Du bist nicht angemeldet.

  • »Triple-Manni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:36

MY 13 Legacy 2.5l, Unterschiedliche Durchschnitts verbräuche in der Austattung Comfort und Sport

Hallo,
So langsam muss ich mich von meinem 10 Jahre alten Toyota trennen und bin über die Interessanten Angebote an MY 12 Forester auch auf den Legacy Kombi gestoßen.
Die MY 12 gibts momentan auch recht günstig, für mich wäre allerdings beim Legacy ein MY 13 wesentlich Interessanter, wegen dem neuen Motor.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Unterschiede betreffend der Ausstattung, besonders auch das Sportfahrwerk sind mir soweit klar. Was mir bisher noch keiner Schlüssig erklären konnte ist, warum der "Sport" mit einem höheren Verbrauch beschrieben wird.
Die 18 Zoll Felgen und das Sportfahrwerk können dafür doch nicht ursächlich sein, vielmehr vermute ich das der Motor, speziell die Ventilsteuerung mehr auf Sportlich ausgelegt ist. Da bei allen 2,5l die Spitzenleistung gleich ist, wäre das Leistungspuls nur im Mittleren Drehzahlbereich zu vermuten, was mir sehr gefallen würde.

Kann mir einer der Experten hier im Forum erklären worin der Unterschiedliche Durchschnittsverbrauch begründet ist.

Besten Dank

Grüssle

enykie

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2013, 09:11

Hi,

als ich die verschiedenen Verbrauchswerte gesucht hab, konnte ich nur den Vergleich bei Automatik finden. Dort könnte ich mir vorstellen das die Sport Version "sportlicher" Schaltet bzw. höher dreht bevor er schaltet. Welche Werte hast du gefunden?

Ansonsten kann ein höherer Verbrauch kann schon durch "sportliche" riesige 18 Zoll Felgen steigen. Durch die größere Bewegte Masse wird das Auto träger und muss beim Beschleunigen/Bremsen mehr Kraft aufwenden, da steigt der Verbrauch. Daher ist es mir auch ein Rätsel wie sogenannte Blue oder Green Autos mit 18" und Runflat Reifen ausstatten, Widerspruch in sich selbst ;) Optik ist halt wichtiger als der Verbrauch.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juli 2013, 09:34

Solange die 18" Felgen mit Runflat (vermutlich niederquerschnitsreifen) im Abrollumfang entweder gleich den "Ballon"-Reifen auf 17Zoll oder 16Zoll kommen oder kleiner, ist doch alles in Butter ;)

Und meist kommen die im Abrollumfang fast kleiner. Das merkt man spätestens wenn man für seinen OEM-17" Beräderten Subi im Felgenkonfigurator die 18Zoll Variante prüft und dann ne Tachoangleichung empfohlen bekommt ;)
Oinkedy...
IG: @apolino14