Du bist nicht angemeldet.

Nickel

Anfänger

  • »Nickel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:28

Kauf eines Foresters bis ca. 5000 €

Hallo zusammen,

nach dem Lesen von vielen interessanten und kompetenten Beiträgen hier im Forum bin ich zwar klüger als wie zuvor, aber dafür auch viel verwirrter.

Die Ausgangslage ist folgende: Mein geliebter 3er Golf Variant hat die 360TKM überschritten und mein Mechaniker findet es unsinnig, ihn für den TÜV nochmal herzurichten.
Stattdessen rät er mir dringend, nicht weiter mit einem Fahrzeug, das nicht fürs Gelände geeignet ist, in selbigem rumzufahren und es damit zu ruinieren. Am besten soll ich mir einen Forester zulegen. Vielleicht will er mich aber auch nur an eine Subaruwerkstatt loswerden, damit er nicht weiter mein dreckiges Auto reparieren muss.

Jedenfalls bin ich, nach dem ersten Schock über Preise und Spritverbrauch, seit Wochen am Recherchieren und hab zwei Forester probegefahren, einer mit und einer ohne Automatik.
Allerdings ist meine Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Schrauber-Zeit 20 Jahre her und ich bin schon überfordert damit, überhaupt nur das Alter eines Reifens abzulesen geschweige denn, den technischen Zustand eines Fahrzeugs zu beurteilen (Rost kann ich erkennen).

Jetzt hab ich auch noch ganz viel gelesen über Niveauregulierung und Hängepopos, Untersetzung oder Automatik, verstopfte LPG-Düsen, kaputte Turbolader usw. und seh bloß noch Probleme auf mich zukommen... Zumal ich alle Autoverkäufer für nicht vertrauenswürdige Banditen halte und zumindest einer der beiden getesteten Forester mein Vorurteil bestätigt hat.

Hat mir jemand einen guten Rat?

Was ich brauche:

- ein zuverlässiges Fahrzeug v.a. für Kurzstrecken (bis 20 km)
- auch bei Matschwetter feldweg- und wiesengeeignet, bei mäßiger Steigung
- Zugfahrzeug für Hänger incl. Ladung etwa 1440 kg (je nach Futterzustand der Ladung)

Was mir völlig wurscht ist:

-schnell fahren oder beschleunigen
-optische Mängel (sofern sie ohne Rost sind)
-alles Elektrische, was ich selber machen kann (Türen aufschliessen, Fenster kurbeln usw.)
-Klimaanlage

Was ich gerne hätte, aber nicht zwingend brauche
-einen grünen Forester
-Schiebedach
-LPG

Was ich ausgeben kann:
-etwa 5.000 €

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße

Nickel

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:37

Dann such Dir einen SG, ab 2003, mit dem 125PS Motor und Automatik. Mobile ist voll davon.
Den 125PSer, weil er noch Einstellschrauben an den Ventilen hat, daß macht die Einstellung preiswert. Die Teleflexanlage hat ein Manko, es gibt bei einigen Fahrzeugen Probleme mit den Injektoren, also achte darauf, wie der Wagen im Leerlauf läuft, ruckelt oder stottert er, bahnt sich Ärger an. Die Wandlerautomatik ist ideal, wenn Du oft mit Hänger fährst.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:59

Hallo Nickel,

wenn du eh fast nur Kurzstrecken fährst, würde ich mir das mit der Gasanlage nochmal überlegen. Der Motor braucht eine gewisse Temperatur um auf Gas umzuschalten. Ich fahre auch nur 20 km auf Arbeit und zurück und ohne Standheizung würde es im Winter schon eine Weile dauern, bis diese Temperatur erreicht wird. Immerhin kommen auch zusätzliche Kosten durch die Gasanlage auf dich zu, da müsste man dein genaues Fahrprofil kennen um Gas Ja/Nein zu sagen.
Wenn Gas dann würde ich eher zu einer nachgerüsteten Anlage tendieren, bei der Teleflex gibt es Probleme mit den Düsen, die auch nach dem Wechsel nicht immer behoben sind. (Forensuche hilft da weiter)

Was die elektrischen Helfer angeht, da hilft dir das Prospektarchiv, auf Subaru.de, aber da ist Subaru schon immer recht gut ausgestattet. Scheibenheber und elektrische Spiegel gab es schon in Ende der 80èr serienmäßig.

Ansonsten mußt du dir die Fahrzeuge halt anschauen, es gibt halt gut erhaltene und welche die so eingesetzt werden, wie du es vor hast und deshalb nicht ganz so gut dastehen.

Viel Erfolg bei der Suche
Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Nickel

Anfänger

  • »Nickel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:59

Danke für eure Antworten!
@Kartoffelbrei: Also eher einer mit Automatik und somit eben ohne Untersetzungsgetriebe.
Gilt deine Empfehlung für den SG ab 2003 nur für den Betrieb mit ner LPG-Anlage oder ist das insgesamt das geeignetere Modell?
@skylark: Vermutlich hast du recht, der Aufwand für die Gasanlage lohnt sich nicht bei meinen Kurzstreckenfahrten. Ich fahr selten mehr als 20 km. Ich glaub, es geht mehr ums Gewissen als um die Vernunft...

Ist denn der erste Forester mit 122 PS schlechter als der danach mit 125? Ich hab den Eindruck, es gibt sie günstiger als die anderen, auch wenn sie fast gleich alt sind.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:25

Wenn Dich das Alter nicht stört, kannst Du auch einen SF mit 122PS nehmen. Mußt halt schauen, wie er da steht, schau auch unten drunter, die Achsteile sind nicht besonders gut gegen Korrosion geschützt.