Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hoffi1985

Anfänger

  • »hoffi1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. September 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juli 2014, 22:14

Impreza WRX bei Sky Automobile

Hat jemand zufällig schon diesen WRX mal life bei Sky Automobile gesehen. Ich weiss, der Händler hat keinen besonders guten Ruf.

http://home.mobile.de/SKY-AUTOMOBILE#des_189070032

grüße

2

Samstag, 12. Juli 2014, 22:26

Ich weiss, der Händler hat keinen besonders guten Ruf.
Damit hast du dir die Antwort schon gegeben. Siehst doch auch das die Bilder bearbeitet wurden.

Was sollst dazu noch sagen? Aus den Augen- Aus dem Sinn.

Next one Please!

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juli 2014, 22:28

Da ist der Motorschaden sicher inklusive :thumbsup: " Verkauf ohne Garantie" gut die kann einem eh gestohlen bleiben was zählt ist die Gewährleistung :D

Nooby

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:45

Kaufinteresse Impreza WRX bei Sky Automobile

Hallo Community vor ca. 3 Wochen ist mir dieser Impreza ins Auge gefallen...Klick

Obwohl ich noch kein Subaru-Fahrer bin, habe ich mich hier im Forum schon mal angemeldet, um meine Erfahrungen mit Sky Automobile zu teilen...

Ich schildere meine Erfahrung mit der Firma "Sky Automobile" in Würselen/Aachen im Oktober 2014.

Anfang Oktober haben wir bei Sky Automobile einen Besichtigungstermin für einen Subaru Impreza WRX gehabt. Der erste Kontakt mit dem Inhaber war nett und locker. Nach den üblichen Floskeln ging es zur Besichtigung.
Der Unterschied zum Foto im Internet und der Realität passte nur im Abstand von 10 Meter. Ging man nah an den Wagen ran sah man viele kleine Lackschäden, die teilweise mit Lackstift repariert wurden. Oft wurde uns gesagt, dass das bei alten Wagen nun mal so sei und man ja wissen müsste worauf man sich da einlässt.
Das Argument, dass mein derzeitiger Wagen noch 3 Jahre älter ist und Innen und Außen in einem 10x besseren Zustand befindet wurde mit der Bemerkung gekontert, dass das für einen Subaru in dem Alter gut ist. Da mit bewusst war, dass ich einen Gebrauchtwagen kaufen will habe ich auf die kleinen Mängel lediglich aufmerksam gemacht und auf teilweise Behebung gepocht.
Die von mir erkannten Mängel waren: Wackelkontakt in der linken Schlussleuchte, diverse Kratzer und Steinschläge, Lackabplatzer an den Felgen mit Sonderlackierung, nasse Seitenblinker, lose Motorraumdämmung, Kratzer in der Tönungsfolie der Heckscheibe, muffiger Geruch im Kofferraum, fehlende Originalabdeckung des Reserverads im Kofferraum, fehlende Originalbefestigung des Reserverads, fehlende Clips und somit lose Verkleidung im Kofferraum, abgewetzter Schaltknauf und Lenkrad.
Diese Mängel konnte ich als Hobbyschrauber sofort erkennen. Naja, auf zur Probefahrt... Ich war verwundert, dass der Inhaber bei der Probefahrt dabei sein wollte. Die erste Hälfte der Fahrt ist er gefahren. Zu Beginn wollte er sofort das tolle Radio an machen, was ich verneinte, damit ich die Fahrgeräusche hören kann. In den 5 Minuten fahrt hat er einmal stark beschleunigt und gebremst, Um Leistung und Bremskraft zu loben. Kurz danach durfte ich das Steuer übernehmen, wobei er mir den Weg vorgab. Da der Verkehr sehr dicht war blieb keine Zeit für "Tests". Die obligatorische Autobahnfahrt fehlte auch.
Nach der Probefahrt fand eine Diskussion über die Behebung einiger kleiner Mängel bis zum Kauf statt und wir konnten uns auf den Austausch der Seitenblinker, den Wackelkontakt, den Schaltknauf und fehlende Clips einigen. Danach offenbarte mir der Inhaber von Sky Automobile, dass der Auspuff (komplett) nicht eingetragen sei, was ich als mittelschwere Katastrophe einstufte und sagte, dass ich nicht mit einem Wagen ohne Zulassung fahren möchte. Daraufhin wurde mir eine Original Prodrive-Anlage gezeigt, die nach dem Kauf montiert werden sollte. Ok.
Zum Grübeln hat mich das doch gebracht, vor Allem weil der Wagen ja 2 Jahre TÜV hat. Auf Nachfrage wurde dann gesagt, dass für den TÜV die Auspuffanlage getauscht wurde. Abschließend fragte ich, ob er damit einverstanden sei, dass ich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lasse. Wir wurden verwundert angeguckt, erhielten dann aber eine Zustimmung. Daraufhin dachte ich, dass dann ja wohl alles in Ordnung ist und bat um die Reservierung des Wagen.

Nun zu Teil 2 der Erfahrungssammlung:

In der Zwischenzeit wurden alle Termine gemacht und 1 Woche nach der ersten Besichtigung ging es zum ADAC Prüfzentrum.Praktischer Weise liegt der ADAC nur 5 Minuten von Sky Automobile entfernt.
2 Stunden dauerte die Überprüfung des Subarus und kostete 109 Euro. Wie sich zeigen sollte war das Geld bestens investiert. Folgende Mängel (Mängelprotokoll liegt vor und kann bei mir angefordert werden) wurden festgestellt:
- Bremsflüssigkeit: Siedepunkt nahe am Grenzwert (180 °C)*
- Abblendlicht: rechts zu hoch, links zu tief*
- Blinkleuchten seitlich: Seite rechts innen Nässe*
- Rücklicht: Links ohne Funktion*
- Nebelscheinwerfer: vorne rechts Glas Steinschlagschaden, innen nass*
- Stoßdämpfer: Staubschutzrohre lose
- Schalldämpfer: Hitzebleche teilweise durchrostet, lose*
- Radläufe: Rostansätze links und rechts*
- Abschlussblech: Rostansatz
- Kofferraumdeckel: Kofferraum lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel öffnen
- Schweller: Kunststoffverkleidung links gebrochen, lose*
- Querholme: vorne starker Rostansatz und Durchrostung*
- Bodenblech: frisch mit Unterbodenschutz behandelt
- Frontscheibe: links Steinschlagschaden
- Nachlackierungen festgestellt: Dach, Motorhaube, Seitenteil links
- Keilriemen: Antrieb Klimakompressor porös*
- Kühlflüssigkeit: minus 7 Grad, Frostschutz auffüllen*
- OBD-Fehler: Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 2) - Masseschluss

Alle mit * gekennzeichneten Mängel wurden nach ADAC mit Stufe B bewertet. Das bedeutet: Instandsetzung möglichst bald durchführen lassen.

Nachdem dann klar war: "Finger Weg!" haben wir den Wagen zurück zu Sky Automobile gebracht. Leider war der Inhaber nicht anwesend; dafür der Mechaniker.
Ich sagte ihm dass wir so nicht ins Geschäft kommen können, weil der Wagen durch sei - verrostet und nur noch maximal 2 Jahre fahrbar. Darauf erwiderte er, dass das nicht sein könnte, da er ihn selbst auf der Bühne und überprüft hatte. Außerdem sei der ADAC eh zu pingelig. Daraufhin sagte ich ihm, dass das nichts mit Pingeligkeit zu tun habe, wenn ich meinen Finger durch ein Rostloch stecken kann. Als Antwort kam der schon eingangs erwähnte Standardspruch: ...dass das bei alten Wagen nun mal so sei und man ja wissen müsste worauf man sich da einlässt. Ich sagte ihm, dass der Unterboden komplett mit frischen Schutz behandelt worden sei, worauf er erwiderte, dass man dass so macht bei importierten Wagen, um sie beim Transport zu schützen. Der Hinweis auf die defekte Frontscheibe wurde mit einem "Oh, das habe ich wohl übersehen." bestätigt. Da ich mir trotz schriftlicher Beweise eines Fachmanns immer Gegenausreden anhören musste und mir dabei vorkam als sei ich ein "Unwissender", wurde ich auch was schnippig und sagte, dass ich den Wagen für 1000 Euro für 2 Jahre zu verheizen mitnehmen würde. Dadurch fühlte der Mechaniker wohl auch etwas angegriffen und sagte, dass ich mal die Kirche im Dorf lassen sollte, weil ja schon der Motor 2000 Euro kosten würde. Danach brach ich das Gespräch ab und fuhr mit meiner Freundin mit einigen Erfahrungen bereichert wieder Richtung Heimat...

Doch das Beste kommt ja wie immer zum Schluss...
Zuhause, ca. 3 Stunden nach Abfahrt in Aachen, schaute ich nochmal bei mobile.de nach, was es sonst für Inserate gibt. Und siehe da, dass Inserat des besichtigten Subarus stand dort als NEU gekennzeichnet und der Preis ist auf 6850 Euro um 1000 Euro gesenkt worden.
Meine persönliche Meinung: Das ist ein Schuldeingeständnis und man wusste genau, dass einiges im Argen liegt.

Zum Schluss möchte ich ausdrücklich sagen, dass meine Schilderung ein nachweisbarer Tatsachenbericht ist und keine Diffamierung! Die beiden unterschiedlichen Inserate habe ich, genauso wie den ADAC Bericht, vorliegen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht dem einen oder anderen weiterhelfen konnte.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ähnliche Wagen (Alter, Leistung) in gutem Zustand finden kann.

olf

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 10. September 2011

Wohnort: Marburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:58

Endlich hat sich mal einer die Mühe gemacht und alles bis ins kleisnte Detail beschrieben :D
Sonst liesst man immer nur schlecht über SKY und jeder macht sich sein eigenes Bild, aber jetzt haben wir ja mal Tatsachen F
Finde ich gut deinen Bericht, danke dafür :thumbsup:

gruss Flo

ben_der

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 622

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Spaichingen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 12:23

Schrott günstig kaufen, schönreden & möglichst teuer verkaufen...
Schade dass es nicht jeder so macht wie du beim Autokauf. Das würd so Händlern ziemlich schnell das Handwerk legen.

Danke für deine Mühe & den Bericht :thumbup:

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:45

Dafür ist skx bekannt. Schöne bilder, aber die autos sind unterm hund. Achja sitze auf den fotos sind vom sauger :)

Nooby

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19:40

Ich habe jetzt bei mobile diesen gefunden...KLICK

Wie würdet ihr den Wagen taxieren? Ist er den Preis wert?
Ich habe dort schon mal kurz angerufen. Die Felgen sind nicht eingetragen - Das müsste nachgeholt werden.
Das gleiche gilt für Blow off Ventil, Launch Control und Antilag System.

EDIT: Jetzt sollte der Link funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nooby« (10. Oktober 2014, 07:20)


ben_der

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 622

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Spaichingen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19:46

Der Link geht net.
Darfst bei mobile net angemeldet sein wenn du den Link aus der Browserzeile kopieren willst.

Ohne das Auto jetzt gesehen zu haben:
Wenn der nen Anti-Lag drin hat, wurde das auch benutzt, das hat die Lebensdauer vom Motor/Turbo aufjedenfall schonmal reduziert.

o1li

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:29

Wäre bei solchen Fahrzeugen (gerade aus UK mit Launch Control UND Anti-Lag) auch sehr sehr vorsichtig. Die (meisten) Engländer gehen gerade mit den Subarus nicht halb so gut um wie sie es verdient hätten, und besonders so Späße wie Anti-Lag reduzieren wie bereits erwähnt die Lebensdauer vom Turbolader drastisch! Darüber hinaus sieht es auf dem Motorraumbild am LLK so aus, als wäre der untere Teil sowie die Ansaugbrücke heller als der obere Teil, was auf eine "Behandlung" mit Kaltreiniger schließen könnte (v.a. der Flansch und der Bereich ums BOV sieht bei einem offenen niemals so sauber aus!) also hat der Verkäufer hier scheinbar was zu vertuschen ;)
Falls er dich dennoch nicht loslässt würde ich auch auf jeden Fall nachfragen, wo der Subaru gemappt wurde! Auch hier gibt es (gerade in UK) gute und halt weniger gute Adressen :D

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:38

Super Bericht, schon fast ein Muster ^^

Außerdem:

Wenn ich so viel ausgeben würde, würde ich nur einen STi nehmen ! -fast 7000 € für einen England WRX sind viel zu viel.

Die Angebote von "SKY" sind immer mit Vorsicht zu genießen. Siehe mal die ganzen anderen Threads.
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

Nooby

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:54

Heute habe ich mir den roten WRX angeguckt. Nach jeder gezielten Frage kamen die "kleinen" Unstimmigkeiten an Tageslicht. Zwar war der Wagen in rostfreien, guten Zustand, aber bei der Frage nach den Vorbesitzern kam raus, dass er in Aachen gekauft wurde. Und wo? Natürlich bei Sky Automobile. Das erklärte auch die angeblich eingertagene Komplett-Auspuffanlage ab Turbo in 3 Zoll. Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigte, dass eine Prodrive-Anlage eingetragen ist. Da der Wagen Anfang des Jahres gekauft wurde und noch bis 2016 TÜV hat, gehe ich davon aus, dass SKY den TÜV machen lassen hat und er beim nächsten Fälligkeitstermin durchfällt.
Also auch nichts für mich. Dann mach ich mich mal weiter auf die Suche...

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:30

Schau mal in den Niederlanden:

autotrader.nl

autobedarf moree

autoscout.nl.

Sind derzeit in Holland gute Preise zu erzielen. Hatte zuletzt vor drei Wochen geschaut.

Bei Fragen zu Zulassungen, worauf Du achten musst in Holland und Import kannst mich gerne Fragen...

Gruss, Thomas

Nooby

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. Oktober 2014, 09:35

Hallo trallet,

ich habe jetzt diesen in Holland gefunden.

Was kostet den eine deutsche Zulassung und wie läuft die Ausfuhr ab?

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. Oktober 2014, 10:12

Import aus NL ist sehr einfach.
Fahrzeuge ab BJ 2000 haben ein COC Papier, damit kannst du den Wagen hier ganz einfach zulassen.
Nach dem Kauf meldest du den Wagen in NL mit Exportkennzeichen auf dich an, das kostet nicht viel und du bist rechtlich auf der sicheren Seite (z.B. hier: http://www.vwe-niederlande.de/).
Hier in D führst du den Wagen dann ganz normal beim TÜV zur HU vor.
Anmeldung dann mit COC beim Straßenverkehrsamt.
Das COC bekommst du entweder vom Verkäufer oder lässt es dir von Subaru zuschicken. Du kannst dir auch eine Art COC beim Anmelden auf Export in NL ausstellen lassen, so hab ich das gemacht und das klappte auch prima.

Wenn noch Fragen sind, raus damit! :-)

Beste Grüße!

Nooby

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. Oktober 2014, 12:29

Wieviel hat dich der ganze Spaß gekostet?
Der Händler will für TÜV, AU und allen Umbauten 1500 €. Ist das gerechtfertigt?

Gruß

Thorsten

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. Oktober 2014, 12:44

Wenn der Wagen schon in NL registriert und angemeldet war/ist, sollten folgende Kosten auf dich zukommen:
Ummelden in NL auf Exportkennzeichen inkl. Versicherung ca. 150€ (genaueres hier: http://www.vwe-niederlande.de/)
COC von Subaru ca. 120€ (Nicht wenn es ein JDM ist, dann vor Ort beim Exportservice so einen Wisch ausstellen lassen)
Plus HU und Anmeldung in Deutschland.

Wenn der Wagen nen JDM ist und noch nie in NL angemeldet war, kann ich es dir nicht genau sagen. Dann würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen ob man ihn trotzdem auf Exportkennzeichen in NL anmelden kann und falls das möglich ist, erstmal nach Haus fahren. Dann hier vor Ort umbauen (Scheinwerfer und Nebelschlussleuchte) und dann hier in Deutschland eine Vollabnahme machen lassen.

Stefan.

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Wohnort: Holland.

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 13. Oktober 2014, 15:29

@Nooby: Wann du ein wrx aus Holland kaufen möchte, kanst du besser auf Höllandische forums schauen damit mann etwas mehr sicherheit bekommt. Ist nur ein tip.
Subaru legacy, 2.0R, my06.

Exilhesse

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. Oktober 2014, 17:04

Hi,

mag an meiner Zulassungsstelle gelegen haben, aber die Anmeldung meines EDM aus den Niederlanden hat mich einige Nerven gekostet... Trotz COC haben sie den Wagen nicht finden können und mit der Abmeldebescheinigung waren sie auch nicht so zufrieden.
Wichtig bei mir war die Abmeldebescheinigung (eigentlich wollten sie auch die alten Nummernschilder sehen) aus den Niederlanden und natürlich das übliche, Kaufvertrag etc.

Ansonsten auf alles achten, was der TÜV hier bemängelt und da nicht, z.B. Steinschläge (auch in den Nebelscheinwerfern!), Geschwindigkeitsindex der Reifen muss hier auch eine Stufe höher sein, als es nach der Vmax eigentlich sein müsste.

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:30

@Nooby:

Was kostet den eine deutsche Zulassung und wie läuft die Ausfuhr ab?

Moin,

das Auto das Du ausgesucht hast ist ja kein EU-Import. Also es hat noch keine aus dem Eu-Land gültigen Papiere. Sollte es dieser werden dann würde ich die Zulassung über die machen. Steht ja in der Anzeige drinn und dann schriftlich an den Kaufvertrag koppeln. Japan-Import kann ich nichts zu sagen leider. Aber wenn es inklusive Scheinwerferumbau und den Rest ist dann denke ich sind die Euronen gerechtfertigt.

Wenn es ein in den Niederlanden zugelassendes Fahrzeug ist dann benötigst Du folgende Sachen für die Zulassung:

NL Kennzeichen (Werden bei EXPORT-Anmeldung eingezogen, dann ersatzweise die Exportkennzeichen mit den Export-Papieren) Solltest Du Exportkennzeichen kaufen würde ich darauf bestehen dass Du die Plastikkarte vom Auto entwertet mitbekommst.
Selber exportieren geht auch nur wenn das Fahrzeug TÜV (APK) hat. Sonst bekommst Du keine Exportzulassung. Kostet ca. 160 Euro inklusive Versicherung für 7 Tage. Die Kurzzeitkennzeichen hier gehen nicht.

Kaufvertrag

Fahrzeugschein (Ist eine bzw. die o.g. Plastikkarte in den Niederlanden)

ggf. COC-Papiere oder technisches Datenblatt durch DEKRA geht beispielsweise auch, kostet 70 Euro ca. Muss aber dann komplett sein damitm die Zulassungsstelle die technischen DAten hat.

Nachweis über HU und AU (NL-TÜV (APK) muss eigentlich auch annerkannt werden. Würde aber nicht drauf bestehen weil es sonst vorführen heist)

In den Niederlanden kann man über jeden Händler die Fahrzeughistorie einsehen. Das heist es wird bei jedem TÜV-Besuch der KM-Stand aufgeschrieben und bewertet ob dieser plausibel ist. Eine super Variante alles zu prüfen mit den anderen vorhandenen Dokumenten.

Sollte Dir garantie angeboten werden gutes zeichen, aber handel diese vom Preis runter da sie meist Werkstattgebunden ist.

70 Euro Datenblatt
120 Euro TÜV HU AU
160 Euro Exportkennuzeichen

Ansonsten auf alles andere achten wie bei jedem Autokauf auch. Hoffe ich habe nichts vergessen...

Bei Fragen einfach fragen. Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trallet« (15. Oktober 2014, 19:38)