Du bist nicht angemeldet.

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2014, 09:40

Subaru Legacy 4 (Benziner)

Hallo Subaru Freunde,

nachdem ich ja schon mal gepostet habe ich mich entschieden mir doch einen Legacy 4 ab BJ 06 als Benziner zuzulegen. Nun meine Frage: da ich ja einen 1200 KG Wohnwagen habe und den auch quer durch Europa zerren will und möchte ist wieder die Frage Automatik oder Schalter? Gibt es den Legacy 4 nur als 2.0 Variante? Woher kommen die 165PS? Reichen die um einen Wohnwagen zu ziehen? Verkraften die Automatik Getriebe die Belastung? Oder doch lieber einen Schalter? Sind die Motoren auch so anfällig wie beim Forester? 3Liter sind schwer zu bekommen und 2,5L habe ich nicht gefunden.

Ich wechsle lieber Kupplungen als Automatik überholen zu lassen.

Ich habe ja noch etwas Zeit die Anschaffung ist für ende des Jahres geplant.

Gruß Sunita

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2014, 10:01

Beim Legacy IV gibt es keine anfälligen Benzinmotoren. Die 2.0 und 2.5 Liter mit Schaltgetriebe haben ein zuschaltbares Reduktionsgetriebe; das ist ideal für Hängerbetrieb. Die Automatikversionen eignen sich per se gut als Zugfahrzeuge. Beim 2.0 muss berücksichtigt werden, dass er seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen entwickelt. Der 2.5er eignet sich hierfür besser. Der 3-Liter hat natürlich Kraft ohne Ende, kannst 2 Tonnen ziehen damit.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 10:40

ist der 2.0 ein Turbo? ich habe jetzt einen 2.5er gefunden die kommen wohl nicht so häufig vor oder? Frage ist nur wie haltbar ist das Automatik Getriebe? Der 3.0 ist ein 6 Zylinder oder? ich denke der 2.5er wird's dann wohl werden. Ich werde mal in Friedberg vorbeifahren und mal schaue was die auf dem Hof stehen haben. Hat der 2.5er macken?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. März 2014, 09:26

Sind die Motoren auch so anfällig wie beim Forester?

Woher kommt nur diese unrichtige Aussage?
Die 2,0l -Saugmotoren (SOHC) mit der Motortyp-Nummer EJ 20 in den Ausbaustufen 115 / 122 / 125 und 138 PS wurden in 3 Modellreihen (Impreza, Forester und Legacy) über viele Jahre verbaut. Sind also in einer (für Subaru-Verhältnisse) sehr hohen Stückzahl am Markt vertreten - wenn es da wirklich eine Häufung von Problemen geben würde, dann könnte man das hier im Forum auch nachlesen!
Mir sind hier lediglich 2 Motorschäden an Non-Turbo-Forestern bekannt. Bei dem einen war es wohl ein Kolbenkipper als Ursache / Auslöser und mit einem weiteren Nutzer aus meiner Region hatte ich vor einigen Jahren mal PN-Kontakt, da er hier im Forum auch von einem Motorschaden schrieb, den der Wagen seiner Freundin erlitten hatte. Dort war es aus meiner Erinnerung eine andere Ursache.

Wenn der 2,0l -Benziner auch nur ansatzweise so anfällig wäre wie die frühen Ausführungen der 2,5l -Boxer (Non-Turbo-Benziner im Outback und Legacy 2,5GX), dann müsste es hier im Forum viele Threads (oder wegen der Übersichlichkeit: einen mehrseitigen Thread) geben - vergleichbar mit dem Thread zu den Problemen mit den BoxerDieselmotoren. :prophezei: Dem ist aber nicht so!

Beim Legacy IV gibt es keine anfälligen Benzinmotoren.

Genau!

Die 2.0 und 2.5 Liter mit Schaltgetriebe haben ein zuschaltbares Reduktionsgetriebe; das ist ideal für Hängerbetrieb.

Aber nur als Kombi!

Gibt es den Legacy 4 nur als 2.0 Variante?

In dem von Dir gewünschten Modelljahr: Ja! Prospektarchiv Legacy
Im MY 2005 gab es als 4-Zylinder im Legacy noch den 2,0i (138 PS / SOHC) und den 2,5i (165 PS / ebenfalls SOHC).

und 2,5L habe ich nicht gefunden.

Ab MY 2006 wurde der neue 2.0R -Motor (165 PS / DOHC) eingeführt und damit entfielen die bisherigen Varianten 2,0i und 2,5i. (Diese Veränderung betraf jedoch nicht den Outback, der hatte nie den 2l-Motor und als einzig verfügbaren 4-Zylinder gab es dort immer den 2,5i.)
Im MY 2008 gab es für den Legacy motormäßig wieder ein Veränderung. Der 2.0R (DOHC) hatte nur noch 150 PS und der 2,5i (SOHC) wurde wieder angeboten, nunmehr mit 173 PS.

Woher kommen die 165PS? Reichen die um einen Wohnwagen zu ziehen?

Wegen der PS siehe mein obiger Link zu einem älteren Beitrag von mir (dort bitte den OT-Button öffnen).
Für's Ziehen des Wohnwagens (oder besser: eines Anhängers allgemein) ist nicht die Motorleistung entscheidend, sondern das Drehmoment. Daher wäre der 2,5i die bessere Wahl.

Verkraften die Automatik Getriebe die Belastung? Oder doch lieber einen Schalter?

Wegen der Anhängelast: Subaru gibt für die Legacy Limousine in der Automatikversion eine höhere zulässige Anhängelast an als für den Handschalter :tongue_1: . Beim Kombi ist die Zuglast bei AT und MT gleich hoch, jedoch höher als bei der Limousine (und für den Kombi gibt es andere/stärkere Federn als Zubehör von Subaru D für die Hinterachse, mit denen das Heck nicht mehr so stark einfedert mit beladenem Kofferraum / angekuppeltem Anhänger). (Alle Angaben bezogen auf die 12%-Steigung)
Wenn Du mit der 4-Stufen-AT zufrieden bist, dann nimm die Automatikvariante. Gefällt Dir die Abstufung oder das Schaltverhalten nicht, dann greif zum Handschalter. Wobei die AT-Variante ja über die manuelle Schaltgasse verfügt und der Fahrer / die Fahrerin damit auf das Schaltverhalten Einfluss nehmen kann!

ist der 2.0 ein Turbo?

Nein! Siehe obige Ausführungen.

Der 3.0 ist ein 6 Zylinder oder?

Ja, und hat als Automatikgetriebe eine 5-Stufen-Wandlerautomatik (im Unterschied zu den 4-Stufen-Wandler-AT der 4-Zylinder-Modelle).

ich habe jetzt einen 2.5er gefunden die kommen wohl nicht so häufig vor oder?

Wie bereits oben geschrieben: Im MY 2006 gar nicht! Wenn Du jetzt einen 2006er Legacy 2,5i gefunden hast, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1.) es ist ein Re-Import (meistens ein US-Modell),
2.) es handelt sich um ein MY 2005 mit Erstzulassung in 2006 (also ein vorher nicht verkaufter Wagen der länger beim Händler stand, bis er einen Käufer gefunden hatte) oder
3.) es ist ein Outback (quasi ein Legacy Kombi mit größerer Bodenfreiheit, Niveauregulierung und Sperrdifferenzial an der Hinterachse, robust aussehenden Beplankungen seitlich, anderen Stoßfängern vorn und hinten), den es nie mit 2l-Motor gab.

@sunita:
Hast Du mal den Link zum 2,5er Legacy?
Edit: Ist das der: Legacy Limousine 2,5i Automatik in Halberstadt? Der ist ja nicht so weit weg. Wird im Kundenauftrag verkauft.
Das müsste dann ein 2005er Lagerwagen sein (also Variante 2). Oder es gab im MY 2006 irgendwo in Europa den 2,5i weiterhin normal zu kaufen und es handelt sich um ein EU-Import?
Der Wagen hat Sitzheizung vorne und die sollte es nur im Comfortpaket für den Legacy 2,5i geben - zusammen mit Ledersitzen, elektrisch verstellbarem Fahrersitz, DVD-Navi (was er alles nicht hat) und Scheibenwischerenteiser (kann man auf den Bildern nicht erkennen).

Hat der 2.5er macken?

In dem von dir gewünschten Modelljahr nicht mehr oder weniger als der 2,0 Liter. Also keine Auffälligkeiten.


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (1. März 2014, 10:31)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 10:17

@sunita:

Du hast ja längst eine erschöpfende Auskunft erhalten.

Ich füge als "Leidens- (besser "Freundes-")Genosse" hinzu: Auch ich ziehe seit 20 Jahren mit Subi den Caravan ( aktuell nun mit 1500 GG).
Und das geht wunderbar selbst mit 1235 PS aus dem "einfachen" unkaputtbaren 2,0 Sauger (der hier in seinen Stufen auch schon angesprochen wurde).
Und slebst im 5.Gang und ohne Ausnutzung der Getriebe-Reduzierung kannst Du damit wunderbar mit 100km/h bei ca. 2700 U/min "cruisen".

Vor einem Szenario mit dem Gespann habe ich immer "Panik-Attacken": Das Auto springt irgendwo in der Walachei mit Caravan dran nicht an. Bei der Automatik hat man dann mehr als ein Problem. Beim Schalter ließe sich das Probelm relativ einfach lösen: PKW anschieben (lassen), wenns denn nur ein "Anspring-Lappsus" ist - beim Automatik wäre es
eine Katastrophe. :tschuess:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2014, 10:37

mit 1235 PS aus dem "einfachen" unkaputtbaren 2,0 Sauger

:erschreck:
@daddy:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da hast Du aber einen ultraseltenen, extremst exklusiven Wagen aus den geheimsten Entwicklungslabors von STI! :prophezei:
Und dieses Einzelstück wurde ausgerechnet als Linkslenker gebaut? Hast Du den selber importiert? :gg:
Und wie ist die Haltbarkeit? Ist ja schließlich eine ganz enorme Literleistung für einen Saugmotor. :verrueckt:


:knuddel:


Gruß
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. März 2014, 10:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke, Stefan, für die Aufmerksamkeit. Ichwill´s nicht editieren. "Das kommt von sowas" - wenn man Zahlenfolgen schnell schreibt. :confused: Korrekt sind´s -für den "Einsteiger- :92 kw. :D

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2014, 12:11

bin gestern einen 2008er Legacy 2,5 Automatik mit Gasumrüstung Probe gefahren.
Das Problem bei dem Fahrzeug ist es hat eine Ferkel gefahren. 1 Hand Scheckheft lückenhaft, steht für 12.500 da ist gleich auf 10999 runter gegangen. Zahnriemen ist gemacht.
Innenraum zerkratz rundherum zerkratzt. am ende habe ich dann festgestellt das er vorne rechts einen leichten Unfall hat, ist kaum zu sehen, ich habe es halt am lack gemerkt der Scheinwerfer oben an der ecke ist ein stück rausgeplatzt und der längsträger hat minimal einen hau weg.
Hat die Originale Gasanlage drin und die Reifen müssten neu gemacht werden. Sind außen abgefahren? Koppelstangen kommen wohl auch demnächst hat 115 tausend runter. hat halt alles drin.
Warte auf Rückmeldung wegen den Unfall, Fahrzeug steht seit August:(