Du bist nicht angemeldet.

smurffit

Anfänger

  • »smurffit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. November 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:36

WRX STI MY2011/2012 Außen hui innen pfui?

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit gut 5 Jahren einen Outback 2.5 GX MY2001 mit LPG den ich gebraucht vom Händler gekauft habe und war damit die ersten 5 Jahre recht zufrieden.
Der Wagen hatte damals einen neuen Shortblock bekommen weil dem Vorbesitzer auf der Autobahn die Ölpumpe kaputt ging ergo war der Motor praktisch neu da von Subaru vermessen und mit Garantie.
Nun ist mir vor einem dreiviertel Jahr genau das selbe passiert - Pech gehabt. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Ausländischen Arbeitsvertrag und nicht genug Bargeld für einen neuen hatte, habe ich den Motor für rund 5 T€ instand setzen lassen mit übergroßen Kolben, Ventilen etc. Gute 4000 km ist dieser Motor wieder auf der Autobahn verreckt - Kolbenfresser da kein Tropfen Öl mehr vorhanden (keiner weiß warum). Der Motor wurde auf Kulanz ausgetauscht und zwischenzeitlich bin ich 6000 km ohne Probleme gefahren. Letzte Woche war ich nun bei der Inspektion und es war nur noch 1,5 Liter ÖL drin, was ziemlich grenz wertig ist.

Während ich also auf die Abwicklung der Rechnung etc. gewartet habe, hat mich auf dem Hof ein WRX STI angelacht - ein Traum den ich mir schon lange erfüllen wollte und nun habe ich endlich die finanziellen Mittel dazu.
Nächste Woche habe ich eine Probefahrt und bin schon ziemlich gespannt. Es handelt sich um ein MY 11 oder 12, 4 türig, Sport mit 34 TKM und Restgarantie bis 2018. Soweit so gut.

Konkret geht es um den hier: http://subaru.webmobil.de/details.php?DETAILS=112867481

Allerdings habe ich mich nun die letzten Tage im Netz etwas umgesehen und einige Punkte haben meine Vorfreude ziemlich getrübt. Zum einen habe ich gelesen, dass diese Modelle recht häufig Probleme mit dem Motor haben wegen Überhitzung u.ä. haben sollen. Der 2,5 Liter soll wohl einfach zu klein sein für die 300 Pferde. Zudem soll der STI ziemlich träge sein und zwar auch über das Turboloch hinaus.

Ich frage mich nun, ob es dazu Erfahrungen gibt, also was die Zuverlässigkeit und den Durchzug des STI angeht. Zudem würde mich interessieren, ob und mit welchem Aufwand was an der Leistung gedreht werden kann.
IMir ist bewusst, dass es sich um eine Art Kultwagen handelt aber für das selbe Geld bekomme ich auch einen besser ausgestatteten 5er BMW mit besserer Leistung und ich möchte zudem ungern von einem Golf o.ä. Zersägt werden :-)
Mir ist zudem die Zuverlässigkeit des Autos wichtig und da hatte ich nun eben etwas Peche wodurch mein Vertrauen zu Subaru etwas gelitten hat.

Für jeglichen Input bedanke ich mich bereits im Vorfeld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurffit« (1. Februar 2015, 21:56)


2

Sonntag, 1. Februar 2015, 22:18

Hallo, ich habe mir den 2011 WRX STI in 2012 neu gekauft und inzwischen 45.000 km problemlos zurück gelegt. Ich fahre den Wagen allerdings nur in meiner Freizeit, wobei ich die 300 Ps eher selten Abrufe. Längere Autobahnfahrten waren bisher auch kein Problem. Wartungsintervalle sollten natürlich eingehalten werden. Wenn du jedoch, so wie ich, kein Geld für Experimente hast, würde ich den Gedanken an eine weitere Leistungssteigerung erstmal vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 23:16

Mach eine Probefahrt und überzeug dich doch selber ob es 300 Pferde sind oder eher 300 Ponys.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2015, 19:50

@smurffit: bei dem angegebenen Preis & der derzeitigen Preispolitik fuer Neuwagen wuerde ich mir den neuen STI kaufen, z.B. diesen hier: klick hier! oder nagelneu: klick hier!



Gruß Kieler