Du bist nicht angemeldet.

trallet

Fortgeschrittener

  • »trallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Februar 2014, 06:26

Kaufinteresse Legacy 2,5 Liter-- Eine mich plagende Frage

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann noch jemand recht fix helfen. Schaue mir morgen diesen Wagen an.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236884084&asrc=st

Laut Verkäufer alles Top, Inspektionen usw. alles gemacht und ruhe ist für eine gewisse Zeit, glaube ich auch und es ist ein Subaru-Händler. Von daher keine Sorgen meinerseits.

Jetzt war meine letzte Info dass die 2,5 Liter Motoren mit 156 PS ab BJ99 keine Probleme mehr mit der Kopfdichtung haben (Die mit 150PS schon). Nachdem ich mich gestern mit der Forensuche mit dem Problem beschäftigt hatte, fiel mir auf dass es immer unterschiedliche Aussagen und Info´s gibt.

1.:--Kann mir jemand vielleicht sagen woran ich die Problemmotoren erkenne sofern die 156PS doch betroffen sind?
(Typenschild oder ähnliches, Typenbezeichnung etc.)

2:--Wie würde ich rausbekommen dass die Kopfdichtung beschädigt ist? Ich kann ja keine 1000 KM Probefahrt machen um nachzuvollziehen ob Wasser verbrauch vorhanden ist...

Sollten die Probleme nur bei langer Hochbelastung auftreten habe ich kein Problem mit dem Auto, weil ich es nur für den Weg zur Arbeit brauche und nicht regelmäßig Autobahnraser spiele. Ab und an mal in den Urlaub und dass wars, kein Hängerbetrieb usw.

Danke für die Ratschläge vorab! :thumbup:

Grüße, Thomas

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Februar 2014, 09:18

Ganz schön viel Unsicherheit bei Dir :!:

Also: AB MY 1999 (also herbst 98) erfolgt der Wechsel vom Modell BD/BG zum Modell BE/BH. Die Modell-Unterschiede von der Optik her kennst Du?
Dann wirst Du auch den 2,5 ltr. zuordnen können.

der 150 PS soll -dem Vernehmen nach- eher zu Lagerschäden geneigt haben - natürlich alles relativ zum BE/BH.
Der 156 PS und der 150 PS-Motor unterscheiden sich optisch am deutlichsten durch die Unterschiedlichkeit der Zylinderkopf-Deckel. Der 150 PS ist breiter weil DOHC - der 156 ist schmaler , weil SOHC.

Reicht´s? :tschuess:

und nachdem ich nun auch die Bilder sah: Das ist die "ungefährlichere" Variante. Übrigens ein geiles Auto - ich trauere immer noch danach.
Wäre bei mir Bedarf: ich würde zugreifen - wenn da nicht die bei mir ungeliebte Automatik wäre ... .

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Februar 2014, 11:58

Die 2.5er Kopfdichtungs"problematik" wurde laut Subaru erst ab dem BE/BH Facelift, also Modelle 2002/2003, komplett beseitigt.
Wenn möglich würde ich nach einem Facelift schauen, die sind leider selten.
Aber wenn nicht möglich, ist das kein Weltuntergang, sooo schnell gehen die bei artgerechter Pflege nicht platt

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Februar 2014, 16:34

Hallo Thomas,

habe meinen dritten 2,5er in der Familie. Angefangen mit einem BD/BG von 1996, seit mindestens fünf Jahren ein BE/BH von 2001 (fährt meine Frau) und seit zwei Jahren einen 2007er B/BP - in all den Jahren hatte ich keine Probleme mit der Kopfdichtung. Scheint also nicht alle zu treffen. Für mich bleibt das der Motor, vor allem im BE/BH mit Automatik, der einfach sahnig ist. Macht seine Arbeit ohne viel Krawall und hat noch Bums. Ich würde den ins Auge gefassten Kombi auch sofort nehmen!

Viel Spaß mit dem Teil!

Frank

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Februar 2014, 17:06

Hey Thomas,

Schönes Auto. Wegen der Automatik würde ich mir keine gedanken machen. Es fährt sich wirklich Klasse damit.
Ansonsten ein sauberer und schöner Ersatz für deinen BMW ;)

Gruß Thomas
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

trallet

Fortgeschrittener

  • »trallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Februar 2014, 18:02

Dank euch für die Antworten! :thumbup:

Werde Ihn wohl nehmen wenn er so da steht wie der Verkäufer es sagte!

@litr0m: Bin froh dass der BMW endlich seinen neuen Besitzer gefunden hat! Automatik fahren ist schon fett, aber nicht wenn man nicht noch auf nen Schalter ausweichen kann... BMW war ja auch n Automat...

Wenn ich Ihn habe stell ich mal Bilder rein!

Grüße an alle!, Thomas :thumbup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Februar 2014, 21:36

Der Wagen scheint aber schon länger angeboten zu werden. Wenn die Sträucher und Laubbäume auf den Bildern noch grün sind. :hmmm:


Gruß
Stephan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. Februar 2014, 02:20

Ich würde eher auf die Luftfederung schauen statt auf die Kopfdichtung....

trallet

Fortgeschrittener

  • »trallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. Februar 2014, 05:33

Moin zusammen, dank nochmal für die Hinweise! LuftFahrwerk ist ersetzt gegen ein normales wegen der Probleme mit den Fahrwerk. Lange stehen muss ich abklären wieso... Fahre gleich mal. 400 km sind ja nicht die Welt :)

trallet

Fortgeschrittener

  • »trallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. Februar 2014, 20:07

Moin,

bin wieder da und habe das Auto nicht genommen.
Für mich persönlich finde ich das Fahrwerk viel zu weich abgestimmt (kann man ja mit Sportfedern drann arbeiten), die 3 Gang Automatik ist nicht mein Ding(der ausschlaggebene Punkt generell).
Durchzugsmäßig hatte ich mir von einen 2,5 Liter Motor auch mehr versprochen und der Boxer-Sound fehlt im Leggy (Sportauspuff und Automat klingt komisch).
Irgendwie enttäuscht weil ich es gedanklich natürlich schon gekauft hatte :rolleyes:
Leider habe ich keinen Vergleich, weil es der erste Ritt auf nem Leggy war... Aber so ist das Leben :hmmm:

Wenn jemand an weiteren Info´s am inserierten Auto interessiert ist, bitte per PM an mich.

Dank euch für die Hinweise nochmals!

Werde mal nen Schalter ausprobieren sofern es einen gibt...

Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trallet« (24. Februar 2014, 20:26)


d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. Februar 2014, 20:31

Wenn ich mal in der ecke bin kannst mal meinen fahren :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

trallet

Fortgeschrittener

  • »trallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Februar 2014, 20:43

@d3nn1s: :thumbup:

Lag leider nicht auf dem Weg... Aber wenn wäre ich gern mal auf´m Kaffee zur Rast erschienen...