Du bist nicht angemeldet.

Thomas1404

Anfänger

  • »Thomas1404« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2016, 12:26

Nach dem Kauf eines Impreza WRX 2006

Hallo ich bin seit einigen Tagen ein glücklicher WRX Besitzer, habe allerdings paar Fragen zu Dingen, die mir merkwürdig vorkommen. Habe vor dem Kauf einen anderen gefahren, der sich nicht sonderlich unterschieden hat. doch nach einiger Zeit fiehl mir dann doch noch etwas mehr auf.

1. Der erste Gang lässt sich während der Fahrt so gut wie garnicht einlegen. Sobald der Wagen steht, flutscht es locker wie erwartet. ist da was kaputt oder ist das so gedacht?
2. die Kupplung geht verdammt schwer. Sie kommt allerdings recht früh und hat sonst auch keine anderen macken.
3. Manchmal hört man so ein leises pfeiffen ausm motorraum beim Beschleunigen und direkt nachdem man das Gaspedal loslässt (irgendwo im Getriebe nehm ich an)

Vielleicht gibt es hier in der Nähe Nürtingen/Neckartailfingen jemanden, der sich gut auskennt oder einen ähnlichen WRX im top zustand hat und sich mal in meinen reinsetzen und kurz um den Block fahren könnte :) Wäre auf jedenfall echt hilfreich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas1404« (10. Februar 2016, 17:45)


Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:16

Moin und herzlich willkommen!

1. Ist bei meinem genauso (97er GT)
2. Wie schwer?
3. Das leise pfeifen ist wahrscheinlich das Wastegate Ventil, daß den überschüssigen Turbodruck umleitet.

Viel Spaß mit deinem WRX!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:34

1. Gang: normal. Übrigens i.d. Garage vorne gerne 5cm Luft lassen. Mit viel pech steht beim Einlegen d. Rückwärtsgangs ein zahnrad falsch, dann minimal nach vorne und neu probieren.

Von welchem fabrikat kommst du? Kupplung geht sicher schwerer als aktuelle Normalautos. Ohne Geräusche wäre ich recht sorgenfrei. Kannst Du ausschließen dass der Vorbesitzer eine spirtlichere verbaut hat?

Wastegate würde nur bein loslassen pfeifen, verfasser schrieb aber "und" beim beschleunigen. Kann das spoolen des Turbos sein, schon mal sportliche turbos gefahren? Also nicht der kia carnival turbodiesel ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Hannsub

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:28

Willkommen im WRXland

Kupplung ist sehr temperaturempfindlich im Winter bei Minusgraden geht der 1. Gang nach dem Starten sehr schwer rein. Ist bei mir schon immer so, habe mein WRX 2006 schon 6 Jahre.
Ein pfeifen ist bei mir auch schon bei niedriger Drehzah, hört sich bißchen komisch an .Hat sogar der Subaru Mechaniker bei der Inspektion gesagt aber wo es herkommt keine Ahnung ist halt so.
Wurde bei dir schon Sekundärluftpumpe und Ventile getauscht ? Ist leider eine Krankheit bei dem Modell ich war letztes Jahr dran findest du einiges hier im Forum drüber.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
:thumbsup:
Allzeit Gute Fahrt

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:35

Hab einen 2007er und der 1te Gang geht bei allen Temperaturen gleich leicht rein. Das leise Pfeifen ist bei mir ein kaputtes Lager im Diff vorne.

Viel Spass mit deinem!

Thomas1404

Anfänger

  • »Thomas1404« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:50

Hallo allerseits und vielen Dank für die Antworten!

ich bin auf die Idee gekommen im Fahrzeug brief nach dem vorbesitzer zu schauen und hab den ausfindig gemacht. Er sagte das mit der Kupplung sei schon immer so gewesen, hat sich in den Jahren in denen er den Wagen gefahren hat, nichts geändert. Das geräusch beim Beschleunigen und danach ist normal und liegt am Rally getriebe des WRX. in den beiden ersten gängen sind die Zahnräder parallel und nicht schräg wie bei vielen anderen wie z.B. der Golf R oder so. Schräge Zahnräder sind laufruhiger und leiser. und der erste Gang ist tatsächlich auch normal so, meine vermutung ist, dass hier vielleiht einfach die synchronringe weggelassen wurden.

als nächstes bin ich auf der Suche nach nem Subaru Verein in Sachsen/Dresden :)