Du bist nicht angemeldet.

Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. März 2014, 10:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Fahre doch schon seit einiger Zeit alles, was Räder hat. Hin und wieder auch sogenannte KFZ des VW-Konzerns und warte immer auf das vielgepriesene Wunder - doch das gibt es nicht. Wenn die Kisten mehr als 10.000 km auf der Uhr haben, klappert es :cursing: , daß die Mühle am rauschenden Bach zum sehr leisen Mühlchen mutiert. Und zwar quer durch alle Modelle. Audi - ein bißchen besser, die Klapperei fängt später an, so bei 25.000 km. Die Werkstattkosten möcht ich lieber nicht erwähnen :frown:, da kannst nur heulen.

Wenn deutsch, dann Mercedes, Opel, Ford und vielleicht noch BMW. Wenn Europa, dann Fiat/Alfa . Sonst Japan - :thumbup: Mitsubishi, Toyota, Mazda und last but not least, Subaru :thumbsup: Werkstattkosten = Servicekosten (bis dato jedenfalls).

boxer_diesel

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. März 2014

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. März 2014, 21:07

Hallo zusammen,
Ich kann es wirklich nicht verstehen, mein Boxer-Diesel macht keiner der beschriebenen Phänomene.
Nur wenn der Motor kalt ist und man in der Stadt fährt hört man deutlich das Diesel-typische Verbrennungsgeräusch.
Aber bei Landstraßen Tempo ist im 4. oder 5 Gang wirklich nichts vom Diesel zu hören, der Motor dreht da ja ca entspannte 2000 Umdrehungen, da nagelt oder rasselt nichts beim Gas geben, sondern man hört das sonore Boxer-Brummen.
Ich bin da wirklich empfindlich, der VW Diesel geht z.B vom Geräusch für mich gar nicht, der 20d von BMW genau so, der 4-Zylinder Diesel von Mercedes ist für mich Taxi pur, weshalb ich die Kritik in keinster Weise verstehen kann. Auch gut gefällt mir der 5-Zylinder von Volvo, dieser läuft sauber, erreicht jedoch leider nicht die Laufruhe eines Sechszylinders.
Ich bin wirklich noch keinen besseren 4-Zylinder Diesel gefahren, sowohl von der Laufruhe, als auch den Vibrationen oder der Lautstärke.
Alle anderen 4-Zylinder waren für mich viel nerviger und damit subjektiv lauter, z.B. bei VW das monotone Brummen über jeden Drehzahlbereich hinweg.
Dass manche 6-Zylinder geschmeidiger und noch leiser laufen, kann man natürlich nicht abstreiten, dies ist jedoch eine andere Leistungs- und vor allem Preisliga.
Zu den Extra's kann ich nur sagen, dass dies daher kommt, da Subaru das Ideal hat, selbst zu entwickeln.
Klar hat man dann nicht sofort den neuesten Schrei à la Surround View Kamera's, dafür funktioniert alles problemlos wie es soll und nervige Fehlerquellen werden fast vollständig eliminiert, da alles selbstständig entwickelt und damit ausführlich erprobt werden kann.
Manchmal gibt es natürlich auch super Teile von externen Zulieferern, die manche den Subaru Eigenentwicklungen vorziehen würden. (ZF 8-Gang Automatik - einfach Klasse!)
Aber dies ist nunmal das zweischneidige Schwert, das je nach Anforderung äußerst positiv oder auch negativ sein kann, das muss jeder individuell entscheiden und dies ist ja auch inzwischen weitläufig bekannt.
Viele grüße

  • »Audio Injected Soul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Wasen im Emmental (CH)

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. März 2014, 20:14

Hallo.

Ich habe mich nun gegen den Forester entschieden. Er fährt sich sehr, sehr gut und auch im Schnee ist das Ding eine echte Hilfe. Aber mich haben am Schluss die Wartungskosten abgeschreckt. Sicher ist es bei Subaru noch immer billiger als bei VW oder Audi zum Beispiel, aber hier muss man auch einen Subaru recht teuer unterhalten. Zudem ist ja in der Schweiz Diesel teurer als Benzin. Das kommt auch noch dazu. Zudem steigen die Steuern für Dieselfahrzeuge auch noch an. Auch wenn ich neue Reifen kaufen muss geht das ins Geld. Ich bin knausrig, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe mir nun einen 2007'er Impreza Kombi angeschaut. Ist der 2.0R mit Topausstattung. Was kann man denn über das Auto so sagen? Sind gröbere Mängel bekannt? Bei der Probefahrt ist mir kein Klappern oder Knrischen aufgefallen. Der Motor läuft seidenweich und das Getriebe ist - für einen Subaru - erstaunlich knackig. Die Sitze sind noch gut und straff. Auch das Lenkrad und die Pedale sind noch in gutem Zustand. Die 107'000km nehme ich ihm sofort ab.

Was kann man zu dem Modell sagen?

MfG
Audio
Subaru takes the law of physics and THROWS them away!

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. März 2014, 23:27

Die Impreza Sauger Modelle sind sehr zuverlässig.
Bei dem Km-stand ist der gerade gut eingefahren.
Schau das er Werkstattgepflegt ist und auch der Zahnriemen gewechselt wurde.
da machste nix falsch...
Kannst ja auch noch die Suchfunktion quälen... ;)

Gruß piametak :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »piametak« (20. März 2014, 23:34)


  • »Audio Injected Soul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Wasen im Emmental (CH)

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 21. März 2014, 14:40

Hallo.

Danke für deine Informationen. Also da Serviceheft ist ausnahmslos bei der Subaru-Garage abgestempelt, die den Impreza verkauft. Absolut lückenlos. Zudem wurde der Zahnriemen bei 92'000km getauscht. Jetzt hat er 107'000 runter, also praktisch vor ein paar Monaten gemacht. Die Bremsen sind alle okay, inklusive der Handbremse. Steuer und Versicherung wäre ein Klacks, ebenso die Servicekosten. Das wären im Schnitt 38% günstigere Arbeiten als z.B. bei einem Forester oder Outback. Ich denke, ich werde mich heute mal bei dem Mann melden.

Ich kann ja mal berichten, ob ich ihn genommen habe. Also den Impreza. *hust* :)

MfG
Audio
Subaru takes the law of physics and THROWS them away!

26

Freitag, 21. März 2014, 14:42

Hallo Audio,

wie ergeben sich diese um 38% geringeren Servicekosten?

Gruß Torsten

  • »Audio Injected Soul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Wasen im Emmental (CH)

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 21. März 2014, 15:51

Hallo.

Die Ersatzteile für den 2.0R sind deutlich günstiger. Zudem findet der Mech eine vereinfachte Technik vor, was automatisch geringere Kosten verursacht. Manche Werkstätten machen bei diversen Statistiksammlungen mit. Da kann man das wunderbar nachlesen.

MfG
Audio
Subaru takes the law of physics and THROWS them away!