Du bist nicht angemeldet.

Injen

Mitglied im GT-Club

  • »Injen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 9. November 2015, 22:31

Moin!

Lange ist es her und irgendwie hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen.
Mein Odin hat jetzt schon über 88tkm runter und damit schon einiges erlebt. Nächstes Jahr darf ich nciht soviel fahren, das macht auf dauer nämlich mein Budget nicht mit :D

Zunächst mal zum Datenblatt von Subaru:
Das grenzt schon fast an Frechheit. Das Ding ist nicht ganz billig (kann man sich auch paar günstige Reifen von schießen) und es scheint trotzdem nicht möglich zu sein, dass da wahre Dinge draufstehen. Lt. Subaru fahre ich einen WRX STi mit 1275kg Leergewicht. An und für sich ist das recht egal, mein Problem war nur, dass ich von Subaru Datenblatt A und aus Hamburg Datenblatt B hatte und keines der beiden mit einem Subaru-Prospekt harmonierte. Folglich hatte ich schiss, was der Sachverständige zu der Nummer sagt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle nicht das Datenblatt zu kaufen. Es geht auch völlig ohne - das war mir vorher auch klar, nur wollte ich, dass in meinem Fzg-Schein wahre Angaben drin stehen. Leider konnte ich das auch nicht mit Subaru-Datenblatt erreichen. Die Kohle hätte ich besser anzünden können 8)
Trotzdem möchte ich anmerken, dass Subaru sich immerhin um so spezielle Kunden kümmert. Andere machen das scheinbar ja nicht.

Zweiter Punkt: Zulassung
Auf der Zulassungsstelle musste ich ein Ticket für "verlorene Fzg-Scheine" und Exportkram ziehen. Da stand nix dran von Importzulassungen, aber dass cheint der Knopf zu sein, mit dem man die Leute bekommt, welche verstehen was sie da tun. Das Exportzertifikat (siehe Anhang) wird dann eingezogen. Es dient als Ersatz der sonst üblichen Vorbesitzerpapiere.
Für die Zulassung braucht man dann nur noch die üblichen Papiere mit §21er Abnahme statt HU und ggf. der Ausnahmegenehmigung für LWR (so hab ichs gemacht, siehe Anhang). Bei Prüfer meines bvertrauens habe ich natürlich nicht erfragt, wie es mit kleinem Kennzeichen aussieht. Ist mir erst in der Zulassungsstelle eingefallen - sollte man also dran denken.

Ist jetzt kein weltbewegendes update und eigentlich auch das Ende dieses Themas. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter oder motiviert für einen Japanimport.

Gruß
Manuel

index.php?page=Attachment&attachmentID=3318index.php?page=Attachment&attachmentID=3319