Du bist nicht angemeldet.

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 3. Februar 2014, 00:23

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Mithilfe. Vertrag ist unterschrieben (sieht aber aus wie eine Rechnung aus einem Eisenwarenladen :pinch: ), der Händler besorgt noch die COC-Papiere, dann hole ich ihn ab und die Anmelderei kann losgehen.

An dem Wagen sieht echt alles Original aus, wie alt Bremsen, Kupplung, Fahrwerk etc sind, wusste der Verkäufer auch nicht. Kupplung und Bremsen haben aber gut zugepackt, Fahrwerk war straff, gepoltert hat nichts, Dank des Auspuffs hat man auch nichts gehört... 8| .
Rost war nur etwas am Unterboden, Auspuff etc sahen aber noch gut aus. Ein paar winzige Beulen und Steinschläge waren auch da, aber nichts wildes und für 9 Jahre wohl angemessen.

Da mir Subaru-spezifisches Wissen fehlt, werde ich beim ersten Besuch in der Subaru-Werkstatt (und zum Anmelden beim TÜV) sehen, ob wirklich alles i.O. ist.

Freu mich schon, die nächsten Dinge (neben dem überfälligen Ölwechsel, Winterreifen und ggf doch den Bremsen) sind wohl: neues Radio, Plasti Dip für die Farbakzente, Lenkrad aufpolstern und neues Leder, neuer Schaltknüppel (Vollaluminium wie im Civic Type-R wäre schön), mittlerer Spoiler und irgendwann, ja irgendwann, vielleicht ein anderer Auspuff...

Würde ja gerne was bei "Suche" einstellen, darf ich aber nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exilhesse« (3. Februar 2014, 00:35)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 3. Februar 2014, 01:10

Mittleren spoiler fürn gt hät ich liegen

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 3. Februar 2014, 01:20

Es ist ein WRX MY 2005 geworden, ich weiß nicht, ob der Spoiler vom GT passt. Versand aus Österreich sind bestimmt auch ein paar Euro...

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 3. Februar 2014, 17:52

Achso, dachte weil du von mittlerem spoiler geschrieben hast es ist ein gt

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:40

Nun ist er mein und in Deutschland, silber und gestern schon mit mir 5 Stunden durch die Nacht gebraust :thumbsup: . Heute war er in Braunschweig bei Subaru in der Inspektion und hat leckeres 5W50 bekommen. Kommentar des Mechanikers: Sieht unten besser aus als mancher zweijährige Impreza...

Substanz und Motor scheinen gut zu sein :D .

Von der Zulassung trennt mich jetzt leider noch ein Nebelscheinwerfer mit Sprung, solange der neue nicht da ist, gibts kein TÜV :pinch: .
Ansonsten ist die vordere Bremse sehr bald fällig und jetzt habe ich mich schon Stunden in die Suche begeben, um die geeigneten bezahlbare Bremsenkombi zu finden. Fest steht bisher Stahlflexleitungen und dann ggf. Wechsel zu DOT5.1. Anwendung ist Landstraße und etwas Autobahn, nicht übertrieben sportlich, ABE/Eintragungsfrei, Bremsscheiben ohne Löcher etc.

at-rs.de : Tarox Zero mit ??? (Ferodo DS Performance) und Evolity Stahlflex

oder

ak-motorsport.de: DBA 4000 (glatt) mit Ferodo DS Performance und Goodridge Stahlflex

Besseres Preis-Leistungsverhältnis? Antrag für Clubmitgliedschaft liegt schon hier (pro AK, wobei ich nicht weiß, "wieviel" und ob die DBAs so gut sind (Mechaniker sprach von schlechten Erfahrungen im Kundenkreis))
Die hintere Bremse ist wohl noch recht neu, hat also noch viel Fleisch, muss ich hier auch die Beläge wechseln, wenn ich vorne wechsel?

P.s. Hatte gestern bei der Fahrt Pipi in den Augen... :love:

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:22

Ich habe noch eine Frage, ist mir gestern abend erst so richtig aufgefallen, der Innenspiegel ist irgendwie sehr nah am Fahrer dran und das führt dazu, dass ich gar nicht das ganze Heckfenster im Blick habe, ist das normal? :huh:

Hat jemand den Zubehörkatalog vom Impreza/WRX 2003 bis 2005, mich würde interessieren, ob es optional einen automatisch abblendenden Innenspiegel gab und ggf. eine Erhöhung der Mittelarmlehne (die ist sonst ziemlich sinnfrei, so hoch, wie ich in dem Auto sitze (Sitz ganz runter und ich bin nur 1,85 groß)?

Danke und Gruß
Oliver

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Februar 2014, 17:15

Hej,

zunächst Glückwunsch zum Neuerwerb und immer Gute Fahrt.

nein, die Vorstellung mit dem Auto-Spiegel musst Du Dir aus dem Kopf nehmen: gibt es nicht.

Aber eine Mittellehnen-Erhöhung für Vorn gibt es original aus dem Zubehör. Der @Baumschubser: verfügt über die Prospekte.
Vielleicht hat er Lust -und Zeit und Nerv- Dir Subarus-Angebot vor Augen zu führen. Allerdings: Sei nicht zu enttäuscht über das Ergebnis.
So richtig zum Auslümmeln für den rechten Arm ist die Erhöhung dann auch wieder nicht. :tschuess:

28

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:49

Viel Spass mit dem Wagen :)

Bremsen - dba und auch Tarox sind wärmebehandelt, das ist schonmal :thumbsup: Keine Ahnung weshalb Dein Mech sagt, die dba wären nicht gut :huh: Die dba Street Series entsprechen den Tarox Zero.
Falls doch geschlitzt, dann greif zur Tarox F2000 (nicht zur G88 ).

Ferodo ds performance sind nicht optimal, wenn Du es knacken läßt. Sie sind obenraus nicht temperaturstabil und (eher zweitrangig) machen Dreck wie Sau.
Nimm besser EBC Redstuff oder Yellowstuff. Bluestuff NDX soll wohl auch schon in Dtl Zulassung haben.

Ganz wichtig bei EBC - Einfahrprozedur beachten, gilt aber auch für Bremsscheiben.
Ahoi

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:06

Mitarbeiter von AT-RS meinte nun als Empfehlung:
Tarox F2000 für vorne, keine EBC-Beläge (essen Scheiben und werden "für meinen Zweck" nicht warm), sondern DS Performance

Hinten kann die Serie bleiben, er meinte, Disbalance gebe es nicht.

Ich dachte das Farbsystem bei EBC ist auch ein Ampelsystem, von weich nach hart und die Yellow würden mir nicht die Scheiben wegknabbern.

Nun bin ich so klug wie vorher nach dem Lesen der Forenbeiträge ... Ich bewege mich am Ende aber doch ausschliesslich im Bereich der STVo, bremse nicht voll am Anfang der Kurve etc . Zumindest bisher noch nicht. Zudem steht der Wagen nunmal die meiste Zeit nur draußen rum, da es ein Zweitwagen ist und ich ihn nur alle paar Wochen am Wochenende bewegen werde, also hoffe ich, keine der Komponenten ist sonderlich witterungsanfällig. Laut und quietschend sollten sie auch nicht sein, rumstauben auch nicht, möchte nicht nach jeder Fahrt putzen und wenn es doch staubt, dann nicht aggresiv...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exilhesse« (19. Februar 2014, 15:15)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:30

Selbstabblendende Spiegel (hier im Forum auch gerne "Schwulspiegel" genannt) gibt es in Japan (Vorsicht: Linksverkehr! :wacko: ) und der neuen Welt.

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:56

Hey Carver,

danke, macht es denn beim Innenspiegel einen Unterschied, ob Links- oder Rechtsverkehr, die sind doch quasi frei positionierbar? Laut der Forensuche taucht der Begriff "Schwulspiegel" nur einmal auf, hier in diesem Fred und ich wüsste auch nicht, wie das Blenden in den Augen von voll beladenen Fahrzeugen mit Halogen oder PKWs mit Xenonscheinwerfern einen mehr "hetero" machen sollte??? ^^

32

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:51

Zitat

Tarox F2000 für vorne


Vermutlich die beste Bremsscheibe mit Zulassung in Dtl. :thumbsup: Bei harter Beanspruchung ohne Bremsenkühlung verziehen sich aber selbst diese. Bei sportlichem Fahren sollte jedoch nichts passieren.

Zitat

keine EBC-Beläge (essen Scheiben und werden "für meinen Zweck" nicht warm),


Stimmt nicht. Weder Redstuff noch Yellowstuff fressen Scheiben. Hab exakt diese Bremsenkombination gefahren. Erst Redstuff, dann 2 x Yellowstuff auf der gleichen F2000.
Yellowstuff hat bei mir nur beim Antippen der Bremse, sprich sanften Anlegen der Beläge an die Scheiben leicht gequietscht, Redstuff evtl etwas lauter. Sobald man mit der Bremse auch bremst, quietscht gar nix.
Yellowstuff bremsen kalt gut und komischerweise besser als Redstuff, obwohl Red in einem niedrigeren Temperaturfenster arbeiten soll. Aber evtl liegt das an den Keramikpartikeln in Redstuff. Warm dann verläßlich und besser als OEM.

Zitat

DS Performance
Ein Belag, von ich bei Turbo-Imprezas, die auch flott bewegt werden, abrate. Dreckig wie sau, schlimmer als OEM und Bremsleistung auf OEM Niveau. Auf der Hinterachse quietschten die bei mir auch ziemlich stark.
Wenn Du die DS Performance reinmachst, kannste Dich auf rostbraune Felgen freuen. Bronze ist doch auch cool :D

Das die Beläge nach Feuchtigkeit mal an den Scheiben kleben, wird Dir weder mit OEM-Komponenten noch mit Zubehörteilen erspart bleiben. Gewöhn Dich dran, dass es unter Umständen mal n Knall gibt, wenn sich die Beläge beim erstmaligen Losfahren von der Scheibe lösen.
Ahoi

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:26

TÜV-Mann war heute in der Werkstatt, meint es sieht alles gut aus, außer die Reifen, die haben den Geschwindigkeitsindex V und es müsste W sein... :cursing:

Verstehe ich nicht so ganz, dachte der WRX schafft 232 km/h, damit müsste V reichen. Laut Werkstatt war die Aussage vom TÜV, dass die Herstellervorgabe W wäre. 8|

Könntet ihr WRX-Fahrer bitte mal in eure Papiere/CoC schauen und mir sagen, ob das stimmt? Meine CoC liegt momentan in der Werkstatt und ich bin ratlos, ob ich jetzt noch schnell andere Reifen besorgen muss.

Was mir auch helfen wurde sind Angebote für 18" mit 225/40 die unter den WRX passen, mit passender W Bereifung :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19:46

Ja, bei allen Turbos mindesens ab MY 2001 ist "W" der Mindestwert für den Geschwindikeitsindex.

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:16

Danke, dann weiß ich jetzt ja Bescheid und kann mir überlegen, ob ich schnell irgendwelche Reifen kaufe, oder mir doch gebrauchte Reifen und/oder Felgen suche.