Du bist nicht angemeldet.

struppi79

Anfänger

  • »struppi79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:50

Beratung wegen SUBARU OUTBACK 3.0R mit LPG

Hallo
ich möchte euch nicht mit dem Thema nerven, aber ich will mit den oben gesagten Subaru zulegen. Ich finde die Form und das Design sehr gelungen und bin auch zum Teil auf ein etwas höhergelegtes FAhrzeug angeweisen, das man trotzdem noch gerne täglich bewegt .
Manko sind für mich das schlechte Navi und dass er Ihn nicht mit Xenon gibt, aber darauf verzichte ich jetzt eben mal , das soll auch nicht da thema sein.

Frage:
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche LPG Anlage ist eher gut bzw. schlecht.
Muss es dazu kommen dass sich irgendwann die Ventile verstellen und der motor raus muss oder ist das vermeidbar. Ich bin kein Vollgastyp. 160-170 genügen mir vollkommen.
Ich habe da folgendes Modell ins Auge gefasst ....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…13&pageNumber=1

Vielen Herzlichen Dank

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 17:59

In Deinem "Hallo" hast Du in etwa umrissen, was Dir wichtig ist. Und diese Kriterien scheint das Objekt Deines Interesses zu erfüllen.

Du scheinst ein wenig bange zu sein wegen der LPG-Anlage. Das ist ein besonderes Thema und die :s_forensuche: auch bezüglich der 6-Zylinder hilft weiter mit überwiegend skeptischer Meinung.

Nur: Kein Mensch prügelt Dich, wenn Du für Dein -kommendes?- Auto den LPG-Betrieb nicht zulässt. Viele sagen, dass LPG doof ist und nicht nötig, wenn man ihn aber erst mal hat, beginnt die Sinnlichkeit an der Tanke. :prophezei:

struppi79

Anfänger

  • »struppi79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:16

Hallo,

ja ich weiß ich habe mich gestern schon 3 stunden durchs forum gewühlt. :-)
Ich hatte gehoft es meldet sich jemand der auch den 3.0 Outback mit Gas hat und berichtet mal wie es läuft....

VILLEICHT MELDET SICH NOCH JEMAND BEI MIR...

Ich habe inwischen eruiert dass das gewünschte Modell die Anlage mit 17.000 KM eingebaut bekommen hat, also inzwischen ca. 70.000 km damit gelaufen ist.
Die Anlage ist von der Firma BRC, das sagt mir aber gar nichts ....

Ich habe zu denen im Autohaus erst mal gesagt sie sollen doch mal bei Subaru die Ventile checken lassen dann sehen wir weiter?

VG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:44

"BRC" wird hier als Spitzenklasse beschrieben. Ich versuche mal @Kartoffelbrei: als LPG-Spezi hier aufmerksam zu machen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2015, 06:29

Der 3,0 lässt sich wie alle anderen Motoren prima auf Gas betreiben, einziger Schwachpunkt sind die Intervalle zum Ventilspieleinstellen, dazu muß der Motor raus. Bei 70Tkm auf LPG ist das jetzt wohl der Fall. Entweder die Kosten dafür ins Budget einplanen oder den Händler überzeugen, daß er das noch machen lässt. Anschließend ein elektr. Ventilschutzsystem (z.B. den Valveprotektor sequent) einbauen (lassen) und noch einige 100Tkm sorglos fahren.
Die BRC Anlagen sind bewährt und zuverlässig, damit macht man nichts falsch.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Juli 2015, 13:40

Die Anlage ist von der Firma BRC, das sagt mir aber gar nichts ....

Ist aber in einem Atemzug zu nennen mit Prins oder Landirenzo. Spitzenprodukt und sehr verbreitet.
Ich fahre eine BRC in meinem Lexus und hatte nie ein Problem (seit 02/2012, 75.000 km). Absolut zuverlässig (hoffentlich bleibt es auch so *klopfaufHolz*).

Ich habe zu denen im Autohaus erst mal gesagt sie sollen doch mal bei Subaru die Ventile checken lassen dann sehen wir weiter?

Auf jeden Fall und ein Protokoll über das Ventilspiel jedes einzelnen Ventils verlangen.
Bei Bedarf dann einstellen lassen.
Hierbei ist aber nicht die Tatsache entscheidend das man dabei den Motor ausbauen muss, sondern das der Motor über Steuerketten (statt Zahnriemen) verfügt und deshalb das einstellen der Ventile sehr zeitaufwändig und teuer wird.

Vielleicht aber verfügt die BRC-Gasanlage bereits über ein Additivsystem und es gibt kein verstelltes Ventilspiel.

Beim Verkäufer die Daten über die Gasanlage geben lassen, evtl. die Einbaurechnung und/oder den Umrüster kontaktieren der die Anlage eingebaut hat.
Falls es nicht möglich ist den Einbauzustand der Gasanlage zu ermitteln dann lass dir vom Importeur www.brc.de eine Adresse eines BRC-Umrüsters in deiner Nähe geben und dort die Gasanlage erst mal durchchecken bevor du dich für einen Kauf entscheidest.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Juli 2015, 19:24

Zum Thema BRC-Gasanlage...

Mein Alter E34 5er BMW 520i hatte 190tkm mit Gasanlage von BRC hinter sich.
Kein einziger Fehler bei der Anlage. Lediglich die Gasschlauche mussten mal erneuert werden.

Das Auto hatte beim verkauf 328tkm auf der Uhr.

Gruß
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

struppi79

Anfänger

  • »struppi79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juli 2015, 21:42

Hallo,
danke erst mal. Ich habe mit dem Autohaus vereinbart dass ich mich mitte der Woche wieder melde. Die wollen sich zwischenzeitlich mal mit dem SUBARU Autohaus vor in Verbindung setzen da der Verkäufer da mit der Thematik Ventilverstellung vollkommen überrascht war.
Ich werde dann das Prokoll von Subaru verlangen.
Was macht denn der Valve Protector sequent genau, also er leitet ein additiv ein, aber kann man dadurch die Ventilverstellung etc. verhindern?

Danke

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2015, 11:13

Benzin enthält u.a auch Additive zur Schmierung von Ventilschäften, Ventilen und verhindert den harten Aufschlag eines sich schliessenden Ventils auf den Ventilsitzring.
Gas hat keinerlei Additive, es ist sozusagen pfurztrocken.
Gasfeste Motoren haben in der Regel damit keine Probleme, aber wer weiß denn schon ob ein Motor gasfest ist?
Um ganz sicher zu gehen (und bei Motoren bei denen man aus langjährigen Erfahrungen weiß das sie nicht gasfest sind) führt man dem Motor parallel zum Gas ein Additiv zu das eben genau das macht was die Additive im Benzin auch tun: es schmiert die Ventilschäfte und sorgt dafür das die Ventile nicht mehr hart aufschlagen können.

http://www.prinsautogas.com/de/produkte/…/valvecare.html
http://www.lpgadditive.com/
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juli 2015, 16:50

Bloß mal so am Rande: Mein Outback MY2007, aber schon das Faceliftmodell von 2008, habe ich vor knapp 3,5 Jahren mit 93,5 tkm auf der Uhr gekauft. Hat aber nur den 2,5er Motor mit 173 PS, einer BRC-Anlage an Bord und nun153 tkm weg, ohne jegliche Probleme. Bin auch kein Vollgasfahrer. Hatte mir den 4Zylinder gezielt gesucht wegen der Ventileinstellungsgeschichte.
Meiner hat Xenon, das Navi ist grafisch auf Stand eines Commodore C64, aber funktioniert ganz okay. Ist zwar ohne TMC und anderen Verbindungen auf aktuelle Verkehrslagen und damit bleibt immer eine kleine Notwendigkeit, bei den Verkehrsmeldungen etwas genauer hinzuhören.

Will damit sagen: Jeder Autokauf ist ein Kompromiss zwischen Anspruch, Haben-wollen und dem verfügbaren finanziellem Rahmen. Letztendlich habe ich meine Entscheidung nie bereut und trotzdem sitzt im Hinterkopf ein kleines Teufelchen, das hin und wieder wieder piesackt und sagt, dass der 6Zylinder vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Wünsche Dir, dass Du auch eine gute Entscheidung triffst, aber eine Rat gebe ich Dir lieber doch nicht. Letztlich will man doch nur eine Bestätigung, dass die eigene Entscheidung richtig ist.
Viel Glück und wenn Du ihn genommen hast, würde ich freuen, hier etwas über Deine Erfahrungen lesen zu können!

Schönes WE!

Frank