Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mediwuschel

Anfänger

  • »Mediwuschel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2015, 18:31

Subaru Forester SG 2.5 XT Schalter oder Automat noch ein paar Fragen vor Kauf

Hallo Leute, in den nächsten zwei Wochen wird das Projekt Subaru Forester SG 2.5 XT konkret.
Habe sowohl einen Schalter und einen Automaten zur Auswahl.
Den Beitrag bezüglich Automatik oder Schaltung habe ich ausführlich gelesen aber was mich ein wenig irritiert zu der Haltbarkeit vom manuellen Getriebe finde ich immer nur so Nebensätze wie Kupplung bei Subaru taug nichts oder die Schaltung sei schlecht. Was konkretes lässt sich nicht auftreiben. Klar entscheidet die Probefahrt mit aber solche Dinge sind mir auch wichtig.

Zu meinem Fahrprofil fahre fast nur Landstraße und wenig Stadt. ca. 15.000 km im Jahr. Anhänger sehr selten.

Wie ist denn die Haltbarkeit der beiden Getriebe zu beurteilen? Auch bezüglich einer Reparatur falls mal etwas in die Binsen geht habe ich in den Threads nichts passendes gefunden. Wie sieht es denn mit den Kosten beim Tausch der Kupplung aus? Beim Automatik?

Das der Schalter im 5. bei 100 km/h wohl ca. 2.500 Touren dreht habe ich gefunden. Aber wo liegt der Automat da?

Welche wichtigen Tipps habt ihr noch bei der Probefahrt für mich? Worauf speziell achten und vielleicht auch ein wie?

Todesgriff ist notiert.
Kann ich den Automaten irgendwie "richtig" testen? Schalter mit dem typischen Vorgehen...

Bei beiden Autos ist der Zahnriemen getauscht worden, aber nur bei einem Wagen die Wasserpumpe?!? Hätte man die gleich mittauschen sollen?
Hängepopo fällt wohl aus da Stoßdämpfer neu.

Kann mir jemand vielleicht auch mit einem Bild verraten wie ich den Getriebeölstand nachschauen kann? -> Dank Youtube weiß ich nun wo sich der Stab versteckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mediwuschel« (15. August 2015, 20:00)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2015, 20:39

.....

Kann mir jemand vielleicht auch mit einem Bild verraten wie ich den Getriebeölstand nachschauen kann? -> Dank Youtube weiß ich nun wo sich der Stab versteckt.


Wirklich gefunden? Deshalb:

In Höhe des Federbein-Domes sich auf der Beifahrer-Seite neben das Auto stellen .....ganz tief in die Tiefe zwischen Turbolader und Ladeluftkühler sehen ........ und beim Schalter durch einen tiefen Griff mit dem Finger
die Öse des Messstabes erfühlen/suchen/ersehen .und "rausfummeln"......beim Automaten sollte der Messstab besser zu greifen sein, wenn er auch unednlich lang erscheint.
Und: Vorsicht, der Turbo bleibt lange seeeehr heiß wie die gesamte Ecke in der man herumtastet. :tschuess:

Mediwuschel

Anfänger

  • »Mediwuschel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2015, 22:03

Ja in der Tat das Video War sehr hilfreich.

Ölwechsel Automatik

:thumbup:

Sagt mal War der Becherhalter Sonderausstattung oder Bestandteil eines Pakets?


Wie sieht es denn mit den Winterfahreigenschaften der beiden Autos aus Schalter vs Automat. Laut dem Thread Im Winter enttäuscht liest es sich so als ob man kaum noch mit so einem Auto fahren könne. Ist mir etwas schleierhaft, komme selber von einem Jimny und der hat nur Hinterrad und einen extrem kurzen Radstand. DAmit lies sich im Winter gut fahren. Liest man aber die Beiträge bekommt man ja das Grausen. Ich vermute, dass sich dort Meinungen Automatik ohne Turbo mit eingeschlichen haben. Wohne in einer schneereichen Gegend und muss auch oft vor die Tür im Notdienst wenn die Fahrer der Räumfahrzeuge noch seelig schlafen. Welcher Wagen lässt sich im Schnee und bei glatten Zuständen besser fahren? Und fährst du quer siehst du mehr ist zwar nett aber für mich auf öffentlichen Straßen kein erstrebenswerter Zustand!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mediwuschel« (16. August 2015, 09:21)


Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2015, 13:55

Ja in der Tat das Video War sehr hilfreich.

Ölwechsel Automatik

:thumbup:

Sagt mal War der Becherhalter Sonderausstattung oder Bestandteil eines Pakets?


Wie sieht es denn mit den Winterfahreigenschaften der beiden Autos aus Schalter vs Automat. Laut dem Thread Im Winter enttäuscht liest es sich so als ob man kaum noch mit so einem Auto fahren könne. Ist mir etwas schleierhaft, komme selber von einem Jimny und der hat nur Hinterrad und einen extrem kurzen Radstand. DAmit lies sich im Winter gut fahren. Liest man aber die Beiträge bekommt man ja das Grausen. Ich vermute, dass sich dort Meinungen Automatik ohne Turbo mit eingeschlichen haben. Wohne in einer schneereichen Gegend und muss auch oft vor die Tür im Notdienst wenn die Fahrer der Räumfahrzeuge noch seelig schlafen. Welcher Wagen lässt sich im Schnee und bei glatten Zuständen besser fahren? Und fährst du quer siehst du mehr ist zwar nett aber für mich auf öffentlichen Straßen kein erstrebenswerter Zustand!


Der SG (XT) kommt im Winter, auf ungeräumten Strassen sehr weit. Mit Automatik besser als mit Handschalter. Aber, und das mögen hier viele nicht hören, es ist ein Krampf. Der Geradeauslauf ist auf schlechten Strassen schon bescheiden. Mit Schnee und vor allem mit Neuschnee ist er gar nicht vorhanden. Speziell die Hinterachse sucht alle Richtungen, nur nicht die der Vorderachse. Nach 10 Minuten sind Schweissränder unter den Armen sicher. Viele finden das spassig. Wenn du aber unter solchen Verhältnissen oft unterwegs bist, dann nervt der es sehr schnell. Der SH ist im Schnee viel besser (spurtreuer). Aber wenn du vom Jimny kommst, dann ist selbst der SG eine Offenbarung.

Mediwuschel

Anfänger

  • »Mediwuschel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2015, 15:02

Hm das klingt ja nicht so toll. Wobei ich mit dem Jimny genau 0 Probleme im Winter hatte...
der SH gefällt mir nicht so gut von der Form. Zummal der gebraucht auch nur sehr wenig rumsteht.

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2015, 17:24

Hallo,

die Subaru Schaltungen sind nicht so Offenbarungen, weil die Kupplungen verhaeltnismaessig schnell verschleißen, da wohl "etwas" unterdimensioniert. Die Schaltung selbst ist "knochig".
Dies sind beides Dinge, die nicht gerade perfekt sind, mit denen man sich aber arrangieren kann ;) .
Daher im Vergleich einfach mal probe fahren. Der Vorteil des Schalters sind eindeutig die Kosten, wenn mal etwas kaputt ist.
Beim Automatikgetriebe wird es eben gleich empfindlich teuer, wenn da mal etwas dran sein sollte X( .
Bei einem Schalter darauf achten, ob das Kupplungspedal a la Traktor schwergaengig ist, denn dann ist die Kupplung fritte.

Den 2,5er XT hatte ich als Automatik mal probe gefahren. Ich fand die Kombination bei der 20km Probefahrt nicht schlecht.
Bei meinem H6 wuerde ich mir allerdings gerne eine Schaltung wuenschen, da ich die Abstimmung des 4-Stufen-Automaten auf den H6 beschixxen finde. Ich meine, dies waere beim 2,5XT stimmiger gewesen.

Da Du beim 2,5er XT zwischen Schaltung und Automatik entscheiden willst, handelt es sich zumindestens beim Automaten um den Facelift-SG. Mit Automatik, hast Du dann das beste Allradsystem von Subaru an Bord :thumbsup: .

Zur Spurtreue/Ausbrechen des SG:
Dies ist jetzt eine Mutmaßung von mir, da ich solche Probleme mit meinem H6 auch hatte. Ich behaupte die fehlende Spurtreue kommt von den Lastwechseln, wenn der Automat seine festgelegten Fahrstufen schaltet. Einfache Abhilfe - nicht mit D sondern mit den festen Fahrstufen fahren und ploetzlich war der Wagen ehrlich und absolut spurtreu.
Zudem ist es eine Frage der Geschwindigkeit - dieses Probleme hatte ich nur, wenn ich den Wagen provokativer bewegt hatte.

Ein Forester ist bestimmt kein unsicheres, unberechenbares Fahrzeug im Gelaende oder Schnee...... ;)

Da die Automatik "dumm" ist schaltet diese halt bei ihren vorgegebenen Schaltpunkten, was man selbst so mit einem Schaltgetriebe nicht machen wuerde. Mit Fahrstufe D daher u.U. mehr mit Vorsicht zu geniessen.
Egal ob Schalter oder Automat ..... beide Varianten kommen sehr weit...... :)

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (16. August 2015, 17:32)


Mediwuschel

Anfänger

  • »Mediwuschel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2015, 18:05

Danke, für die ausführliche Antwort. Vom reinen Bauchgefühl tendiere ich eher zur Automatik wenn die gut schaltet, gibt es da eine Möglichkeit festzustellen ob was nicht okay ist? Was darf der Automat nicht machen abgesehen von gar nicht schalten oder sich anhören wie ein Mahlwerk. Habe mit Automaten so ziemlich gar keine Erfahrung.
Der Tipp mit dem Gang vorgeben ist gut werde ich mal im Hinterkopf abspeichern. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der Subaru so "giftig" sein soll. Wenn der Jimny als reiner Hecktriebler stabil fuhr sollte der Forester das allemal können.
Wobei es ein Unterschied ist zwischen 230 vs 86 PS.

Da hier vier Traktoren auf dem Hof habe werde ich einfach vorher nochmal eine Runde fahren dann habe ich den perfekten Vergleich 8o

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. August 2015, 21:42

Danke, für die ausführliche Antwort. Vom reinen Bauchgefühl tendiere ich eher zur Automatik wenn die gut schaltet, gibt es da eine Möglichkeit festzustellen ob was nicht okay ist? Was darf der Automat nicht machen abgesehen von gar nicht schalten oder sich anhören wie ein Mahlwerk. Habe mit Automaten so ziemlich gar keine Erfahrung.
Er sollte sauber in allen Lagen hoch und runter schalten. Subaru-Scheckheft waere vorteilhaft. Automatikoelstand sollte passen und das Oel muss hell sein, nicht verbrannt riechen/dunkel sein.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der Subaru so "giftig" sein soll.
Der 2,5er XT Automatik schiebt gut an - giftig ist aber etwas anderes.
Wenn der Jimny als reiner Hecktriebler stabil fuhr sollte der Forester das allemal können.
Das wuerde ich aber auch mal ganz gewaltig meinen, kann aber mitunter auch eine Reifenfrage sein.
Wobei es ein Unterschied ist zwischen 230 vs 86 PS.
Der Unterschied ist eher, wie der "Esel" mit den 230 PS umspringt..... ;)

VG
Christian

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2015, 06:04

Mit Automatik besser als mit Handschalter.

Richtig! Weil nur der Forester (SG) 2,5XT mit Automatikgetriebe das VDC an Bord hat - der Handschalter nicht.

Wie sieht es denn mit den Winterfahreigenschaften der beiden Autos aus Schalter vs Automat. Laut dem Thread Im Winter enttäuscht liest es sich so als ob man kaum noch mit so einem Auto fahren könne.

@Mediwuschel:
Du meinst diesem Thread: Mein erster Winter mit Allrad - Fazit: etwas enttäuscht... ? :gruebel:

Ich vermute, dass sich dort Meinungen Automatik ohne Turbo mit eingeschlichen haben.

Ja da vermutest du richtig.
Der Threadersteller und @vonderAlb: haben den Sauger - @Silber Forry: und @bogi: haben den 2,5XT aus deiner gewünschten Modellreihe. Andere Schreiber haben entweder ältere Ausführungen des Forester oder den Nachfolger SH oder ganz andere Subaru-Modelle. Wie schon geschrieben hat nur der 2,5XT als AT-Variante das VDC, die Sauger und die 2,5XT mit MT hatten das in dem Zeitraum nicht.
Auf die Aussagen von vdA kann man sich was das Fahrverhalten angeht schon verlassen. Als früherer Motorsportler weiß er auch wie man ein Auto schnell und sicher bewegt.

Dank VDC hat der Automatik-XT die besseren Vorraussetzungen. Wenn du also bei der Probefahrt mit der Schaltweise und Abstufung des AT-Getriebes zufrieden bist, dann nimm den Forester XT mit AT.
Leider kann man derzeit nicht mehr auf das Prospektarchiv bei Subaru D zugreifen um zu schauen, ob bis zum letzten Baujahr des SG immer das Sperrdiff an der Hinterachse verbaut wurde oder ob es noch vor dem Modellwechsel aus dem Programm gestrichen wurde.

Was mich an den Aussagen wundert ist die Tatsache, dass das gleiche Viscous-LSD mit der identischen Teilenummer auch beim Outback 2,5i ab MY 99 sowie bei den Impreza GT (ab MY 99) und WRX (ab MY 2001) Verwendung fand und von dort nicht solche Aussagen kommen.


Gruß
Stephan

bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. August 2015, 17:40

Hi Mediwuschel
Ja der Schalter hat kein Sicherheitsnetz, da ist Mann/Frau selbst für alles verantwortlich und eigentlich ist ganz einfach.
So wie du mit ihm umgehst so fährt er auch.

Sprich, passende Bereifung, Geschwindigkeit, der richtiger Gang ist er Lammfromm und nicht zu stürmisch mit der rechten Pedal.

Das wichtigste, bei beschleunigen sind aller Allradler Top, bei bremsen sind sie genau so gut oder schlecht wie alle anderen.
Die Naturgesetze lassen sich nicht aus der Kraft setzen.
Mit dem Unterschied, dass Mann /Frau mit paar KMH schneller an die Kurve / Kreuzung ect.. rankommt und die sind oft entscheidet. :frown:
Ich möchte meine Wahl vor 9 Jahren nicht missen, auch wenn ich kein Allrad/Turbo/Benziner brauche. :anbet:
Gruß Bogi :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. August 2015, 18:53

Hi Mediwuschel ....
.....Ich möchte meine Wahl vor 9 Jahren nicht missen, auch wenn ich kein Allrad/Turbo/Benziner brauche. :anbet:
Gruß Bogi :D


Dieser Satz hat mich beim ersten Lesen erst mal :confused: , deshalb -falls es auch anderen so geht-, Du hast ja einen Allrad + Turbo + Benziner, nämlich genau jenen Forry 2,5 XT Schalter :klatsch: :tschuess:

Mediwuschel

Anfänger

  • »Mediwuschel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. August 2015, 07:14

Danke für die ganzen Infos. Kann bitte jemand mit technischem Wissen zum Zahnriemen ohne Wasserpumpenwechsel was sagen zwingend notwendig die mit zu tauschen?

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. August 2015, 07:32

Laut Subaru ist ein Zahnriehmenwechsel alle 105'000 km/ 7 Jahre nötig. Wenn man aber diesen Wechsel schon macht, sollte man die Wasserpumpe auch gleich wechseln :tschuess:

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. August 2015, 08:06

Bei meiner Werkstatt wird die Wasserpumpe nur bei Bedarf (laut Aussage der Werkstatt fast nie) gewechselt. Auf keinen Fall prophylaktisch!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2015, 10:18

Meine Forester 2.0 MY07 hat jetzt über 220.000 km auf dem Wecker und den zweiten Zahnriemen. Die Wasserpumpe wurde noch nie erneuert.
O-Ton der Werkstatt: "Wozu? Die funktioniert doch noch tadelos. Die haben wir noch nie wechseln müssen".
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22