Du bist nicht angemeldet.

zubar

Anfänger

  • »zubar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Mai 2014, 14:37

Fragen zum 2.0r Impreza

Servus,

und zwar soll mein nächster Wagen auf jeden Fall ein 2.0er Impreza (Stufenheck-Limousine) sein, da es schon länger mein Traumwagen ist und sogar recht leistbar ist. Da ich außerdem kaum Erfahrung mit Benzin habe, hätte ich ein paar Fragen dazu:

1. Der 2.0 ist der Boxermotor ohne Turbo. Jedoch reichen mir 160 PS völlig aus. Jedoch höre ich immer wieder, wie wenig Kraft er doch im unteren Drehzahlbereich umsetzt. Ich würde ihn primär in der Stadt bewegen, jedoch werde ich ihn bestimmt nicht die meiste Zeit über 5k halten. Kann mir etwas aus Erfahrung darüber sagen, wie er im Drehzahlbereich bis 4k ist?

2. Ich hörte auch, dass er aus irgendeinem Grund elektrisch begrenzt bei 215? km/h ist. Da in AT die Autobahn max 130 km/h erlaubt, ist das nicht weiter schlimm, jedoch würde mich das trozdem interessieren.

3. Wird dieser eigentlich mit Benzin oder Super getankt? Mit was kann er getankt werden, mit was wäre es besser? Ich habe im Moment einen Diesel, deshalb kenne ich mich bei sowas nicht genau aus.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten.

MFG

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2014, 15:13

Der Nasenbaer-Sauger ist grundsaetzlich auch unterhalb von 5kupm gut fahrbar, das lass dir mal nichts erzaehlen. 2-3 sollten bei normal flottem Stadtverkehr den Verbrauch in Grenzen halten. Meiner hat in der Ebene maximal 210 auf dem GPS gemacht, aber wenn du regelmaessig gerne mehr als 180 km/h faehrst ist der Impreza der falsche Wagen. Ob da Super oder Plus rein muss steht m Tankdeckel.

hth
Jan

zubar

Anfänger

  • »zubar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Mai 2014, 15:32

Die Frage ist eher nicht, ob ich über 180 will, sondern darf :D

Und es ist normal, dass es auf dem Tankdeckel steht, das Auto ist logischerweise ein Benziner jedoch lese ich öfter mal in diversen Foren, dass Leute ihn mit Super wegen einer Klopfgeschichte oder so tanken.

Aber danke für die Antwort.

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Mai 2014, 18:09

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich was sagen...

Bezüglich Benzin oder Super: Es ist zwar nirgends ersichtlich (vielleicht das Profil mal ein kleines bisschen füttern), aber da du das mit den 130 km/h auf den österreichischen Autobahnen erwähnst schätze ich mal du kommst aus Österreich. Dann ist die Überlegung ob Benzin oder Super sowieso hinfällig. Der Vertrieb von Normal Benzin wurde meines Wissens fast komplett eingestellt, wenn es vereinzelt noch angeboten wird kostet es das gleiche wie SuperBenzin. Somit kann dann gleich Super getankt werden und man braucht nicht nachdenken.

zubar

Anfänger

  • »zubar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Mai 2014, 19:37

Muss ich nächstes mal bei der Tankstelle sehen, davon habe ich wohl nichts mitbekommen. Soweit ich weiß, wird noch Standard Benzin angeboten, halt etwas teurer als Diesel.

Und das mit Österreich stimmt, deshalb stört mich der Begrenzer nicht weiter.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. Mai 2014, 23:46

Seine 160PS hat er erst bei 6400 u/min, das höchste Drehmoment von 186nm hat er aber "schon" bei 3200 u/min.
Getankt werden müssen mindestens 95 Oktan, also Super.
V-Max ist mit 210kmh beim Schalter angegeben.

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:15

Servus,

ich selbst fahre Täglich einen 2.0R und habe ihn jetz seit ca. 1 1/2 Jahren und rund 60.000 Kilometer.

zu 1. : Der 2.0R geht nicht schlecht. Innerorts halte ich den Wagen meist bei 2-3k Umdrehungen und habe nie das Geühl im weg zu stehen. Auf der Landstraße darf es dann gerne etwas mehr sein ;)
zu 2. : Kann ich so nicht bestätigen. Bergab im Windschatten (Cousin ist mit seinem Cupra R vorgefahren) standen laut GPS 222 km/h an (der Tacho hört bei 220 :D ).
zu 3. : Getankt werden muss 95 Oktan Benzin - also Super (kein Super Plus mit 98 Oktan nötig) - bei Ecomatic Fahrzeugen hat man jedoch noch die Möglichkeit Autogas (LPG) zu fahren

Grüße, Basti

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Mai 2014, 12:29

Hi,
fahre selber eine 06 Impreza Limosine. Tolles Auto. Habe Ihn als Automatik. Geschwindigkeit bei etwa 205 lt Tachonadel. Habe es mal mit GPS getestet. Geht so gegen 188.
Bei der Fahrweise entsprechender Benzinverbrauch. So 10-12 Liter. Bei normaler Fahrweise so 8-10.
Tanke in der Schweiz, da gibt es Benzin eh erst ab 95 Oktan. E 10 zum Glück gar nicht! Der Motor ist aber E 10 fähig oder eben Benzin ab 95 Oktan ( Steht im Bordbuch Subaru Deutschland )
Wollte Ihn mal verkaufen... mittlerweile behalte ich ihn gerne. habe jetzt 102 tkm. Grüße

zubar

Anfänger

  • »zubar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:04

Sehr gut, danke für die Antworten, dazu hätte ich noch eine Frage:

Wie sieht es mit der Langlebigkeit dieses Autos aus?

Bei Gebrauchtwagen werden diese Subarus meist von 150k - 250k angeboten, meist in der Preisspanne von ~7.000,-.
Ich weiß, dass nach 100.000 km die üblichen Wechsel ala Keilriemen etc. anfangen, und dass die Kupplung in dem Bereich auch nicht mehr lange mitspielt.

Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr einen Kauf empfehlen? Ich will nicht, dass der Vorbesitzer den größten Spaß mit dem Auto hat, dannach mit meinem Geld und ich darf dann immer zur Werkstatt daddeln.

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. Mai 2014, 07:07

@zubar: meine Freundin verkauft im Moment ihren 2.0R Comfort ;) Und ich muss sagen das der Wagen von Ihr Technisch meinem in nichts nachsteht - er ist teils sogar besser vom Zustand (Ihrer hat ca. 135k runter, meiner 90k).

Bis jetzt scheint mir der 2.0R sehr zuverlässig zu sein - in der Zeit in der ich ihn täglich 110 Kilometer nutze (die letzen 60k) sind mir ledig 2 mal die Ablendlichtbirnen durch gebrannt. Ansonsten stand das nachfüllen der Klimaanlage an - aber sonst technisch nichts... er Wagen fährt sogar noch auf den ersten Bremsen (viel Autobahn / Langstrecke). Bei meiner Freundin wurden beim Kauf die Düsen der Autogasanlage getauscht - das war aber auch hier die einzige "ungewöhnliche" Reparatur neben Öl, etc.

Grüße, Basti