Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JERK

Fortgeschrittener

  • »JERK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:06

Kaufberatung: Subaru Impreza 2.0D Sport // 98554 Benshausen

Moin,

ich habe Interesse an folgendem Fahrzeug:

Subaru Impreza 2.0D Sport


Kennt jemand diesen Wagen? Auf was ist beim Diesel (diesen Baujahres bzw. generell) zu achten?


Danke und Gruß
Michel

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:40

Auf was ist beim Diesel (diesen Baujahres bzw. generell) zu achten?

Gar nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Als Subaru Impreza Boxer Diesel Sport [EURO5 mit EZ 11/2011] Fahrer kann ich dir zumindest soviel sagen, dass der Boxer-Diesel Motor alles andere als unumstritten ist.

Ich erlaube mir diesbezüglich in aller Kürze die wohl wichtigsten Fakten der ganzen Boxer-Diesel Geschichte aus folgende Textpassagen zu zitieren:

ich hätte es jetzt so gruppiert:
1. ausbaustufe euro4
2. ausbaustufe euro4 (ein paar teile am motor verändert)
3. ausbaustufe euro5

evtl hilft auch dieser link:Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5

Es ist auf jeden Fall ratsam, einen Diesel ab veränderter Euro 4 Version oder gar einen ab Euro 5 zu nehmen. man hört zwar auch bei den Euro 5 ganz vereinzelt von Motorschäden, aber deutlich weniger als es bei den ersten Euro4 waren. Es kommt wahrscheinlich auch auf das Fahrprofil selbst an, wie lange der Motor hält (warm-kalt fahren, kurzstrecke, lange vollastfahrten über die autobahn,.....)

ich habe das jetzt laut meinem Wissen über den Boxer Diesel Impreza geschrieben, aber ich denke, dass es beim Forester ähnlich sein wird.

ich hätte es jetzt so gruppiert:
1. ausbaustufe euro4
2. ausbaustufe euro4 (ein paar teile am motor verändert)
3. ausbaustufe euro5



Richtig,

ergänzend:

GEN2 hatte den geschlossenen DPF und die überarbeiten Blöcke / Kurbelwellen. E4 und E5 sind beim Block identisch, nur Injektoren, AGR, Turbo, DPF und Railsystem sind anders.
GEN3 hat dann wieder sehr tiefgreifende Änderungen mit Block, Railsystem, Turbo, Lichtmaschine, Wasserpumpe, AGR, DPF etc..
GEN3 und GEN2 E5 scheinen Probleme mit Laufspuren an den Zylinderwänden zu haben, was durchaus über die späteren Verbrennungesschwerpunkte und höheren Brennraumtemperaturen zu erklären wäre. ( ist jetzt aber sehr pauschal gesagt).

Zitat

Zum Thema Kupplung, was bisher das einzige Problem bei meinem Fori ist, kann man nur sagen das Subaru da wirklich Mist gebaut hat ... die hätte wirklich mehr auf das Drehmoment abgestimt sein müssen ...


Ja, passend ist die Kupplung für den Einsatzzweck leider nicht, wobei nicht das maximal übertragbare Moment das Problem ist, sondern der mittlere Reibdurchmesser, den den möglichen Energieeintrag in die Kupplung zu deutlich begrenzt.
Es ist allein hierüber schon zu erklären, dass die GEN3 Diesel noch deutlichere Kupplungsprobleme haben, als die GEN2:
Ihre Drehmoment liegt auch real früher an, als bei den GEN2, sodass IDR beim Anfahren ein noch höherer Energieeintrag in die Kupplung erfolgt und diese überhitzt/ deutlicher verschleisst.

Eine Sportkupplung hilft hier leider nur, denn der verwendete Kupplungsbelag einen höheren Energieeintrag verträgt, denn allein durch eine höhere Anpresskraft bekomme ich das Problem nicht in den Griff



hat sich denn bei den späteren Baujahren was geändert am Motor - Verbesserungen. Bin am überlegen, ob ich den Legacy drangebe für einen Outback Diesel - BJ 12/2011 .


Ja , bis ins 2 Quartal 2010 hat es immer wieder neue Motorblöcke incl Kurbelwellen gegeben, die die alten in als ET abgelöst haben.
Seit 2. Quartal (letzte Serie der MY2010, also die, die ab Frühjahr 2010 verkauft wurden) ist der Kurbelwellen- / Lagerproblem nicht mehr auffällig.
Die Legacy MY2010 (ab Herbst 2009), welche EURO5 haben, sind ebenfalls nicht mehr auffällig geworden.

Zudem hat sich mit dem Wechsel auf EURO 5 vieles am Motor geändert (Injektoren, Turbo AGR, Kompression)

Die MY2012 Diesel sind wieder überarbeitet worden (HD-Pumpe, Laderdruck-system, Lichtmaschine)

Somit fliessen regelmässig auch nicht kommunizierte Änderungen in die Diesel ein.

Ein 12/2011 sollte MY2012 sein und dürfte die "wichtigesten" Mängel erstmal nicht mehr haben

Gruss

^ Das ist Beitrag 39 von Turbo_Sarah aus folgendem Thread: Boxer Diesel 2008/2009 - wirklich so viele Motorprobleme?

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich ein wenig in das Thema einzulesen.
Ich persönlich würde sehr großen Wert auf einen EURO5 Boxer-Diesel legen, EURO4 wäre mir zu heikel bei der bekannten Vorgeschichte des Boxer-Diesel Motors.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »robotti« (12. Februar 2015, 10:00)


Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

Wohnort: Murtal Steiermark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:04

Wie Robotti bereits sagte: Die EZ mit 06/2010 sagt nicht eindeutig aus, welcher Motor verbaut ist und ob die Motorschäden damit behoben sind. Schließlich kann der Wagen zuvor schon lange ohne Anmeldung herumgestanden sein.
Doch auch wenn der Motor neuer ist und keine Gefahr der Lagerschäden besteht so ist er dennoch nicht problemlos.
Ich hatte einen 2.D Sport MY2012. So einen dermaßen schlechten Motor hab ich zuvor noch nicht erlebt. Ein Großteil der Probleme dürften vom Partikelfilter kommen, doch auch ohne Regeneration hat der Motor seltsame Eigenheiten. Einen Großteil meiner Freizeit hatte ich mit dem Auto in der der Werkstatt verbracht, da wurden Injektoren neu angelernt, Partikelfilter zurückgesetzt, Logfahrten durchgeführt usw. Alles ohne Erfolg, die Probleme blieben bestehen. In Verbindung mit dem furchtbar hakligen Getriebe wurde es mir dann zuviel und ich hab den Wagen nach gerade mal 6 Monaten verkauft, bevor die bekannten Schwachstellen wie Bremsen und Kupplung auch noch auftreten.
Sehr schade, denn das Fahrzeug selbst ist super, der Allradantrieb macht Spaß, das Fahrwerk ist ein Traum.

Vom Motor kann ich allerdings nur abraten. Außerdem ist der Wagen in der Anzeige zu teuer.

JERK

Fortgeschrittener

  • »JERK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:35

Servus,

vielen Dank für euer Feedback :thumbup:

Was wäre ein angemessener Preis für einen Impreza Diesel Sport mit ca. 60Tkm?



Danke und Gruß
Michel

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:32

Was wäre ein angemessener Preis für einen Impreza Diesel Sport mit ca. 60Tkm?


Nächste schwierige Frage.
Im Prinzip bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Da es vom Impreza Boxer Diesel Sport ohnehin schon nicht viele Exemplare gegeben hat, tu ich mir schwer einen Preis zu benennen.
Nur so viel, als ich vergangenen Juli meinen Impreza Boxer Diesel Sport bei Aqua Planing in Leitplanken versenkt habe, war es schier unmöglich innerhalb der nächsten 4 Wochen einen annähernd gleichwertigen Ersatz aufzutreiben.
Natürlich waren meine Anforderungen dementsprechend: EURO5 musste es wieder sein (je später desto besser), gepflegter Zustand und Silber wollte ich auf keinen Fall.
Zwei hätte ich sogar gefunden gehabt im mindestens 500 Kilometer entfernten Tirol: Der eine war dem Alter entsprechend in einem sehr fragwürdigen Zustand, um nicht zu sagen erschreckend mitgenommen und das zudem noch zu einem stolzen Preis.
Der andere war ein chipgetuntes Exemplar, wo nicht mal der Besitzer fundierte Auskunft über Herkunft des Chips geben konnte, also dubiose Historie zum² und zudem war der Besitzer auch noch sonderbar. Bin froh, dass es auch dieser nicht geworden ist.

Im Endeffekt hab ich meinem Vater den Subaru Impreza Boxer Diesel Sport abgenommen und ihm stattdessen einen VW Golf VII Blumotion 4Motion gekauft. 8o
Ich war happy und ihm ist der VW Golf in seinem Alter auch nicht unangenehm, zumal er ohnehin immer schon VW/Audi gefahren ist. Den Impreza hab ich ihm eingeredet nach einem A6 C5/Typ 4B. :D

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dir der passende Wagen über den Weg fährt, dann würde ich die Entscheidung gar nicht am Geld festmachen und "ein Bisl was geht immer beim Preis".
Viel wichtiger ist, dass du weißt, WAS du genau suchst, denn schon ein paar Monate auf oder ab können entscheidend sein, aus welchem Holz dein Boxer-Diesel Aggregat geschnitzt ist. ;)

JERK

Fortgeschrittener

  • »JERK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:53

Besten Dank :) :thumbup:

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

Wohnort: Murtal Steiermark

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2015, 07:38

Ich hab gerade ein bisschen in deutschen Gebrauchtwagenbörsen geschmökert...bei euch gibt es allgemein sehr wenige gebrauchte Impreza Sport, das erklärt dann auch wieder etwas den recht hohen Preis wenn mal einer verfügbar ist.
Als ich Meinen im Mai letzten Jahres verkauft hab, lag das Preisniveau beim Impreza Sport 2.0D bei EZ 2011 bis 2012 und irgendwo zwischen 30 - 70tkm bei €16000 - 19000. Allerdings waren zu dieser Zeit hier in Österreich auch rund ein Dutzend dieses Modells in den Gebrauchtwagenbörsen.

8

Freitag, 13. Februar 2015, 21:02

@JERK:

Warum 2x die gleiche Automarke ? Ist erstens langweilig und zweitens reicht eine Zicke im Haus. Die Dunkelziffer der zufriedenen Dieselboxer wird vermutlich sehr hoch sein. Aber wenn ich mir die Diesel-Thematik hier im Forum durchlese, reicht mir mein heikler Zwoofünfer. Die anderen Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark dürfen gern unproblematisch sein :zwinker:
Mein Tip - kauf was anderes.....
Ahoi

JERK

Fortgeschrittener

  • »JERK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Februar 2015, 23:08

@JERK:

Warum 2x die gleiche Automarke ? Ist erstens langweilig und zweitens reicht eine Zicke im Haus. Die Dunkelziffer der zufriedenen Dieselboxer wird vermutlich sehr hoch sein. Aber wenn ich mir die Diesel-Thematik hier im Forum durchlese, reicht mir mein heikler Zwoofünfer. Die anderen Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark dürfen gern unproblematisch sein :zwinker:
Mein Tip - kauf was anderes.....


Servus :)

Hab für einen Kollegen gefragt!

MfG
Michel

10

Samstag, 14. Februar 2015, 08:50

Aso. Ok. :thumbsup:
Ahoi