Du bist nicht angemeldet.

Gurkenexpert

Anfänger

  • »Gurkenexpert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 20:06

Subaru Sti Hatch 2010 aus Luxemburg

Servus zusammen,

Ich bin momentan drauf und dran mir meinen Wunsch nach einem Sti Hatch zu erfüllen.

In Mobile bin ich auf ein durchaus Interessantes Inserat gestoßen.
Daten: Subaru Sti Hatch / 65000 km / bj2010 / Recaro Schalen (nicht durchgesessen und durchgepupst)

Ein Ding gibt mir zu denken ...
Er stammt aus einer Luxemburg-Auslieferung ist aber in Deutschland zugelassen mit Papieren und Co.

Meine Frage an euch: Ist es schlimm einen Sti aus Erstauslieferung in Luxenburg zu kaufen oder eher die Finger davon lassen ?
Ich meine er kommt ja nicht aus Polen, CZ oder ähnliches ...

Danke für Antworten :)

Grüße
Daniel alias Gurkenexpert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gurkenexpert« (20. Mai 2014, 03:19)


trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2014, 20:41

Allrad Deawel zum Beispiel hat auch eine Filiale in Luxemburg.
War mal einer aus Luxemburg in der deutschen Filiale in Trier angeboten worden.
In der Regel kein Problem. Autos sind die gleichen wie hier soweit ich weis. PKW´s haben eine EG-Betriebserlaubnis. Somit sind die Fahrzeuge innerhalb der EU baugleich. Ein paar kleinere Abweichungen kanns eventuell geben.

Aber Motor, Getriebe, Karosse macht ja auch keinen Sinn zu ändern extra für Luxemburg...

Gurkenexpert

Anfänger

  • »Gurkenexpert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2014, 21:24

Okay danke für die fixe Antwort ?

Habe soeben im Gespräch erfahren, dass die Kopfsichtung vor ca 5000 km Defekt war.
Darauf hin wurde eine neue inklusive Stehbolzen von Ak Motorsport verbaut.

Meine Sorge ist die, dass das Auto damals vom Vorbesitzer zu sehr kalt getreten wurde, das trotz nach Reparatur mir der Motor um die Ohren fliegen könnte bzw auf Dauer Zicken macht.

Meinungen dazu ? ;-)

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2014, 22:03

Ich habe 2012 einen MY08 STI Hatsch von Privat gekauft.
Hatte einen gebrauchtwagen Check und alle Wartungen bei Subaru gemacht.

Die Person kam mir auch ganz normal vor und hatte auch von warm - und kaltfahren gesprochen.
Das war mir natürlich alles bewusst und der Ölstand sowie Ölmenge sah gut aus.

10000km später hatte ich mit 50000 Kilometer eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
Kühlwasser kam nach zügiger Fahrt aus dem Auslgeichsbehäter.

Es wurden die ARP Stehbolzen und eine Coswort Zylinderkopfdichtung verbaut.
Knapp 3000km später hatte ich einen Pleuellagerschaden und es kam ein neuer Shortblock rein.
Kulanzanfrage wurde positiv beantwortet und somit war es noch erträglich aber trotzdem ärgerlich :cursing:

Nun läuft er seit knapp 40000km ohne Probleme.