sind auch sehr angenehme Verbräuche zu realisieren. Bringt aber natürlich nur was, wenn ihr euch grundsätzlich mit einer Automatik anfreunden könnt.

Was den Autobild "Test" angeht: Die deutschen Autozeitschriften haben einen Hang dazu, asiatische Hersteller zu zerreißen und die hochgelobten deutschen "Premium" Marken zu bevorzugen. Ausländische Medien berichten auch in Langzeittests überwiegend nur Gutes über die aktuellen Subarus, auch wenn es Ausnahmen immer gibt. Meine Familie fährt seit der Wende Subaru und bis jetzt war alles völlig problemlos. Bis auf einen Legacy von mir mit Motorschaden und das war einer der ersten Euro 4 Diesel ;)

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2016, 14:27

Mein Vater hat ein unmoralisches Angebot für seinen 320i bekommen - daher ein neuer XV
Dazu noch ein sehr gutes Angebot des Dealers für den XV inkl. Goodies....Ich muss sagen, dass ich vom XV ziemlich angetan bin...

nofilis

Anfänger

  • »nofilis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2016

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2016, 17:06

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Also am besten werde ich wohl die Augen nach einem gebrauchten 2.0 Benziner mit vernünftiger Ausstatung schauen. Wäre schön wenn ich das was bis 18.000 finde. Den 2.0 mit 150 PS bin ich auch schon Probegefahren und war begeistert. Selbst meine Frau war überzeugt. Automatik war bei uns aktuell nicht das Thema, aber ausprobieren kann man es ja mal.

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2016, 19:10

Fahre seit 1998 subaru.2 Reparaturen ! Fahre seit Februar einen xv 2,0 facelift 2016.
Tolles sehr ruhiges Auto mit fast vollausstattung zum fairen Preis. Das cvt ist gut und spritsparend.
Im Vergleich zum 14er xv ist das Fahrwerk nochmal verbessert.
Im Vergleich zu meinem 2006 impreza AT mit 160 PS ist der xv aber vom beschleunigen her viel schlechter.
Vielleicht wird das besser.gummibandeffekt kaum zu spüren.
Kann den xv aber insgesamt sehr empfehlen!
Autobild? Den Käse lese ich nicht uns zumindest der 16 er xv erscheint mir sehr wertig.

nofilis

Anfänger

  • »nofilis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2016

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2016, 19:21

Das hört sich doch gut an. Ich habe mir mal einen Active 2.0 (110 KW- 150 PS- Benzin) konfiguriert. Ohne große Extras noch dazu. Den bekomme ich über Großhändler mit ca 20 prozent Rabatt auf Listenpreis für 18.762,04 €
Eigentlich wollte ich einen Gebrauchten für 15-16.000 nehmen. Aber jetzt überlege ich mir doch einen neuen zu holen. Schwierige Eintscheidungen. Für Ratschläge bin ich weiterhin dankbar!

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2016, 20:33

Kann der Großhändler liefern? Von Subaru D gibt es erst wieder ab September xv's!

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2016, 21:21

Hallo,

der XV meines Vaters stand im Showroom.
Der Händler hat Deine Aussage zumindest bestätigt.
Wartezeit 6 Monate.
Es gibt deutschlandweit einige Händler die 2016er XVs stehen haben.
Der Händler hier hatte einen stehen,der allerdings nicht auf den Portalen zu finden war.
Habe meinem Vater empfohlen gleich zuzuschlagen. Geiles Auto,tolles Design. Für einen Fast- Rentner genau das richtige Auto.
Er hat ihn in Ice Silver Metallic jn der Comfort- Version. Der Händler baut noch ein Original- Navi ein. Insgesamt war es eine sehr angenehme und professionelle Abwicklung. Der Dad ist begeistert.

Ähnliche Themen