Du bist nicht angemeldet.

flatso

Anfänger

  • »flatso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2013, 06:32

Neuling...wieder eine Outback H6 Kaufberatung

Guten morgen liebe Gemeinde

habe ein interessantes Angebot gesehen und habe ein Paar Fragen bevor ich zuschlage. Es handelt sich um einen Outback 3,0 R mit EZ 2008, also das Facelift Modell. Es ist 177 tkm gelaufen und wurde von der aktuelle Besitzerin als Leasing Rückläufer gekauft (war ein Firmenwagen wo Sie arbeitet)...angeblich immer bei Subaru regelmässig gewartet (letzter Service ist noch fällig). Bei der Laufleistung gehe ich davon aus dass es meistens Autobahn km sind.
Die grundsätzliche Frage ist ob man bei solchen höheren km grunsätzlich grosse Probleme erwarten soll (insbesonders das Getriebe). Laut Besitzerin wurde der Wagen nie im Gelände oder als Zugpferd eingesetzt.
Ich würde mich über generelle "Auf was achten" Informationen freuen und bedanke mich in voraus.

Einen angenehmen Start in einer warme Woche wünsche ich alle

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Juli 2013, 08:17

Wow, nen 3.0 knapp 35k km pro Jahr bewegt. Das nenn ich Laufleistung. Das waren garantiert Autobahn-KM. Bei der Größenordnung würde ich halt die obligatorische Probefahrt sehr ausführlich gestalten - nimm da ruhig auch noch mal jemand mit. Alles ausschalten, Klima, Radio und dann mit spitzen Ohren fahren und auf summende Lager hören. Getriebe würde ich mir keine großen Gedanken machen, die Automaten sind nahezu endlos robust - mit 177k KM bewegt sich das Auto natürlich trotzdem zunehmend am Ende seines Lebenszyklus. Daher die Frage, wieviel KM wolltest Du das Fahrzeug denn noch pro Jahr fahren?

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2013, 08:34

Mein Subi ist ja viele Jahre auch mit dieser Laufleistung bewegt worden. Motor und Getriebe sind nach 254tkm noch komplett ohne Auffälligkeiten - alles läuft sahnig (MY05 Legacy 3.0). Beim Rest steht normales Gebrauchtwagentesten an:

- Prüfen ob unfallfrei
- Prüfen von Reifen, Bremsen und Fahrwerksteilen (die sollten noch gut aussehen, sofern die Nutzungsstory stimmt)
- Prüfen aller elektronischer Helfer, Radio, Navi, Klima

Dann stehen sicher weiteren 100tkm nichts mehr im Wege.

Gruß,
Alex

flatso

Anfänger

  • »flatso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2013, 08:59

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Auto wird nur als langstrecken Familiencruiser dienen....geschätzte 10 tkm im Jahr.
Erste Besichtigung steht für heute...ich weiss es nicht ob ich ein Subaruhändler in der Gegend finde um eben die oben gennanten Komponenten zu prüfen (Fahrwerk).
Bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß aus der Schweiz
Flatso

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2013, 11:53

Mit 10k km pro Jahr kannst Du den, bei gutem Ist-Zustand, noch viele, viele Jahre fahren.

Ähnliche Themen