Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2014, 10:14

Kaufberatung: STI ab 2014: "neuer" Motor endlich haltbar?

Hallo liebes Forum,


ich interessiere mich für den neuen WRX STI als Neuwagen. Aktuell hatte ich einen 2010er MPS (ca. 320PS), welcher mir gestohlen wurde :cursing: .


Bei ersten Recherchen im Internet zum neuen STI wurde ich regelrecht "erschlagen" von negativen Erfahrungsberichten zum 2,5er Motor. Der neue STI verwendet den EJ257 ??? korrigiert mich bitte, falls die Bezeichnung falsch ist! Nun habe ich allerdings gelesen, dass es wohl einige technische Änderungen am Aggregat gab, daher meine Frage ob jemand genaue Infos oder einen Link für mich hat. Hat man wenigstens versucht die mechanischen Probleme durch verbesserte Komponenten ab Werk in den Griff zu bekommen oder ist alles beim Alten geblieben und das Teil fliegt mir mit großer Wahrscheinlichkeit um die Ohren?


Der Motor sollte in jedem Fall standfest sein, da ich gern das ein oder andere Mal am Freien-Fahren (z.B. Lausitzring) teilnehmen werde. (Garantie wird dadurch wahrscheinlich erlöschen)
Großes Leistungstuning-Potential ist mir nicht so wichtig. Ist der neue WRX STI unter diesem Gesichtspunkten zu empfehlen oder ratet ihr mir davon ab?


Edit: falls das gerade aktuell irgendwo im Forum diskutiert wird: freue ich mich über den Link dorthin und ihr dürft auch schreiben ich soll doch bitte die Suchfunktion benutzen ;) (was ich ohne zufriedenstellendes Ergebnis bereits getan habe)

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Oktober 2014, 18:11

Hallo Falc

Mein herzlichstes Beileid auch noch mal hier im Subaru-Forum wegen Deines geklauten 3er MPS. (Im MPS-Forum bin ich unter einem anderen Namen unterwegs).Ich kenne also Deine traurige Geschichte.

Ob der neue STi motormäßig eine Überarbeitung erfahren hat, interessiert mich selbst. Nach allem, was ich so gelesen habe, wird das Aggregat sicherlich unverändert gebaut. Vielleicht ist man ja bei Subaru wenigstens mal auf die Idee gekommen, dem STi eine haltbarere Kopfdichtung zu spendieren. Nichts Genaues weiß man aber nicht. Andererseits sollte man das auch alles nicht überbewerten. Es gibt auch genug "Zoom Zoom Boom-Motoren", aber keiner käme jetzt auf die Idee den MPS-Motor von Haus aus schlechtzumachen. Der EJ257 ist allerdings "nur" ein aufgebohrter EJ205 und soll somit anfälliger für abpfeifende ZKDs oder Stegbrüchen sein.

Da der Kühlergrill etwas mehr Fahrtwindzufuhr gegenüber des MY13 (Vorgänger) offeriert, könnte man vielleicht eine etwas bessere Motorkühlung vermuten. Was die Standfestigkeit angeht, soll er keinesfalls so Vollgasfest wie die MPS-Motoren sein. Ein paar Runden Lausitzring sollte er aber abkönnen. Freilich solltest Du auch beim STi, genauso wie beim Mazda, ein 30er Öl vergessen. Viele STi-Fahrer verwenden ein 5W-50. Ich selbst werde bei meinen zukünftigen STi (Neukauf ist für nächstes Jahr Mai, Juni geplant) beim Mobil1 New Life 0W-40 bleiben. Ich fahre ja im Moment ebenfalls noch einen 6er MPS mit 320PS. Im direkten Vergleich zum Stock-STi geht der 6er besser. Und bei gewohnten 320PS am wesentlich leichteren 3er MPS, wirst Du erst recht die 300 "Hottelhühs" des STi suchen. Fahre also unbedingt mal einen zur Probe.

Trotzdem ist es zumindest optisch und ausstattungstechnisch ein wirklich gelungener Wurf. Ein Auto ohne Allrad käme mir persönlich ohnehin nicht mehr unter meinen Hintern. Somit sind die Empfehlungen im Mazda-Forum bezüglich der vielen PS-starken Frontkratzer eigentlich klar zu ignorieren. Über die "rohe Gewalt an der Vorderachse" als unfreiwillig ehemaliger 3er MPS-Fahrer wirst Du sicherlich auch ein Lied singen können.

Ansonsten kannst Du hier im Forum recht viel Wissenswertes über die STis nachlesen. Bestimmte Bereiche sind jedoch gesperrt. Für den Zutritt will man erst Kohle sehen.

Maximale Erfolge

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2014, 20:01

Hi,

danke für die ausführliche Antwort!

Wenn ich eins am MPS geliebt habe, dann die zuverlässige Technik, denn wir BL Fahrer mit dem überarbeiten Motor waren da extrem safe unterwegs. Nur der Turbo war anfällig, ansonsten ist der BL selbst an der Leistungsgrenze, welche mit OEM Turbo erreichbar ist, eigentlich nicht tod zu bekommen^^ Das erwarte ich ehrlich gesagt auch von jedem anderen Auto. Nachdem ich jetzt hier einige storys gelesen habe scheidet der STI wohl leider aus.

Auch die Sache mit Garantie hilft da wenig: Wenn ich einen STI kaufe, kommt als erstes wieder eine individuelle 3" Turboback mit 200 Zeller drunter... da muss ich mich einfach drauf verlassen können, das der Motor hält, denn auf die Garantie kann ich mich dann sicher nicht mehr verlassen.

Die Bedenken zwecks Leistung habe ich weniger, mir haben auch die originalen 260PS im MPS ausgereicht, das Tuning habe ich eigentlich nur gemacht, weil es so leicht war. Ladeluftkühler, Einspritzpumpe, Turboback, abstimmen und fertig ist die haltbare Leistungssteigerung um mind. 25%. Beim STI kann man das wohl vergessen, daher gebe ich mich da auch gern mit den 300 OEM PS zufrieden :)

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2014, 20:39

Nachdem ich jetzt hier einige storys gelesen habe scheidet der STI wohl leider aus.


Storys, genau darauf liegt auch hier etwas der Punkt. Es gibt auch genügend STi's, die klaglos unterwegs sind. Genauso wie es MPS-Fahrer gibt, die auf den DISI-Motor schimpfen (vorallem BK und GG-Fahrer). Ich kann mich über meinen GG absolut nicht beklagen. Die Kiste hat jetzt 82000km runter, schon so manche Highspeedfahrt hinter sich und der K04 liefert immernoch völlig problemlos über 1,2 Bar bis in die höchsten Drehzahlen. Die Kiste läuft wie die Pest. Wiederum bin ich in aller Regel meistens recht "pomalo" unterwegs.

Keine Ahnung wie es nun beim Verbau einer Turboback mit 200-Zeller aussieht. Könnte mir vorstellen, daß der STi dann zwingend abgestimmt werden muß (und die Garantie flöten geht). Wie z.B. ein SRI ohne Abstimmung einbauen, solle man besser beim EJ257 vermeiden. Da ist der MPS-Motor recht schmerzfrei. Für den Subaru gibt es aber eine freie Software zum Abstimmen (Open ECU). Wenn man da echt Ahnung hat...

Ansonsten mußt Du vielleicht auf das mögliche Erscheinen eines neuen MPS im nächsten Jahr hoffen und warten. Sollte das aber tatsächlich ein Diesel werden (wie gemunkelt wird), wäre das zumindest für mich eher ein K.O. Kriterium.

Vielleicht käme ja für Dich ein EVO 10 infrage. Ein Neuer wird beim Autoscout für 35K angeboten. Bei der Wahl zwischen EVO und 2015er STi fällt meine Wahl zugunsten des STi aber leicht aus. Die eventuellen Probleme des EJ257 blende ich da mit Scheuklappen aus. :tschuess:

5

Montag, 27. Oktober 2014, 22:51

@Falc:
Poste doch mal deine Links wo du gelesen hast was da alles am Motor verbessert wurde am MY15 STi, wir sind alle sehr neugierig hier drin.

@alter Germane:
Wie man in kürzeste Zeit zum EJ257 Spezialist wird ohne einen jemals besessen zu haben, erstaunt mich immer wieder bei deinen Posts :pinch:
Eventuell verrätst du uns deinen Trick :rolleyes:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
und bleibt bitte bei Subaru, die MPS Geschichten interessiert hier niemand, das ist kein Mazda Forum

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2014, 23:01

Mich interessieren die MPS Geschichten. Fahre übrigens einen EJ255 OHNE Tuning, der seit 81.000 km ohne Probleme läuft.

7

Montag, 27. Oktober 2014, 23:04

Dan gehe ins MPS Forum, wirst genug finden dort.

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:34

Ihr habt Recht, gerad in Foren werden negative Berichte oft überdramatisiert, während die problemlos laufenden Fahrzeuge nie erwähnt werden. Unterm Strich denkt man das Auto ist Mist, was dann gar nicht der Fall ist.
@Falc:
Poste doch mal deine Links wo du gelesen hast was da alles am Motor verbessert wurde am MY15 STi, wir sind alle sehr neugierig hier drin.

motor trend, car and driver und wie sie alle heißen schreiben in ihren Reviews was von veränderter Einlass-Ventielsteuerung, erhöhter Effizienz, "kleinen technischen Änderungen". Wie ich schon schrieb, ich habe vom STI keine Ahnung und mir hier im Forum den entscheidenden Hinweis erhofft. Den langen Thread zum 2014er STI habe ich bereits durch, doch auch da gibts leider nicht sehr viele handfeste Infos (von den zwei, drei wirklich lesenswerten Erfahrungsberichten mal abgesehen). Also gehe ich mal davon aus: es gibt keine technischen Veränderungen und der Motor ist zu 100% der selbe. Die Reviews labern in der Regel auch nur das Marketing-bla-bla der Hersteller nach, daher dann sicher die Fehlinformation, dass etwas am Motor verändert wurde.

Die gute Nachricht für mich ist, dass man den STI mittels Open ECU abstimmen kann. Den MPS habe ich auch komplett selbst gemappt, auch wenn das hier eh keiner wissen will :whistling:

Stroker

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Wohnort: CH-Jurasüdfuss

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:32

Im Juni durfte ich mit dem Importeur auf die Strecke in Anneau du Rhin. Der 2014er STI war wirklich geil zu fahren.
Der Importeur hat bestimmt mehr als 10 neue STI dabeigehabt. (habe nicht gezählt)
Die Autos waren eine Woche lang mehrmals täglich im harten Einsatz, als Demo für die Händler.
Jedenfalls habe ich nicht gesehen oder gehört, dass ein Fahrzeug nach Hause geschleppt werden musste. :D

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:32

Eine weitere Schwachstelle ist der Ölwasserwärmetauscher. Ein separater Ölkühler ist Pflicht.

11

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:41

Ich weiß sicher nur von einer Veränderung, nämlich den Stehbolzen des Zylinderkopfs. Die sind seit MY11 anders. Das weiß ich auch nur weil mein Mechaniker die damals beim Kopfdichtungsschaden von meinem WRX MY06 anstatt den originalen verwendet hat.
Davon ausgehend nehme ich aber an, dass die "kleinen technischen Änderungen" nicht nur Marketinggefasel sind, sondern auch einen wahren Kern haben.

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:37

Hallo Falc,

Zum ganz neuen STI kann ich nicht wirklich was sagen, nur dass man sich bestimmt keine Illusionen über viele Änderungen machen sollte.
Im wesentlichen ist das Auto seit 2008 kaum verändert worden, bis auf Facelifts und kleineren Modifikationen.
Hand auf's Herz, wer da was ganz anderes behauptet fährt Mercedes....

In CH ist der STI was Preis-/Leistungsverhältnis angeht recht weit vorne dabei, weswegen er hier recht beliebt ist und noicht so ein Exot wie in D.
Aktuell ist der Preis in D ja deutlich fairer geworden, bis MY13 war's ja eine Frechheit. Als würde man eine Flikflak Kinderuhr (http://www.flikflak.com/de/) zum Preis einer Rolex kaufen :-).

Nun ja, der STI ist grundsätzlich ein solides Auto, aber für den Track-Einsatz bedarf es ein paar Upgrades, sonst hat man keinen Spass.
Ein paar Beispiele wären:
-Motor: Stehbolzen, Kolben, Dichtung
- Bremsen: Kühlung, Beläge, Stahlflex
- Kühlung: grösserer Wasserkühler und einen Zusatz-Ölkühler wird dringend empfohlen
- Fahrwerk: Gewinde ist für den Track zumindest zu empfehlen

Einfach so out of the box auf den Track ist nicht zu empfehlen.

Was hier von Subaru interessant wäre, ist der BRZ.
Der hat zwar nicht so viel Leistung, ist aber auch ca 300 Kg leichter und wenn man da etwas bessere Beläge und Semi's drauf macht, bereits track-fähig!
Um etwas mehr Sicherheitsreseven zu haben, ist sicher auch hier die Ölkühlung von Vorteil.

Überlegt euch gut für was ihr den STI kaufen wollt.

Gruss
Tom

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:56

Tom es ist kein Auto ab Werk, in dem Preissegment uneingeschränkt tracktauglich. Ausserdem 90% von den STI Fahrer habe eine Track wenn überhaupt nur von aussen gesehen. ;)

Ansonsten sind dein Ausführungen natürlich korrekt.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:49

Da stimme ich dir nicht so ganz zu Alain!
Für 50'000 Euro gibts bzw. gab's in D deutsche Fabrikate, die wesentlich besser geeignet sind für gelegentliche Track Einsätze und schnelle Autobahnfahrten, oder die allgemeine Standfestigkeit des Motors ist durchaus höher!

Der MY11 STI hat zwar angeblich stärkere Stehbolzen als 08+, aber immer noch zu schwach bzw. viel schwächer als ARP.
Und wenn die Kolben nicht besser geworden sind, dann ist der Motor genau gleich anfällig wie siet MY08, bzw. eigentlich MY 06 ...
Eigentlich eine traurige Entwicklung wie ich finde. Wie schon oft erwähnt in einigen Threads, ist die Motorentechnik veraltet und wurde nicht wirklich verbessert, seit der Motor aufgebohrt wurde.
Das ist Fakt, da gibts nichts weg zu disskutieren, auch wenn wir uns das alle wünschen...

Falc

Anfänger

  • »Falc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:54



Nun ja, der STI ist grundsätzlich ein solides Auto, aber für den Track-Einsatz bedarf es ein paar Upgrades, sonst hat man keinen Spass.
Ein paar Beispiele wären:
-Motor: Stehbolzen, Kolben, Dichtung
- Bremsen: Kühlung, Beläge, Stahlflex
- Kühlung: grösserer Wasserkühler und einen Zusatz-Ölkühler wird dringend empfohlen
- Fahrwerk: Gewinde ist für den Track zumindest zu empfehlen

Einfach so out of the box auf den Track ist nicht zu empfehlen.
Vielen Dank! Bzgl. Bremsen & Fahrwerk, das ist völlig klar und würde auch gemacht werden, was mich mehr besorgt sind die notwendigen Änderungen am Motor. So lang es sich auf Peripherie wie z.B: einen Ölkühler bezieht ist das kein großes Thema, da der Tuningmarkt da in der Regel Plug-and-play Lösungen bereit hält, die man auch selbst verbauen kann. Komplizierter wird es bei den Innereien, spätestens wenn ich "Kolben" lese muss dann wohl doch der Motorbauer ran. Und dann kommt natürlich eine beachtliche Investitionssumme oben drauf, was bei einem Neuwagen dann nicht so viel Sinn macht, bzw. was mein budget dann restlos sprengen würde. Zur Erinnerung: ich bin bisher MPS gefahren und das nicht weil ich es für das perfekte Auto gehalten habe, sondern weil finanziell nicht mehr drin war. :S

Die aktuellen Angebote beim WRX STI Sport gehen bei 40 los, dann noch 10+ für Umbauten... das ist mir dann doch zu fett.

Die BRZ GT86 Variante spricht mich da auch ein wenig an. Durch den Vortech Kompressor kommt man dort auch Richtung 280PS, ohne die Motorinnereien anfassen zu müssen. Und unterm Strich wäre man etwas günstiger in der Anschaffung.

EDIT: @Alain, du hast absolut Recht mit deiner Aussage. Motoröl, Fahrwerksabstimmung, Bremsbeläge, Reifen usw. sind ab Werk meist für die Tonne oder nach wenigen Runden auf dem Track hin. Das mir auch soweit klar. Aber der Motor sollte haltbar sein und das ist er bei vielen ab Werk, siehe mein MPS, der alle Torturen trotz Leistungssteigerungen super überstanden hat. Er hat auch nach 55tkm noch keinen tropfen Öl verbraucht oder irgendwelche Probleme gemacht...

EDIT2: Der letzte Beitrag von Tomsti2011 bestätigt meine Befürchtungen und beantwortet damit auch meine ursprüngliche Frage von ganz oben! Das sind halt Infos, die man nur in einem Forum so deutlich erfährt! Danke!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Falc« (28. Oktober 2014, 12:04)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:59

Nur zu zur Info mein Auto hat jetzt 116tkm und läuft und läuft und läuft ;) was halt bei den 08er irgenwann mal kommt ist die Kopfdichtung wurde bei mir bei 40tkm auf der Rennstrecke gekillt.

Aktuell fährt mein Auto nur noch Pässe oder Rennstrecke ansonsten gar nix mehr. So schlecht ist der Motor also nicht.

@Tom dann gib mir mal ein Vorschlag, und ein STI kostet keine 50t Euro das wissen wir beide, was die Deutschen bezahlen müssen intressiert mich hierbei nicht. ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:16

Alain, versteh mich jetzt nicht falsch, aber du scheinst da bisher ausgenommen zu sein mit ein paar andern - allerdings auch etwas schwierig richtig zu beurteilen, da jeder sein Fahrzeug anders behandelt und für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzt.
Ich will den STI jetzt auch nicht partout schlecht reden - denn ich fahre ja selber einen, der - man höre und staune für die mit der 6 Sternen-Brille - einen Kolbenschaden hatte.
Und ja, auch andere Hersteller bauen Motoren die ab und zu hops gehen, ganz klaro.

Wenn "Falc" von "Der Motor sollte in jedem Fall standfest sein, da ich gern das ein oder andere Mal am Freien-Fahren (z.B. Lausitzring)" spricht, gehe ich davon aus, dass er..
A in Deutschland wohnt und sein Auto bewegt
B seinen STI nicht in Ostermundingen bei Bern kaufen würde (zumindest gehe ich da sehr stark davon aus, dass sich das für ihn nicht lohnen würde)
C deswegen es ihn und auch einige andere sehr wohl interessiert, was der STI in Deutschland kostet

Und wenn ich das hier von ihm lese in Post 15:
"Die aktuellen Angebote beim WRX STI Sport gehen bei 40 los, dann noch 10+ für Umbauten... das ist mir dann doch zu fett."

Dann läuten bei mir die Alarm-Glocken, versteht ihr das?
Jeder der hier sein Auto tunt und ab und zu auf den Track fährt weiss, dass es bei knappem Budget keinen Sinn macht dafür den STI einzusetzen.
Denn wenn der Motor hops geht und du standfester werden willst, gehts ab ca 6'000 - 10'000 EUro los - alleine der Motor!

Deswegen sage ich, aus Erfahrung und nicht aus Zeitschriften, überlegt euch gut für was ihr - egal welches Auto - kauft und wieviel Budget und Reserven ihr habt.

Gruss,
Tom

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:23

Ach ja und das verlangte Beispiel, ich würd's mal so beschreiben was ich rückwirkend vielleicht eher machen würde, als in den STI zu investieren, dass er standfester wird:

Als Idee wäre da der BRZ / GT86 oder ein gebrauchter Porsche GT3 der ersten Generation, der dafür gebaut wurde um auf den Track zu fahren.
Was auch noch ein Geheimtipp wäre, ist ein gebrauchter BMW Z4M, dessen Daten auch nicht verkehrt sind für ein Tracktool (340 PS Sauger, Gewicht unter 1500 Kg, niedriger Schwerpunkt, relativ grosse und gelochte Bremsen).

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:34

Ehm ja da haben wir wieder den Apfel und Birnenvergleich, was macht der Neuwagenkäufer? ;) Wie du merkst polarisiere ich gerne, es gibt für 50t Euro wenn überhaupt, Seat Leon Cupra, Renault Megane dann nix nochmal nix und nocheinmal nix, bis wir dann bei einem GT3 sind, aber ein Frontkratzer möchte man vielleicht nicht, dann gibts noch M135xdrive, Golf 7R muss alles fahrdynamisch nachgebessert werden, aber seien wir mal ehrlich, wer ein Auto nicht nur auf dem Track spazierenfahren will, wird jedem Auto ein anderes Fahrwerk verbauen, dann kommen Bremsen und und und.

Übrigens ist mein Auto nicht von Ostermundigen bist du schlecht informiert ;)

Bezüglich Haltbarkeit vom Motor, da spielen einige Faktoren ein, hat man in die Kühlung investiert? Investiert man in gutes Öl wo fleissig gewechselt wird? Fährt man Serie? Oder hat vielleicht möglicherweise der falsche Tuner die Finger im Spiel?!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Alain: Da du grad "gutes Öl" erwähntest. Welches würdest du denn für den Alltagseinsatz mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz beim neuen STi empfehlen?